Jump to content

Schreibrechte gehen verloren


Master-Rudi
Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich Schreibrechte auf meindestens einem Share "Daten" verliere.

Bisher ist es mir nur hier aufgefallen, da ich hier zu 95% arbeite. Gefühlt wäre es mir aber bei den anderen Freigaben aber schon aufgefallen. Daher vermute ich, dass es nur an an "Daten" liegt.

 

Was passiert:

  • jDownloader lädt etwas herunter und entpackt die Datei: Downloadordner lässt sich von Windows nicht öffnen
  • Ich scanne vom Drucker ein Dokument an einen Ordner auf "Daten". Das erste Dokument klappt, beim zweiten Dokument ist der Zielordner schreibgeschützt und ich kann nicht mehr scannen.
  • Ich verschiebe Dateien mit Krusader von Daten/A nach Daten/B. Danach ist der Zielordner schreibgeschützt und lässt sich von Windows aus nicht mehr öffnen.
  • Ich kopiere zwei Dateien von Windows nach Daten, die erste klappt, die zweite geht nicht mehr, da der Ordner schreibgeschützt ist.
  • usw usw usw...

 

Wenn ich dann per Werkzeuge-> Neue Berechtigungen -> Benutzerfreigaben -> Daten   einmal die Rechte neu setzen lasse, dann geht es wieder bis die Ordner nach und nach wieder nicht erreichbar sind.

 

Ich hatte mal gelesen, dass wenn der Unraid User gleich Windows User ist, dass es zu derartigen Problemen kommen kann. Bei mir ist das so, aber ich habe das bereits seit 2 Jahren so im EInsatz und seither keine Probleme, daher hadere ich etwas ob es daran liegt.

- Die Logs geben keine Fehler aus.

- Unraid 6.11.5

 

Hat jemand eine Idee?

 

EDIT: Ich habe es gerade mal getestet. Zwei Bilder vom Windows Desktop in den Ordner Daten/Downloads -> Schreibgeschützt und nicht mehr erreichbar. Dann zwei Bilder in den Ordner Daten/A -> Schreibgeschützt

Zum Test dann im Share "Bilder" die beiden Bilder in 4-5 verschiedene Ordner kopiert. Kein Problem, alles weiterhin erreichbar. Daher vermute ich dass es wirklich an "Daten" liegt.

Ich habe an meinem Windows Rechner noch eine Festplatte die auch "Daten" heißt, daran kann es aber eigentlich nicht liegen, sonst wäre es ja z.B. beim scannen kein Problem oder beim kopieren innerhalb von Unraid mit Krusader. Es scheint wirklich am Share "Daten" zu liegen. Aber ich habe keine Ahnung woran es liegt...

 

Danke!!!

Edited by Master-Rudi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...