Jump to content

Probleme mit WireGuard Setup auf Unraid - Netzwerk nicht erreichbar


karsto
Go to solution Solved by Sacred,

Recommended Posts

Hallo alle,

ich hoffe, jemand kann mir hierbei weiterhelfen. Ich habe Schwierigkeiten, ein WireGuard VPN über xxxxxx.myfritz.net auf meinem Unraid-Server einzurichten. Das Problem ist, dass die Aktivierung des VPN-Tunnels fehlschlägt und ich die Fehlermeldung "Network Unreachable" bekomme.

Zunächst dachte ich, es könnte an meiner myfritz.net Adresse liegen, da ich sie nicht erfolgreich pingen kann. Aber andere Geräte in meinem Netzwerk haben keine Probleme und funktionieren einwandfrei, was mich denken lässt, dass das Problem spezifisch bei meiner Unraid-Installation liegt. Ein anderer Tunnel auf einem VPS funktioniert, wenn ich meinen alten tunnel aktivieren ist auch eine verbindung zu meiner myfritz.net adresse möglich.

 

Das ist das erste Mal, dass ich mit solch einer Situation konfrontiert bin und ich bin ein bisschen ratlos. Ich habe versucht, die Netzwerkeinstellungen zu überprüfen, habe den WireGuard-Dienst mehrmals neu gestartet und versucht, das Unraid-System neu zu starten, aber bisher ohne Erfolg.

 

Könnte es an irgendwelchen spezifischen Einstellungen liegen, die ich eventuell übersehen habe? Ist jemandem ein ähnliches Problem begegnet und hat es erfolgreich gelöst? Jede Hilfe oder Empfehlung wäre sehr geschätzt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Geduld.

Link to comment
3 minutes ago, karsto said:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Geduld.

also für mich geht aus dem Text noch nicht einmal heraus was dein Ziel ist ...

 

du willst dich extern per WG Client (Bsp. Handy, ...) auf deinen UNRaid Server (WG Server) verbinden ?

wenn ja wäre die Überlegung gleich WG direkt von der Fritz zu nutzen, das nur als Anmerkung ...

 

6 minutes ago, karsto said:

Könnte es an irgendwelchen spezifischen Einstellungen liegen, die ich eventuell übersehen habe?

was hast du denn bis jetzt wie und wo eingestellt ?

 

ich bin jetzt nicht der WG supporter, aber wenn andere dir helfen sollen brauchen die sicher ein paar mehr Informationen ;)

 

alles hinterfragen zu müssen macht keinem Spaß und du wirst dir ungleich schwerer tun Hilfe zu bekommen.

Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

also für mich geht aus dem Text noch nicht einmal heraus was dein Ziel ist ...

 

du willst dich extern per WG Client (Bsp. Handy, ...) auf deinen UNRaid Server (WG Server) verbinden ?

wenn ja wäre die Überlegung gleich WG direkt von der Fritz zu nutzen, das nur als Anmerkung ...

 

was hast du denn bis jetzt wie und wo eingestellt ?

 

ich bin jetzt nicht der WG supporter, aber wenn andere dir helfen sollen brauchen die sicher ein paar mehr Informationen ;)

 

alles hinterfragen zu müssen macht keinem Spaß und du wirst dir ungleich schwerer tun Hilfe zu bekommen.

Ich nutze den weg direkt über die Fritzbox. ich möchte meine docker services von unterwegs erreichen das habe ich bisher über wireguard auf einem vps erreicht möchte nun den service von fritz nutzen. Ich habe den tunnel von der Fritzboxoberfläche eingerichtet und die datei in unraid importiert. Ping geht nicht zum Peer endpoint. Der ping funktioniert allerdings von anderen Geräten im selben netz. Nslookup aus unraid zeigt die richtige Ip

Edited by karsto
Link to comment
  • Solution
1 hour ago, karsto said:

ich möchte meine docker services von unterwegs erreichen das habe ich bisher über wireguard auf einem vps erreicht möchte nun den service von fritz nutzen. Ich habe den tunnel von der Fritzboxoberfläche eingerichtet und die datei in unraid importiert.

 

Hä, dass ergibt doch keinen Sinn... warum solltest du die WG Settings von der Fritz!Box ins Unraid importieren?

Die Fritz!Box und das Unraid müssen doch keine VPN Verbindung im Heimnetz herstellen....

 

Mal als Beispiel die 7590:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3684_WireGuard-VPN-zur-FRITZ-Box-am-Smartphone-oder-Tablet-einrichten/

 

Du musst die Settings der Fritz!Box in dein Smartphone/Tablet bringen - du willst dich doch von außen, per WG mit der Fritz!Box verbinden. 

 

Edited by Sacred
  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, karsto said:

Nein ist über meinen derzeitigen ISP mit enormen zusatzkosten verbunden.

 

1 hour ago, karsto said:

möchte nun den service von fritz nutzen.

wenn das nun direkt gehen soll, dann bleibt nur ipv6 (was nicht von allen Geräten usw unterstützt wird ...

 

dazu bitte einlesen ob der Client das kann und wie das einzurichten wäre ...

 

womit ich nochmals zum Anfang komme ... weil das (DSLite) dein elementares Problem ist und erstmal überhaupt nichts mit Unraid zu tun hat ...

1 hour ago, alturismo said:

alles hinterfragen zu müssen macht keinem Spaß und du wirst dir ungleich schwerer tun Hilfe zu bekommen.

 

nur um sicher zu gehen, du willst extern von beispielsweise deinem Handy per Wireguard die direkte Verbindung zur Fritz aufbauen um dann deine Dienste (Dockers auf UNRaid, ...) im "LAN" zu erreichen ... dazu bräuchte es erstmal dass diese Verbindung steht (Client > Fritz), das hat grundsätzlich nichts mit den Geräten dahinter (UNRaid, andere Geräte im Lan, ...) nichts zu tun ...

 

oder hab ich etwas falsch verstanden ?

Link to comment
6 minutes ago, Sacred said:

 

Hä, dass ergibt doch keinen Sinn... warum solltest du die WG Settings von der Fritz!Box ins Unraid importieren?

Die Fritz!Box und das Unraid müssen doch keine VPN Verbindung im Heimnetz herstellen....

 

Mal als Beispiel die 7590:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3684_WireGuard-VPN-zur-FRITZ-Box-am-Smartphone-oder-Tablet-einrichten/

 

Du musst die Settings der Fritz!Box in dein Smartphone/Tablet bringen - du willst dich doch von außen, per WG mit der Fritz!Box verbinden. 

 

Du hast volkommen recht da hatte ich einen denkfehler. Ich dachte es funktioniert nicht weil meine domains nicht erreichbar sind, das ich über die ip gehen kann hab ich nicht dran gedacht...

Danke jetzt brauche ich nur noch einen lokalen dns.

Link to comment
13 minutes ago, karsto said:

Ich dachte es funktioniert nicht weil meine domains nicht erreichbar sind, das ich über die ip gehen kann hab ich nicht dran gedacht...

 

Über die IP musst du nicht gehen.

Hast doch die myfritz Adresse und das du die nicht anpingen kannst ist normal, Fritz!Boxen verwerfen per default Pingpakete aus dem Internet. 

Link to comment
58 minutes ago, Sacred said:

 

Über die IP musst du nicht gehen.

Hast doch die myfritz Adresse und das du die nicht anpingen kannst ist normal, Fritz!Boxen verwerfen per default Pingpakete aus dem Internet. 

Wie meinst du über die Domain? Ich kann dann doch nur auf die Fritzbox via domain zugreifen ohne local dns oder? Wie würdest du es dann auf den Unraid server zugreifen?

Link to comment

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen in einen Topf. 

 

Die VPN Verbindung läuft über die myfritz Adresse als Domain .. du musst da nicht deine IP-Adresse vom Anschluss hinterlegen.

Stellt der Client eine VPN Verbindung zur Fritz!Box her, kannst auch auch einfach direkt die Fritz!Box als DNS nutzen. 

Bist dann wie nen normaler Client in deinem Heimnetz drin. 

Link to comment
57 minutes ago, Sacred said:

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen in einen Topf. 

 

Die VPN Verbindung läuft über die myfritz Adresse als Domain .. du musst da nicht deine IP-Adresse vom Anschluss hinterlegen.

Stellt der Client eine VPN Verbindung zur Fritz!Box her, kannst auch auch einfach direkt die Fritz!Box als DNS nutzen. 

Bist dann wie nen normaler Client in deinem Heimnetz drin. 

Danke es funktioniert nun wie gewünscht, das Problem war das der Falsche DNS in meiner Wireguard config hinterlegt war.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo Leute,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

 

Ich habe meine VPN ebenfalls über Unraid VPN Manager eingerichtet. Die Verbindung klappt, ich erreiche den Unraid Server im Browser über die IP 192.168.178.20, jedoch kann ich mich mit keinen anderen Geräten verbinden oder über die IP aufrufen, die ebenfalls in dem Netz 192.168.178.0/24 sich befinden. Weiß jemand Rat?

 

Router: Unfi USG  (Unifi Controller Docker)

 

image.thumb.png.354cddde4326c5624ac7c503fda14e61.png 

image.png.7456dd9f7fd5a09ab32f8cf884c37d18.png

 

 

 

image.thumb.png.eb67d08ba4d71858b2cf3951a50a8b4b.png

 

image.thumb.png.2d922cf0dc6df665403abc5fe969b7c1.png

 

 

 

PS. Davor hatte ich die Wiregate-Easy als Docker laufen, damit klappt die Verbindung sowie die lokalen Geräte im Netzwerk 192.168.178.0/24 sind alle erreichbar.

 

 

Edited by mosjka1
Link to comment
12 hours ago, mosjka1 said:

Hallo Leute,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

 

Ich habe meine VPN ebenfalls über Unraid VPN Manager eingerichtet. Die Verbindung klappt, ich erreiche den Unraid Server im Browser über die IP 192.168.178.20, jedoch kann ich mich mit keinen anderen Geräten verbinden oder über die IP aufrufen, die ebenfalls in dem Netz 192.168.178.0/24 sich befinden. Weiß jemand Rat?

 

Router: Unfi USG  (Unifi Controller Docker)

 

PS. Davor hatte ich die Wiregate-Easy als Docker laufen, damit klappt die Verbindung sowie die lokalen Geräte im Netzwerk 192.168.178.0/24 sind alle erreichbar.

 

 

 

Hi,

 

spontan würde ich in dem Unifi Docker prüfen, ob dort eine Route vorhanden ist => Netzwerk 10.8.0.0 GW 192.168.178.20

Link to comment

hmm..sehr interessant. 

 

Ich kann auf alle meine Docker die unter Unraid laufen über den Browser im Netzwerk 192.168.178.0/24 zugreifen, jedoch nicht auf Geräte die lokalen Geräte, welche außerhalb Unraid liegen.

 

d.h.

192.168.178.20 Unraid - geht

192.168.178.250 Pi Hole Docker - geht

192.168.178.10 Unifi Controller Docker - geht

192.168.178.150 IP Camera  lokal - geht nicht

192.168.178.100 NAS lokal - geht nicht

Edited by mosjka1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...