Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Proxmox als VM in Unraid

Featured Replies

Hallo zusammen,

vorab bitte keine Disskusion ob man das sinnvoll findet oder nicht.

Ich habe dies schon von Anfang an so laufen.

Allerdings merke ich erst jetzt dass ich Probleme habe Windows VMs innerhalb von Proxmox zum laufen zu kriegen. Ich bin der Meinung das war nicht immer so.

LXC oder VMS mit Linux OS drauf klappen ohne Probleme.

Es ist folgendermaßen.

Sobald die installation zb von Win 11 anfängt dann werden Plötzlich meine HDDs laut. und Proxmox schmiert ab und Unraid reagiert auch erstmal nicht. So hab ich gar kein Anhaltspunkt woran das liegt.

Ich habe dann hier im Forum einen Post gelesen wo es auch daum ging und da wurde gesagt die vdisk der Proxmox VM auf cache oder als Unassined disk schieben und dann sollte das klappen.

Ich habe das nun in den cache geschoben und auch innerhalb von Proxmox keinen Unraidshare genommen sondern nur local. Leider hats nichts geholfen, Da mein cache ne nvme ist frage ich mich was da passiert und wieso die spinning disks so durchdrehen.

Kann mir jemand hier helfen?

Ich möchte gerne beide System weiter nutzen evtl eine Idee wie ich das fixen kann?

Edited by jbunraid
hat sich erledigt selbst gelöst

Solved by jbunraid

5 hours ago, jbunraid said:

Ich möchte gerne beide System weiter nutzen evtl eine Idee wie ich das fixen kann?

da würde ich eher mal proxmox fragen was da zu beachten wäre wenn es virtualisiert wird ...

spinup der disks kann eigentlich nur sein wenn die vdisk (sofern so genutzt) auf HDD liegt oder HDD's per passthrough an prox geleitet wurden,

oder sonst was falsch konfiguriert wurde ...

ansonsten wird es schwer ohne logs, ohne diagnostics, ohne ... und erster Ansatz wäre zu schauen was proxmox ggf. dazu sagt ...

ist jetzt halt tatsächlich kein normales Szenario, und wenn du das nutzt, dann sollte da auch mehr input kommen da du hier unweigerlich mit nested virtualisation dich schon tiefer damit befassen musst ... und nur anhand der o.g. Beschreibung ... wird es schwer.

• Author

So nachdem ich mal einen Monitor angeschlossen habe konnte ich die Kiste auch wieder starten. Der Stick wurde nicht mehr erkannt. Hab den Server dann mal Stromlos gemacht und den Stick mal ab genommen und wieder ran gemacht . Jetzt läufts wieder. Hab die Logs mal rangehängt. evlt hat man ja einen Anhaltspunkt für mich.

Nur zur Info mir ist bewusst das ich im Array keine Parität habe ;)

edit 2:

also wärend ich das schreibe grad sind die platten mega laut. ich sehe der share den ich gemacht hatte für proxmox der auch schon immer so war liegt im array. demensprechend auf den spinning hdds ... keine ahnung wieso jetzt erst damit probleme auftreten.

Weiss einer wieso das so probkematisch ist wenns im array ist? ich werd ein neues share machen welches auf dem cache liegen bleibt. zukünftig wenn das klappt dann eine externe disk

edit:

ich bin dem etwas näher gekommen. ich glaub es liegt an nem share welches ich auf unraid (schon ewig) für proxmox erstellt hatte. proxmox hat nicht gemeckert das der da nicht drauf kommt. obwohl alles auf public war. bestehende kisten die auf dem share ihre platten haben in proxmox hatten keine probleme. als ich aber noch mal backups angestoßen habe hab ich gemekrt da passiert nicht bzw es dauert sehr lange.. ich hab jetzt das share in unraid neu eingerichtet. und teste grade.

Sollte dies der Fehler gewesen sein habe ich keine Ahnung wie das kam weil das Share für Proxmox schon so seit langem exisiert hat und ich da nichts angefasst habe.

Edited by jbunraid

• Author
  • Solution

habs selber herausgefunden. Es ging mal ohne das Unraid komplett mit abgeschmiert ist. Unraid hatte nur noch zu wenig Ram für sich. Ich schätze mir ist das vorher nicht so aufgefallen weil evtl nicht so viel da war. habe der Proxmox VM erstmal weniger RAM gegeben .

52 minutes ago, jbunraid said:

Unraid hatte nur noch zu wenig Ram für sich.

aktuell sind wir bei ~ 8 GB Ram um safe zu sein (je nach Anwendungen)

zzgl. VM's und co ... der RAM wird ja dann fix vergeben.

Hauptsache du hast deine Lösung ;) wer auch immer jetzt den Thread "hidden" hat ... ich hab Ihn jetzt wieder sichtbar gesetzt.

• 2 weeks later...
  • Author

danke. ich war das ich wusste nicht wo ich das jetzt auf gelöst setze.