Mellanox ConnectX-4 MCX4121A-ACAT nicht unterstützt?


DerTom
Go to solution Solved by DerTom,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze Unraid 6.12.6 und bemühe mich eine Mellanox ConnectX-4 MCX4121A-ACAT einzubinden, was mir nicht gelingen will...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich einen Fehler mache oder Unraid hier weitere Einstellungen benötigt. Wenn ich richtig Mr. Google genutzt habe, dann haben mehrere Nutzer 40 und 100Gb-Karten im Betrieb, darunter auch ConnectX-4!?

Die Karte wurde auf die letzte verfügbare Firmware-Version gebracht. Genutzt wird ein 10G/25G-Transceiver von FS.com. Diese Kombination funktioniert unter Windows ohne Probleme.

Die Abfrage unter Unraid zeigt in der letzten Zeile ein '-E- Unsupported device' - was nicht so schön wäre...

Quote

mstconfig q

Device type:        ConnectX4LX         
Name:               MCX4121A-ACA_Ax     
Description:        ConnectX-4 Lx EN network interface card; 25GbE dual-port SFP28; PCIe3.0 x8; ROHS R6
Device:             /sys/bus/pci/devices/0000:06:00.0/config

...

-E- Unsupported device

 

Kennt jemand hier die Ursache bzw. Lösung und lässt mich daran teilhaben?

Viele Grüße

Tom

 

Link to comment
  • Solution

Falls jemand eine Lösung für ein ähnliches Problem benötigt...

Nach Rücksprache mit ich777 wurden in meinem System die verbauten connectX-3 und connectX-4 nics von unraid erkannt. Warum auch immer musste ich die beiden Netzwerk-Konfigurationen network.cfg und network-rules.cfg aus /boot/config löschen und das Netzwerk 'neu' konfigurieren.

Zu beachten ist, dass mit dem Löschen der beiden Dateien auch der Netzwerk-Zugriff auf unraid nicht möglich ist/sein kann, da eine neue IP per DHCP vergeben wird oder die Zuweisung der nics komplett nicht passt und keine IP für unraid besteht!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.