Jump to content

Gude, 25GbE in eigenbauweise :D


Recommended Posts

Ich bin von 10Gbe auf 25GbE umgestiegen an sich nichts wirklich postbares aaaaaaber ich denke das über eine Karte die ich benutzt habe nicht genug Daten im Netz zu finden sind und das man sie wunderbar dafür benutzten kann. 

Es gibt ein zwei Artikel die sagen das die Karte nicht mit Normalen Rechner läuft das entspricht aber nicht der Realität.

 

Ich rede von dieser HP 100GbE 620QSFP28 serverschmiede 108€

100Gbe Singleport <---- kann man via breakoutkabel auf 4 Ports erweitern 4x25GbE 

 

Generisch Kompatibles 100G QSFP28 auf 4x25G SFP28 passives Kupfer Breakout Direct Attach Kabel (DAC), 1m (3ft) 75€ FS Deutschland

 

das alles in einen kleinen Rechner in meinem Fall ein Ryzen 4600G, 8GB DDR4 2400mts (einfach das billigste das im netzt auffindbar war), Asus Prime B450M-K II 50€ 

 

Als OS für den "switch" hab ich Vyos genommen das Einrichten war mit einer machbaren Lernkurve gut zu schaffen.

Image ziehen, Rufus, Vyos installieren hab's auf einen 16GB Optane drive.  Dann SSH einrichten und Management Port festlegen, DHCP Client Mode auswählen, Bridge erstellen 1x 1GbE Uplink 4x 25GbE, rebooten und fertig. 

 

RouterOS  war meine erste Wahl wegen der GUI aber ich hab es nicht hinbekommen die 4 "Ports" zu finden, die Karte wurde im PCIE im RouterOS erkannt mehr aber auch nicht. 

 

Im Haupt PC und Unraid Server hab ich diese zwei hier verbaut Mellanox CX4121A  Dual-Port SFP28 PCIe x8 3.0 25GbE Adapter FP 

hab sie im Unraid Server auf einen zweiten Pcie 8x Slot installiert und im Haupt PC an einen Pcie 4x Slot. 

so lange ich nicht Trunke sehe ich keine Bandbreitenproblem.

 

A) zwei Ports 

B) SR-IOV

C) 99€ Ebay

 

Von nvme PC zu Unraid server NVME

speed.thumb.jpg.377cd0840c22742328e737ba25b53ed9.jpg

 

Von nvme PC zu Unraid server NVME

speeeeeeed.jpg.b5a3cfb6b4f163dfabdcc447247d6775.jpg

 

"switch" den Lüfter hab ich abgeklemmt, er ist nicht "laut" aber fiept sehr hoch, ein widerlicher Ton. Der NIC geht trotzdem an und legt los.

switch.thumb.jpg.c5bb3e25dcbf009068ebf9f2beba8129.jpg

 

Breakoutkabel von vorne nach hinten Unraid Server und HauptPC :D

breakout.thumb.jpg.7b304d0e1351bf21b1b5800854bf08e2.jpg

 

 

euch allen noch nen schönen Tag :D

 

 

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...