August 12, 20232 yr Ich möchte Daten von einer externen USB Festplatte auf meinen Unraid Server kopieren. Dabei wird nur eine Geschwindigkeit von maximal 10 MB/s erreicht. Wenn ich auf mein Synology Nas kopiere erreiche ich über 100MB/s. Anfangs geht es kurz auf 90, sackt dann aber schnell ab. Eben konnte ich eine Datei mit 40 MB/s kopieren. Edited August 12, 20232 yr by Micha210
August 13, 20232 yr Community Expert 4 hours ago, Micha210 said: Ich möchte Daten von einer externen USB Festplatte auf meinen Unraid Server kopieren. Dabei wird nur eine Geschwindigkeit von maximal 10 MB/s erreicht. Wenn ich auf mein Synology Nas kopiere erreiche ich über 100MB/s. Anfangs geht es kurz auf 90, sackt dann aber schnell ab. Eben konnte ich eine Datei mit 40 MB/s kopieren. Zuerst: Deine Disk 3 im Array hat ein Smart Problem. Zweitens: kopierst Du über SMB in den Cache oder direkt ins Array? Ich vermute ins Array. Drittens: eine Vermutung: Dein (zum Vergleich erwähntes) Synology verwendet entweder nur einzelne Festplatten oder ein Raidverbund oder einen JBOD/BIGDisk Verbund. Alle diese Varianten nutzen (k)eine solche Paritätsvaraiante wie unraid. Das Array in unraid ist langsam, weil es eben bei einem Array mit Parität die selbe Stelle auf den schreibend betreffenden Festplatten mehrfach aufsuchen muß. Deshalb puffert man mit einem SSD Cache (Pool) zwischen. Viertens: Die anfänglich hohe Geschwindigkeit dürfte dem RAM Cache zu verdanken sein. Wenn RAM Cache voll ist, geht es eben (je nach Einstellung des jeweiligen Share) in den SSD/Pool Cache oder eben direkt ins Array. Und das Array ist langsam. Fünftens: 10MByte/s ist dennoch viel zu langsam, aber kann vorkommen, wenn man sehr viele sehr kleine Dateien kopiert. Eine Sammlung kleiner Bilddateien oder MP3 kopiert sich generell langsamer als eien Sammung von Videodateien oder Images, die alle hunderte MB bis zu einigen GB groß ist.
August 13, 20232 yr Author 7 hours ago, DataCollector said: Zuerst: Deine Disk 3 im Array hat ein Smart Problem. Hab ich gesehen und auch schon ausgetauscht. 7 hours ago, DataCollector said: Zweitens: kopierst Du über SMB in den Cache oder direkt ins Array? Ich vermute ins Array. Genau. 7 hours ago, DataCollector said: Drittens: eine Vermutung: Dein (zum Vergleich erwähntes) Synology Das sind 2 Festplatten im Raid 1. Ich dachte Unraid müsste genauso schnell sein, weil immer 2 Platten gleichzeitig genutzt werden. 7 hours ago, DataCollector said: Fünftens: 10MByte/s ist dennoch viel zu langsam, aber kann vorkommen, wenn man sehr viele sehr kleine Dateien kopiert. Sind große Filmdateien. Hab noch ein bisschen herum gespielt und hab jetzt durchgängig 45 MB/s. Ich möchte noch weitere Festplaaten anschließen und ca. 50TB kopieren. Wäre es dafür sinnvoll, die Parität zu deaktivieren, alles zu kopieren und dann wieder zu aktivieren? Dadurch müsste doch der Kopiervorgang doppelt so schnell gehen? Sind nur Kopien gibt also kein Risiko falls was schief gehen sollte.
August 13, 20232 yr Community Expert Solution 4 hours ago, Micha210 said: Das sind 2 Festplatten im Raid 1. Ich dachte Unraid müsste genauso schnell sein, weil immer 2 Platten gleichzeitig genutzt werden. ... Hab noch ein bisschen herum gespielt und hab jetzt durchgängig 45 MB/s. Ich möchte noch weitere Festplaaten anschließen und ca. 50TB kopieren. Wäre es dafür sinnvoll, die Parität zu deaktivieren, alles zu kopieren und dann wieder zu aktivieren? Dadurch müsste doch der Kopiervorgang doppelt so schnell gehen? Sind nur Kopien gibt also kein Risiko falls was schief gehen sollte. Unraid ist eben kein Raid. Raid1 in Deinem Syno beschreibt parallel auf 2 Disks und diese mit jeweils maximaler Geschwindigkeit. Bei unraid hast Du ein anderes Konzept. Sobald Du ein Array mit mehr als 1+1 Daten/Paritätsdisk hast: werden erst die Daten der Parität, der betreffenden Stelle gelesen, dann im RAM verändert und dann auf die selbe Stelle geschrieben. Es muss also erst die korrekte Position der Disk unter dem Lese/Schreibkopf ankommen um sie zu lesen, dann werden die Daten im RAM verändert. Leider ist die Stelle der Disk ja schon wieder wegrotiert, weshalb gewartet wird, bis die wieder da ist. Dann wird die Stelle geschrieben. Daraus ergibt sich, daß bei diesem dieses Konzept die Paritydisk der bremsende Faktor ist und somit das Schreiben Deiner Nutzdaten auf 1/2 bis 1/3 Ihrer Transfergeschwindigkeit reduziert ist. Das wird dann noch schlimmer wenn man SMR Disks einsetzt, die nach kurzer Zeit ihre Transfergeschwindigkeit stark senken und somit auch das längerfristige Schreiben ins Array ebenfalsl stark absinkt. Solltest Du also auch SMR Disks als Parity einsetzen wäre das ein möglicher Gurnd für Transferraten um die 10MByte/s und zu überdenken. 24TB Nutzkapazität bei 3 Datendisks = 8TB. bei den 8TB Disks ist SMR noh recht verbreitet. Welche Disks setzt Du ein (vor allem für Deine Parität)? Die von Dir erwähnten 45MByte/s sind realistisch für CMR Festplatten der 8TB Leistungsklasse in einem Array mit mehr als 1 Datendisk und Parität. Zu den weiteren 50TB: Solange Du ein Backup Deiner Daten hast macht es Sinn, die Parität erst nachträglich zu aktivieren, ja. Ohne Parität hast Du auf dem Array keinen Schutz gegen Festplattenausfall. P.S.: Da Dir die Technik der unraid Parity anscheinend noch nicht klar ist, wäre es ratsam sich das durchzulesen oder eines der Erklärvideos bei youtube mal anzuschauen. EDIT: Hier ist das Video von SI1. Ab ca. 09:28 Min:Sec ist Parity in unraid gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=HybwCOVDg9k Edited August 13, 20232 yr by DataCollector SI1 Video zugefügt