Jump to content

Sync Errors


Kasjo

Recommended Posts

Grüße zusammen. 
Ich habe seit ner zeit das Problem das in meinem Unraid 5 Sync errors gemeldet werden. Parity Check findet bei mir jeden Monat statt. 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese beheben kann und habe im netz nach mehreren Ursachen gelesen. 

Könnte jemand mit Know how sich bitte mal die zwei Diagnostics ansehen?

 

Ich habe einmal den normalen Parity check laufen lassen und einmal den inkl. Korrektur, aber irgendwie bekomme ich die sync Fehler nicht weg. 

 

Ursachen könnten lt. netz Fehler im Dateisystem sein, sata kabel oder oder. 

 

Momentan bin ich ratlos und überlege die Parity komplett neu zu machen. Wenn es Sata Kabel wären, soweit ich gelesen habe müssten das die Smart werte auch aufzeigen oder irre ich mich da?

 

Genutzt wird Unraid 6.12.2

 

Bisher werd ich aus den Logs nicht schlau aber folgendes taucht hier in  Diagnostics auf was zumindest von der reinen Anzahl her hinkommt, aber was das is und welche HDD es betrifft ka. :

 

Quote

Jul  2 01:48:35 Tower kernel: md: recovery thread: PQ incorrect, sector=3519069768
Jul  2 01:48:35 Tower kernel: md: recovery thread: PQ incorrect, sector=3519069776
Jul  2 01:48:35 Tower kernel: md: recovery thread: PQ incorrect, sector=3519069784
Jul  2 01:48:35 Tower kernel: md: recovery thread: PQ incorrect, sector=3519069792
Jul  2 01:48:35 Tower kernel: md: recovery thread: PQ incorrect, sector=3519069800

 

Wenn die logs nichts hergeben, müsste ich den server mal zerlegen und prüfen. Das würde ich aber erst machen wenn man dort nichts auffälliges finden kann. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal wenn sich das jemand mal ansieht. 

Screenshot 2023-07-02 193709.png

Screenshot 2023-07-02 19f3728.png

tower-diagnostics-20230702-1645.zip

Edited by Kasjo
Link to comment
1 hour ago, Kasjo said:

PS: Der rot markierte ist der, der eigentlich Korrigieren sollte. 

 

Die Fehler sind doch dann erst im letzten Lauf korrigiert worden. Wenn der letzte Check mit Korrektur war, und alle anderen davor ohne Korrektur, dann würde der nächste Lauf keinen Fehler mehr melden.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Bedeutet wenn ich jetzt nochmal einen normalen check ohne Korrektur mache sind die weg? Weil soweit ich das im netz gesehen habe bei Leuten in den logs steht auch explizit drinnen das Fehler korrigiert wurden. Bei mir ist dahingehend nichts zu finden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...