October 2, 20232 yr Hallo! Ich hatte 3 HDDs (14 TB WD white Label) in einem verschlüsselten XFS Array (1x Parity) von denen alle drei vermeintlich kaputt gegangen sind. Was ist passiert: Eigentlich habe ich sie nur aus dem Server gebaut, ein paar Wochen liegen lassen und dann in den neuen Server verbaut. Der Schreck: keine der drei dreht sich mehr oder macht ein Geräusch. Tot dachte ich. Nun habe ich aus einer baugleichen externen noch drehenden HDD die Platte entnommen und dort das PCB entfernt und alle drei vermeintlich kaputten Platten wieder zum drehen gebracht. Soweit so gut, allerdings weiß ich nun nicht wie ich die Daten gerettet bekomme. Ich kann eben nur einzeln testen und versuche dabei zu entschlüsseln. In Unraid werden die Platten erkannt, allerdings gibt es dabei nur die Option zu formatieren. Das will ich ja auf keinen Fall. In Ubuntu taucht die Platte nicht verschlüsselt auf. Öffnen kann ich da ebenfalls nichts. Dort wäre aber vermutlich die Chance am größten aufgrund von LUKS. In Windows wird die Platte nicht erkannt. Ein Programm zur Datenrettung meckert über kein Laufwerksbuchstaben. Wie kann man die Daten retten? Geht das mit einzelnen Platten oder muss das im ursprünglichen Array erfolgen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und wenn es einen data recovery Spezialisten hier gibt wäre ich auch bereit für die Datenrettung zu bezahlen.
October 2, 20232 yr Community Expert 9 minutes ago, Mor9oth said: Ich hatte 3 HDDs (14 TB WD white Label) ... Der Schreck: keine der drei dreht sich mehr oder macht ein Geräusch. Tot dachte ich. Nun habe ich aus einer baugleichen externen noch drehenden HDD die Platte entnommen und dort das PCB entfernt und alle drei vermeintlich kaputten Platten wieder zum drehen gebracht. Ist Dir die PIN3 Problematik der neueren White Label bekannt? Wenn nicht - höchstwahrscheinlich: Es war vor Deinem PCB Umbau nix kaputt! Nur falsch angeschlossen. WD White Label: Pin3 Problematik. Schliess die man nicht per nativem SATA Strom an, sondern per Molex (4Pin) auf SATA Adapter. Alternativ klebe mal den PIN3 Stromanschluss der Festplatte ab. Oder wenn Du ganz mutig bist, kneife einfach die 3,3V Leitung des Stromklabels ab. Ob Du Durch Deinen PCB Umbau etwas kaputt gemacht (schlimmstenfalls relevante Messdaten auf der Disk selber) hast, kann ich nicht sagen. Solltest Du vorher dei Pin3 Problematik beachtet haben, würde ich den vorsichten Rückbau versuchen.
October 2, 20232 yr Author 3 hours ago, DataCollector said: Ist Dir die PIN3 Problematik der neueren White Label bekannt? Ja schon, dachte nur, dass ich das Problem nicht habe, da ich die Platten drei Jahre in meinem alten Server hatte. Allerdings gibt es einen Unterschied: Dort waren sie per hot swapp (Mini-SAS-HD-SFF-8643-Anschluss, 36-polig) sowie einer HBA-Card angebunden. Aktuell per nativem SATA. Könnte gut sein, dass du recht hast! Ich teste das auf jeden Fall aus! Danke dir! 😀
October 2, 20232 yr Author 7 hours ago, DataCollector said: WD White Label: Pin3 Problematik. Schliess die man nicht per nativem SATA Strom an, sondern per Molex (4Pin) auf SATA Adapter Das war es tatsächlich! ✌️ Nun wurde allerdings eine der drei Platten nicht erkannt. Ich versuche daher ein Rebuild aus der Parity. Da die Config allerdings vom alten Server ist, habe ich die Lizenz ja auf dem neuen Stick. Ich muss aber im alten Server die Config des Arrays wieder starten. Bzw. ich habe eine Testversion auf einem neuen Stick gestartet und will jetzt die alte Config für den Rebuild aus der Parity starten. Weiß jemand ob ich die alte Config auf den Stick bekomme? Die Datei DISK_ASSIGNMENTS.txt sieht danach aus, das funktioniert aber nicht.
October 3, 20232 yr Community Expert 6 hours ago, Mor9oth said: Das war es tatsächlich! ✌️ Nun wurde allerdings eine der drei Platten nicht erkannt. Ich versuche daher ein Rebuild aus der Parity. Da die Config allerdings vom alten Server ist, habe ich die Lizenz ja auf dem neuen Stick. Ich muss aber im alten Server die Config des Arrays wieder starten. Bzw. ich habe eine Testversion auf einem neuen Stick gestartet und will jetzt die alte Config für den Rebuild aus der Parity starten. Weiß jemand ob ich die alte Config auf den Stick bekomme? Die Datei DISK_ASSIGNMENTS.txt sieht danach aus, das funktioniert aber nicht. Ich verstehe Dein Problem nicht. Sind das 3 Datenfestplatten ohne Parity oder 2 Datenfestplatten und eine davon ist Parity? Ich gehe mal von Letzterem aus. Unraid ist recht universell. Der USB Stick hat keine zwingend erforderlichen Daten um ein Array aus bestehenden Datenträgern (2 Daten + 1 Parity) aufzubauen. Du ordnest die 3 Datenträger einem neuen Array korrekt zu & startest das Array mit dem Passwort/Key. unraid sollte die Formatierung selber erkennen und versuchen zu entschlüsseln. Falls einer der Datan-Datenträger fehlerhaft ist kann er mit der Parity simuliert werden und Du kannst die Daten dann aus dem Array irgendwo anders hin kopieren. Wenn alles kopiert/gesichert ist, kannst Du alle Datenträger löschen und ein Array sauber neu aufstellen. Ich sehe keine Notwendigkeit in irgendeiner Weise eine Configuration irgendwoher abzufragen. Sollte Deine PCB Umbauaktion mit folgendem Einschalten der umgebauten Festplatten die Festplatten selber dazu bewogen haben etwas auf die Magnetscheiben zu schreiben, kann dadurch der Inhalt der ganzen Festplatte betroffen sein und Deine Nutzdaten sind zwischen beschädigt und futsch.
October 3, 20232 yr Author 1 hour ago, DataCollector said: Ich verstehe Dein Problem nicht. Sind das 3 Datenfestplatten ohne Parity oder 2 Datenfestplatten und eine davon ist Parity? Ich gehe mal von Letzterem aus. Genau, es ist Letzteres. Was ich möchte, ist wie in der alten Konfiguration die Disk 1 aus der Parity wiederherzustellen. Sprich das: Dort komme ich (vermeintlich?) aber nur mit einem Backup des alten Sticks hin [?]. Lizenz ist aktuell ja auf dem neuen Stick. Wenn ich hingegen eine Testlizenz nehme, um die gleiche Reihenfolge der HDDs nachzubilden versuche, kamm an der Parity die Meldung, dass die Disk überschrieben wird. Das will ich ja auf keinen Fall. Daher der Versuch neuer Stick mit alter Config. Heute Morgen sieht es aber ganz anders aus: Unten in der Leiste steht jetzt "stale configuration" = veraltete Konfiguration. Kann ich davon ausgehen, dass ich damit das Array starten kann und die alte Disk 1, dadurch, dass die Neue hinterlegt ist, dann nachgebaut wird? Replacement disk scheint ja auch erkannt zu sein. Edited October 3, 20232 yr by Mor9oth
October 3, 20232 yr Author Also ich habe das Array sowie oben aufgeführt gestartet und dabei gab es leider keine Option mit einem Rebuild aus dem Parity. Ich hatte aber Glück, denn auf Disk 2 sind die Daten, die ich brauche. Die Option mit dem Rebuild gab es aber tatsächlich nur mit der alten Config. Hätte damit aber bedeutet, dass ich um die alte Config und das alte Array wieder aktiviert bekomme, ich hätte Limetech für den Key Switch hätte kontaktieren müssen. Danach dann ebenfalls wieder der Key Switch auf meinen aktuellen Server. Edited October 3, 20232 yr by Mor9oth
October 3, 20232 yr Community Expert 34 minutes ago, Mor9oth said: Also ich habe das Array sowie oben aufgeführt gestartet und dabei gab es leider keine Option mit einem Rebuild aus dem Parity. Ich hatte aber Glück, denn auf Disk 2 sind die Daten, die ich brauche. Die Option mit dem Rebuild gab es aber tatsächlich nur mit der alten Config. Hätte damit aber bedeutet, dass ich um die alte Config und das alte Array wieder aktiviert bekomme, ich hätte Limetech für den Key Switch hätte kontaktieren müssen. Danach dann ebenfalls wieder der Key Switch auf meinen aktuellen Server. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Die Zuordnung der Datenträger ist auf dem USB Stick gespeichert, da hast Du schon recht, aber es können keine unrekonstruierbaren Informationen sein, da der Stick dafür nicht genug Platz hat. Die Datenträger des Array sind eigenständig und positionsunabhängig. Sie lassen sich alle auch einzeln nutzen. Und die Parityinformation ist auch nur das Ergebnis der Datenträger. Abgesehen davon, daß auf dem USB Stick vermerkt ist, welcher Datenträger (Seriennummer) welche Aufgabe erfüllt (Daten oder Parity) ist vom Array nichts unwiderbringliches vorhanden. Somit sollte es absolut egal sein, ob man einen alten oder einen neuen USB Stick verwendet und ob es eien Testlizenz ist. Irgendwo gab es auch mal das Kreuzchenfeld "Parity is valid" oder so beim Starten des Array. Deshalb würde ich versuchen Dein 3 Datenträger Array (2 Daten + 1 Parity) so genau wie möglich wieder aufzubauen. Die Ersatz für die defekte Festplatte erst einmal NICHT einbinden und versuchen das Array unter Beibehaltung der Parity (="is valid") zu starten. Bevor dann irgendetwas weiter schief geht: Backups erstellen! Danach kannst Du das Array stoppen, die Ersatzfestplatte anstelle der Defekten zuordnen und Array damit wioeder starten, was dann den Rebuildprozess startet. ! ! Aber das ist alles graue Theorie ! ! In der Praxis habe ich das so noch nicht durchführen müssen. Ansonsten kann Dir vielleicht jemand anderes besser helfen.