Kasjo

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Kasjo's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

1

Community Answers

  1. Grüße. Ich hatte eben einen harten crash am Server und dabei hats mir das ZFS zerlegt. Jetzt habe ich mittels zfs import soweit die datasets usw. wieder da. Aber im eigentlichen pool welcher initialisiert ist fehlen alle Datenträger. Beim ZFS import habe ich angegeben zfs import unraid Ich bin mir nur unsicher was ich als nächstes machen soll. Auch steht im eigentlichen unraid fenster unraid Großgeschrieben. Wenn ich dem leeren pool jetzt neu einstelle auf 10 drives, raid Z2 usw bin ich mir unsicher ob die reihenfolge aus dem cmd fenster auch korrekt ist. Bevor ich jetzt hier müll mache frage ich vorher nach. Wie bekomm ich das wieder hin? Hoffe jemand kann mir helfen. EDIT: Also bis jetzt komme ich nicht weiter. Ich kann zwar über die freigaben auf die jeweiligen Dateien zugreifen, sprich ich hab in einem Ordner zwei pdfs mit anzeigen lassen. Auch ein video file hab ich heruntergeladen das funktioniert. Das bedeutet das die daten da sind, aber unraid den pool als solchen nicht mehr erkennt. Ich frage mich ob ich das so erst quasi als neue Konfiguration speichern muss. Allerdings habe ich bange noch davor ob die Reihenfolge stimmt bzw. ob die bei einem raidz2 überhaupt eine rolle spielen da ja eigentlich überall die selben daten draufliegen müssten oder? Er möchte auch das ich den pool formatiere. Was aber ungünstig wäre. Edit 2: Also soweit scheint alles in Ordnung zu sein. zfs zeigt die datasets an, die shares funktionieren auch, kann also auf alles zugreifen vom pc aus, nur will unraid nach wie vor, das ich alle platten formatiere. Wieso akzeptiert es den Pool nicht als der, der er ist? tower-diagnostics-20240121-2224.zip Update: Nachdem ich in diesem oben beschriebenen zustand Unraid nun heruntergefahren habe und wieder hochgefahren, wurden die platten normal wieder angenommen. Vermutlich hat einfach ein sauberer Neustart gefehlt. Würde behaupten das die UI sich da irgendwo aufgehangen hatte wie in einem anderen thread. Mein Unraid is wieder am start und läuft wie es soll.
  2. yes it is. Its a LSI 9300-8i Hopefully it works
  3. Hi guys. One question. Im running Unraid with a ZFS Pool and want to switch to a hba. Do i need to take care of something? Does Unraid regonize the drives for the zfs pool later on? Many Thx.
  4. Grüße. Ich habe hier einen Unraid Server mit zwei Netzwerkschnittstellen. Eine on Board und eine per USB. Soweit so Gut. Die Konfig sieht folgendermaßen aus: (Siehe Screenshot) TOWER 192.168.178.37 (Fix vom Router fritzbox zugewiesen) TOWER2 192.168.178.39 (Ebenfalls fix) Netzwerk sind Firtzboxen 7530. Zwei stück wobei die im Wohnzimmer Meshmaster ist und die im zimmer eigentlich die settings des Masters nutzt. Alles per LAN verbunden. Die Idee hinter der Spielerei war eigentlich aufgrund fehlendem managed Swich die abendlichen Backups mehrerer PCs aufzuteilen. In Windows erscheint immer nur der Primäre "Tower" (Name vom Server) unter den Netzwerkumgenbungen. An und für sich konnte ich dennoch Tower2 (zweite schnittstelle) bsp. als Netzwerk Laufwerk hinzufügen und es wurde auch passen dazu die richtige seitens unraid genutzt. Jetzt habe ich die Backupprogramme eingestellt und bei meiner Freundin Macrium auch entsprechend \\TOWER2\Fileserver angegeben usw. Nur wenn dann entsprechend daten verschoben werden wird in Unraid die Verbindung 1 genutzt und eben nicht die, welche eigentlich genutzt werden sollte. Auch wenn ich \\192... und entsprechend der Konfig dort eben Tower 2 anspreche schiebt er das über eth0 anstatt eth1. Hab ich was falsch eingestellt? Ich weiß das dies über vernünftige Switches einstellbar ist usw. und man dort dinge wie link aggregation nutzen kann allerdings hab ich keines hier. Jetzt würde mich wie eben interessieren ob ich hier noch was einstellen muss, oder ob es eine andere Methode mit dem kram den ich da hab gibt das zu Bewerkstelligen. Auch würde mich interessieren warum eigentlich Tower2 nicht als eigener server auftaucht. In der Fritzbox 7530 ist der unraid server auch entsprechend zweimal gelistet. Bin nicht wirklich fit in Sachen Netzwerk und fuchse mich eben auch nur da rein. Habt ein nachsehen. Optimalerweise wäre es im Netzwerk (Windows) zwei Ansprechpunkte zu haben, allerdings weiß ich gar nicht ob das möglich ist. Bin um jeden rat dankbar.
  5. Kasjo

    Sync Errors

    Bedeutet wenn ich jetzt nochmal einen normalen check ohne Korrektur mache sind die weg? Weil soweit ich das im netz gesehen habe bei Leuten in den logs steht auch explizit drinnen das Fehler korrigiert wurden. Bei mir ist dahingehend nichts zu finden.
  6. Kasjo

    Sync Errors

    PS: Der rot markierte ist der, der eigentlich Korrigieren sollte.
  7. Kasjo

    Sync Errors

    Grüße zusammen. Ich habe seit ner zeit das Problem das in meinem Unraid 5 Sync errors gemeldet werden. Parity Check findet bei mir jeden Monat statt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese beheben kann und habe im netz nach mehreren Ursachen gelesen. Könnte jemand mit Know how sich bitte mal die zwei Diagnostics ansehen? Ich habe einmal den normalen Parity check laufen lassen und einmal den inkl. Korrektur, aber irgendwie bekomme ich die sync Fehler nicht weg. Ursachen könnten lt. netz Fehler im Dateisystem sein, sata kabel oder oder. Momentan bin ich ratlos und überlege die Parity komplett neu zu machen. Wenn es Sata Kabel wären, soweit ich gelesen habe müssten das die Smart werte auch aufzeigen oder irre ich mich da? Genutzt wird Unraid 6.12.2 Bisher werd ich aus den Logs nicht schlau aber folgendes taucht hier in Diagnostics auf was zumindest von der reinen Anzahl her hinkommt, aber was das is und welche HDD es betrifft ka. : Wenn die logs nichts hergeben, müsste ich den server mal zerlegen und prüfen. Das würde ich aber erst machen wenn man dort nichts auffälliges finden kann. Ich bedanke mich jetzt schon mal wenn sich das jemand mal ansieht. tower-diagnostics-20230702-1645.zip
  8. Hi all. So now tih unraid 6.12 the monitor and selection from S3 sleep plugin works on my Server. Only the TCP Monitor still wont work. There is no info shown in the syslog that its started. It stareted right aways the extra delay before shutdown without even check for network activity And yes, its active due the Settings from S3 sleep. But wont start. Any clue what to do here or any hope of a update?
  9. there is No fix. Instead use a older version without this feature. It need to be fixed on the other side.
  10. For me the s3 sleep plugin is still broken. (Unraid 6.11.5) I currently use the Fork from Bjorn. https://blog.sengotta.net/dynamix-s3-sleep-script-fork-fuer-unraid/ Main Problem on my side is, the TCP activity counter in this current version is not working at all. Second Problem is, the "outside Array" Feature still wont see my nvmes. It was working when it was included in the updates the first time, since then, not anymore. I Backuped the Bjorn Plugin just in case because the main forum (Kodinerds.net) from this guy seems to be offline since weeks and i was able to get it from is github. tower-diagnostics-20230413-1423.zip
  11. Hi there. I have a question. My Unraid reported a few days ago a read error on two Disks on my array. I was not at home and unable to report this earlyer. So im at home now and first what i did was to do a diagnostic and a smart test on both drives. As far as i can tell the drives are not older than 6 months. I don't know why that is happend. The array was working perfectly fine the day before i left it. Can pls. someone take a look at my smart files and diagnostic? I dont know what i should do now. My Parity check runs every month and start in 2 hours. I Have two Parity drives. Thx guys. tower-diagnostics-20230331-2219.zip tower-smart-20230331-2218 (1).zip
  12. On my end sleep ist Not working anymore. It dosnt regonize my Network anymore and i still cant select chachdrive Outside of the Array. Is it possible to geht somewere a older Version? Currently using the darkside40 fork.
  13. Hello there. Currently running the version 3.0.10. Unraid version 6.11.5 Want to report two things: Cant select my Cache drive to select in drop down. Guess was working two versions ago. Also: sleep plugin wont monitor anymore my network activity. Sadly. I did a reinstall also a restart of the server, but nothing has changed so far. I added the diagnostics if that helps, but i dont know what else to do to get it back working. Is there a way to install a older version of sleep plugin? May the one, were we got the first time the drop down for drives outside the array? tower-diagnostics-20230222-2151.zip
  14. I try this way then. Thx mate. Works perfectly. Thx Mate