Jump to content

Erster UNRAID Server Hardware


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Vermutlich ist das hier der tausendste Thread zum immer gleichen Thema... Dennoch würde ich meine Planung hier gerne einmal absegnen lassen und mir etwas Input einholen:

 

Geplante Use Cases:

  • Nextcloud
  • Arr Toolchain (inkl Torrent/VPN)
  • Plex (nur mein Haushalt)
  • Home Assistant
  • 1-2 VMs
  • möglichst stromsparend

 

Geplante Hardware:

  • i3-8100 (gebraucht) (ist ein i3-9100 overkill?)
  • Fujitsu D3644-B (habe kein anderes stromsparendes Motherboard gefunden, welches man irgendwo auftreiben kann)
  • ECC Ram (reichen 16GB oder sollten es 32GB sein?)
  • Für den Cache hätte ich gerne 2 SSDs (RAID1). Das Motherboard hat allerdings nur einen einzigen M2-Slot. Macht hier PCI->M2 für die zweite SSD Sinn? Empfehlungen für die SSDs?
  • Was ist denn ein stromsparendes modulares Netzteil, welches man aktuell irgendwo auftreiben kann?

 

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung/Input :)

 

Link to comment
On 9/18/2023 at 10:25 PM, unlit-walk-up7449 said:

i3-8100 (gebraucht) (ist ein i3-9100 overkill

Spielt keine Rolle. Genauso wenig ob du den passenden Xeon holst. Hauptsache günstig.

 

On 9/18/2023 at 10:25 PM, unlit-walk-up7449 said:

Macht hier PCI->M2 für die zweite SSD Sinn?

Ja das ist möglich

 

On 9/18/2023 at 10:25 PM, unlit-walk-up7449 said:

Was ist denn ein stromsparendes modulares Netzteil, welches man aktuell irgendwo auftreiben kann?

Das be quiet! Pure Power 12 M 550W könnte eine Option sein. Aber Messwerte hat glaube ich noch keiner gepostet.

 

On 9/18/2023 at 10:25 PM, unlit-walk-up7449 said:

ECC Ram (reichen 16GB oder sollten es 32GB sein?)

Da du VMs betreiben willst und die den RAM reservieren, könnte es mit 16GB eng werden. Ich würde vermutlich 2x 32GB verbauen 😁

 

On 9/18/2023 at 10:25 PM, unlit-walk-up7449 said:

Plex

Wie viel Speicher belegen am Ende deine Medien? SSD Only ist vermutlich keine Option?

 

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Spielt keine Rolle. Genauso wenig ob du den passenden Xeon holst. Hauptsache günstig.

 

Ja das ist möglich

 

Das be quiet! Pure Power 12 M 550W könnte eine Option sein. Aber Messwerte hat glaube ich noch keiner gepostet.

 

Da du VMs betreiben willst und die den RAM reservieren, könnte es mit 16GB eng werden. Ich würde vermutlich 2x 32GB verbauen 😁

 

Wie viel Speicher belegen am Ende deine Medien? SSD Only ist vermutlich keine Option?

 

 

Medien, Fotos und etc sind aktuell schon einige TB und aktuell halte ich mich mit Plex-Medien noch sehr zurück. HDDs werden auf jeden Fall benötigt.

 

64GB sind mir vermutlich etwas zu teuer, aber dann werden es 32 GB.

 

Das RM550x wird ja hoch gelobt, ist aber nirgends auffindbar. Sind RM650 und RM650x vergleichbar?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...