Umstieg oder Migration auf ZFS


Recommended Posts

Hallo,

 

hier mal meine Erfahrungen von der Einrichtung von ZFS bzw. Migration von anderen Filesystemen wie bspw. btrfs. Falls ihr also ähnlich negative Erfahrungen mit btrfs und dessen RAID/Mirror "Funktion" gemacht habt wie manche inkl. mir hier im Forum und eine Alternative sucht, hat ab Unraid OS 6.12.x die Möglichkeit ZFS zu nutzen.

 

 

Spaceinvader One hat bereits Videos dazu gemacht.

 

 

Man braucht also zuerst

  • 6.12.x
  • ZFS Master Plugin
  • Spaceinvader One Skripte

 

6.12.x

  • Für das Upgrade macht man ein Backup seines Flash Drives/USB Stick
  • Schaut über den Update Assistant unter Tools/Werkzeuge und Fix Common Problems (sofern installiert) nach ob es ggf. irgendwelche inkompatiblen Plugins oder andere Meldungen gibt.
  • Ggf. hilft auch noch ein Blick in den jeweiligen Release Thread um ggf. noch weitere Infos zu bekommen, die man ggf. beachten sollte
  • Upgraded auf 6.12.x

 

ZFS Master Plugin

  • Das ZFS Master Plugin installieren:

Dann sieht man unter Main/Start eine Übersicht über alle ZFS Datasets und kann darüber auch Aktionen ausführen wie Snapshots und andere ZFS Features.

 

Über die Exclusion Option kann man dann sein Docker Container Verzeichnis ausblenden um Verwirrung zu vermeiden oder um den User davor zu bewahren mit einer Änderung, Löschung oder ähnliches an diesen, dass der Docker Dienst oder dessen Container nicht mehr korrekt laufen, starten oder andere Probleme haben. Beim Default Pfad ist dies "/system/docker/.*"

 

Warum ZFS bzw. der Docker Daemon automatisch Datasets und Snapshots erstellt wird hier erklärt:

 

Migration zu ZFS

Dann führt man die Migration aus dem Video aus um seinen Cache von bspw. btrfs auf ZFS zu migrieren.

 

Konvertierung zu ZFS Datasets

Über eines der Skripte kann man sich einen Überblick verschaffen.

Über das Konvertierungskript die Konvertierung durchführen.

 

Dann kann man seine Ordner wie die Docker Appdata Verzeichnisse, VMs/Domains, system, libvirt ... über die Skripte aus dem Video zu ZFS Datasets konvertieren und über den Cron Job auch neue Docker, Verzeichnisse ... automatisch konvertieren lassen.

Man muss allerdings jedenfalls derzeit noch für jeden zu konvertierenden/überwachenden Ordner ein separates Skript und Cron Job anlegen.

Je nachdem ob der Ordner Appdata/Docker Daten beinhaltet oder VMs kann man dies entsprechend im Skript anpassen, damit auch diese beendet sich bevor sie konvertiert werden.

Zur Sicherheit kann man auch noch den Docker und VM Dienst beenden bevor man die Erst Konvertierung startet.

 

Ergebnis

Am Ende kann es dann so aussehen:847433179_Bildschirmfotovom2023-07-1121-01-45.thumb.png.89d6df7f9eb74f97ea1e0e69fb33428b.png

1244976195_Bildschirmfotovom2023-07-1121-03-27.thumb.png.1f939e86588cce5743eee28d5e08372f.png

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

  • Upvote 1
Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Falls weiterhin noch Snapshots vorhanden sind wo sie eigentlich nicht hin gehören wie bspw. im Root Verzeichnis des Cache statt im Docker Verzeichnis, liegt das soweit ich das bis jetzt herausgefunden hab, das der Docker Pfad vor dem Start des Docker Dienstes nicht dort (im Cache/NVMe ...) existiert hatte und automatisch beim Start angelegt wurde.

 

Ein Beispiel wie dieses im Root Verzeichnis aussehen kann.

Es ist daher wichtig die Anleitung von Unraid für den neuen Default Pfad zu befolgen, damit der Ordner vor Dienst Start schon existiert und nicht automatisch erstellt wird.

 

Diese Legacy Snapshots sind nämlich wie auch schon im Thread vermutet Automatische Snapshots vom Docker Dienst der die ZFS Funktionalitäten dafür nutzt. Für die jeweiligen Docker Container und dessen Layer und andere Bestandteile die man installiert hat. Wenn man bspw. einen seiner Docker Container löschen würde, dann würden die zugehörigen Legacy Snapshots auch wieder verschwinden.

 

Sollte es immer noch nicht klappen, wäre eine Formatierung des Cache noch ne Idee, damit man einmal Clean starten kann.

Edited by Revan335
Link to comment
  • 3 months later...
On 12/17/2023 at 3:08 PM, Revan335 said:

 

Es ist daher wichtig die Anleitung von Unraid für den neuen Default Pfad zu befolgen, damit der Ordner vor Dienst Start schon existiert und nicht automatisch erstellt wird.

 

welche Anleitung genau meinst du denn?

Link to comment
1 hour ago, independence said:

welche Anleitung genau meinst du denn?

Diese aus einem oberen Post:

 

 

 

Da wird in den Unraid Dokumentation zum Release/New Default Pfad erklärt, wie man besten den neuen Docker Share anlegt.

 

Bei Fragen einfach fragen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.