Wie werde ich die USB Platte wieder los?


juliett.papa
Go to solution Solved by juliett.papa,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe mir gerade einen Mini PC als unraid server aufgebaut. Mit einer externen 500GB Platte bin ich gestartet, da noch keine SSD vorhanden waren.

Später habe ich eine 2TB SSD eingbaut. 

Nun ist die 500GB NVME als Cache konfiguriert, die USB Platte ist die erste Array Platte und die SSD ist die 2. Array Platte. Eine Parity Disk habe ich noch nicht und möchte dafür später eine HDD verwenden.  

 

Wie kann ich jetzt die Daten von der USB Platte auf die SSD Platte verschieben, damit ich die USB Platte aus dem Array entfernen kann? Geht ja wahrscheinlich nicht im laufenden System? Aber wie?

 

Viele Grüße

Johannes

 

Edited by juliett.papa
Link to comment

Ja, entschuldige bitte. Wenn man ein neues Thema veröffentlicht, dann wird nach dem Bereich gefragt, wo man es veröffentlichen will. In Deutsch ist da die Auswahl begrenzt und ich habe nicht aufgepasst bzw. Ich glaube man sieht diese Aufforderung dann gar nicht mehr.

 

Könntest Du die Anfrage bitte in den richtigen Bereich verschieben?

Link to comment
24 minutes ago, juliett.papa said:

Könntest Du die Anfrage bitte in den richtigen Bereich verschieben?

das war ja schon passiert ...

 

zu deiner Frage, um es kurz und einfach zu machen, Unrai Filemanager installieren aus dem AppStore falls noch nicht geschehen.

 

Docker DIENST stoppen, VM DIENST stoppen. Das Ganze wenn relevant ... sprich, betrifft es auch Docker und VM's ...

aber kurz, mach die Dienste einfach aus, settings, Docker/VM, OFF

 

mit dem Filemanager die Daten verschieben, dann in den Docker Settings, VM Settings prüfen ob die Pfade passen ... falls da manuells rumgespielt wurde und /mnt/user verändert wurde ... wieder starten, fertig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.