Jump to content

Unraid richtig aufsetzen - Verständnisfrage


Haushaltdm
Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

8 hours ago, TrashCo92 said:

Unsere Daten als Spielzeug zu betiteln finde ich gewaltig unter der Gürtellinie

Ich bezog mich nicht auf den Inhalt der Daten, sondern auf die Menge. Und die ist ja nun wirklich "überschaubar" angesichts der heute üblichen Platten mit 18 oder 20 oder bald mehr Tb.

 

Und ja, mir ist vor Jahren auch mal mein Fotofundus abhanden gekommen (trotz RAID und Backup), kann ich auch nachvollziehn. Ich guck hier auf gerahmte Fotos an der Wand, deren "Original" nicht mehr vorhanden ist.

 

Du hattest ja nicht erwähnt, dass Du vorhandene Hardware recyclen willst, Deine Eingangsnachricht liest sich wie "ich plane demnächst ein UNRAID System aufzusetzen und beschaffe mir jetzt die Teile dafür". Deshalb fand ich den Ansatz mit den "fetten Servern" reichlich übertrieben angesichts der Datenmenge.

Aber, wenn das Zeug eh in der Ecke rumsteht, dann sieht die Sache ganz anders aus.

 

Also demnächst vielleicht mal genauere Infos bei der Anfrage angeben???

Link to comment

Meine Frage war doch genau richtig gestellt - ich hab mich entschieden Unraid aufzusetzen um die Daten richtig ablegen zu können und wollte wissen wie genau man was richtig anstellt. Die Frage ob Unraid für mich richtig wäre oder welche Teile benötige ich wurden garnicht gestellt.

 

Warum soll ich denn dann einen riesen Thread aufmachen mit allem was ich habe wenns an der Frage vorbeigeht?

 

Ich habe gelernt die nötigsten Infos für die mir gestellte Frage zu geben um einen Thread übersichtlich zu halten, kenne das aus vielen anderen Foren nicht anders und bin froh wenn auch andere Leute dass so machen da oft viel bla bla bei der Eröffnung des Threads gemacht wird und dann nicht immer ersichtlich ist was der Ersteller denn jetzt nun möchte.

Edited by TrashCo92
Link to comment

Nun gut, es sind ja nun alle Klarheiten beseitigt 🙂

"Üblich" ist hier "ich hab das-und-das und will dies-und-jenes". Das ermöglicht dann schon eher das passende Szenario zu finden. Und wenn einer "neu" schreibt, geht man davon aus, dass er noch nix hat.

 

Aber egal, die Antworten passen ja auch für die vorhandene Hardware 😁

Link to comment

Mhm ok, dann weiß ich das jetzt auch 😉

 

Ja die Antwort wurde mir schon lange gegeben und der Thread ist jetzt ein bisschen vom eigentlich Thema abgekommen, ich sag aber trotzdem jetzt mal Danke für die ganzen zusätzlichen Infos, mein Unraid läuft fertig konfiguriert und bin zufrieden damit👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...