Jump to content

sabnzbd downloads als user nobody - wie Rechte ändern?


bluecat
Go to solution Solved by bluecat,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze SABnzbd als Docker Container und habe ein Problem mit den Berechtigungen bei den Downloads.

 

- Die Downloads erfolgen in einen Share namens X3 und auf dieses hat nur der User X3 Zugriff. Diesen User nutze ich auch unter Windows, um auf die Freigabe zuzugreifen.

- Neu erstellte Ordner von SABnzbd werden nun aber nicht als User "X3" angelegt, sondern als "Nobody". Dies lässt mich dann die angelegten Downloads unter Windows nicht löschen, da ich als "X3" User kein Zugriff habe.

 

Was ist hier der beste Weg, um korrekte Berechtigungen zu erhalten? Wichtig ist, dass nicht plötzlich jeder im Netzwerk auf den Share zugreifen kann. SABnzbd hat die Möglichkeit die Rechte für den Download Ordner zu ändern, aber ich bin mir nicht sicher, was für den Anwendungsfall passen würde (so dass nicht jeder Zugriff hat).

 

Besten Dank!

 

P.S. noch eine Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit bei SMB Freigaben unter Windows schnell zwischen verschiedenen Usern zu wechseln?

z.B.

- Share 1 -> nur User bluecat

- Share 2 -> nur User red

Am liebsten hätte ich gleichzeitig Zugriff auf beide Shares, aber durch die unterschiedlichen User scheint das in Windows (nach Google Recherche) nicht zu gehen. Falls es da eine Möglichkeit gibt, die ich übersehen habe, freue ich mich auf einen Hinweis.

 

Edited by bluecat
Link to comment
  • Solution

Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier meine Vorgehensweise:

- in SABnzbd unter Einstellungen/Ordner mit "Ansicht Erweitert" bei "Rechte für fertige Downloads" den Wert auf "777" setzen.

 

Für SMB Freigabe habe ich einen kleinen Workaround gefunden, der mir erstmal hilft:

- Share1 mit IP Adresse einbinden, z.B. 192.168.55.21\Share1

- Share2 mit Hostname einbinden, z.B. servername.local\Share2

Damit konnte ich mich mit versch. Benutzernamen/Passwort anmelden.

 

Falls es elegantere Lösungen gibt, freue ich mich aber weiterhin davon zu lesen!

Edited by bluecat
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...