Jump to content

juliett.papa

Members
  • Posts

    11
  • Joined

  • Last visited

juliett.papa's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

2

Community Answers

  1. Okidoki, mach ich. Was nutzt du denn als Backup Lösung? Da ich ja noch neu bei Unraid bin, suche ich nach alternativen und bin nicht auf rsync festgelegt.
  2. Das ist das rsync backup script von mgutt. https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/ Das NFS Laufwerk wird von einem Odroid HC4 unter OpenMediaVault zur Verfügung gestellt. Natürlich sind da die uid unterschiedlich, aber ich möchte ja nicht nach jedem Backup die Rechte an den Dateien auf dem Odroid selbst anpassen. Ich weiss im Moment nicht, wo ich hier ansetzen muss....
  3. moin zusammen. ich versuche mich gerade am incbackup.sh Skript und komme nicht wirklich auf meinen Fehler. Es soll ein Backup eines Verzeichnisses auf einem externen NFS Laufwerk, welches gemounted ist, geschrieben werden. Dabei erscheint immer die folgende Fehlermeldung. Error: rsync: [receiver] chown "/mnt/user/remote/.20240112_224101/2024-01-12/.21 # ##################################### Clean up outdated backups Keep failed backup: .20240112_224101 Das Backup wurde geschrieben, wird aber nicht sichtbar geschaltet. Wenn ich hingegen das Skript ausführe und auf ein lokales Vereichnis schreibe, klappt alles wie es soll. Ausserdem kann ich das gesicherte Verzeichnis anschliessend zB mit cp /lokales/backupVerzeichnis /Verzeichnis/zum/NFS-Laufwerk auf das NFS Laufwerk kopieren. Das ist für mich eigentlich der Hinweis, dass das NFS Laufwerk ordentlich beschreibbar ist. Ich finde keinen Hinweis, was ich anders machen muss. Habt Ihr eine Idee?
  4. Ah, ok. Die hatten bei mir alle einen secondary storage...
  5. Ah, prima, danke. Was ist denn die empfohlene Standardzuweisung, die bei der Ersteinrichtung gewählt wird? oder diejenige die zu empfehlen ist bei: appdata, system, isos, domais.
  6. Moin zusammen. Ich habe mir gerade einen Mini PC zusammengebaut (asrock desk mini X300) mit 2 SSD (samsung EVO) als array und einer Lexar nvme als Cache. Nun mal davon abgesehen, dass man als array irgendwann HDD verwenden soll, was ich auch vorhabe, und meine Config diesbzüglich nicht optimal ist, gilt: Ich habe schon ein wenig mit den Cache Einstellungen rumgespielt und natürlich die Standardeinstellungen vergessen. es tun sich mir zwei Fragen auf: 1. kann es sein, dass in der unraid version 6.12.6 das wording geändert wurde von Cache "yes" auf "Cache -> array" und von Cache "prefer" auf "array -> cache" ? 2. bei mir gibt es vor allem wenn nachts der mover läuft, Temperaturwarnmeldungen (disk1 hot, Cache disk hot" oder so ähnlich und heute war bei größerer Schreibübugn die disk1 "overheated". Macht das System irgendetwas anderes, als die Warnmeldungen zu erzeugen (also zB. Schreibgeschwindigkeiten drosseln) oder bleibt es bei den Meldungen und man muss selbst weitere Schritte übernehmen? Sind die Warn-Temperaturen schon kritisch? Meine SSD haben normalerweise 28° und die NVME disk hat 38°. Der Lüfter läuft dazu in den Standardeinstellungen des ASROCK boards. Die runtergeregelten Einstellungen aus dem c't Bauvorschlag reichen nicht aus, die Platten kühl zu halten. https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Bauvorschlag-Ryzen-Mini-7490855.html Kann mir bitte jemand bei den ersten beiden Fragen helfen, mein Verständnis zu erweitern? Johannes
  7. Stimmt. Das klappt. Man muss aber noch einmal für das array die 'neue Konfiguration ' anwählen, sonst startet das array nicht, wenn man einfach nur die platten neu zuordnet.
  8. Ja, entschuldige bitte. Wenn man ein neues Thema veröffentlicht, dann wird nach dem Bereich gefragt, wo man es veröffentlichen will. In Deutsch ist da die Auswahl begrenzt und ich habe nicht aufgepasst bzw. Ich glaube man sieht diese Aufforderung dann gar nicht mehr. Könntest Du die Anfrage bitte in den richtigen Bereich verschieben?
  9. Hi zusammen, ich habe mir gerade einen Mini PC als unraid server aufgebaut. Mit einer externen 500GB Platte bin ich gestartet, da noch keine SSD vorhanden waren. Später habe ich eine 2TB SSD eingbaut. Nun ist die 500GB NVME als Cache konfiguriert, die USB Platte ist die erste Array Platte und die SSD ist die 2. Array Platte. Eine Parity Disk habe ich noch nicht und möchte dafür später eine HDD verwenden. Wie kann ich jetzt die Daten von der USB Platte auf die SSD Platte verschieben, damit ich die USB Platte aus dem Array entfernen kann? Geht ja wahrscheinlich nicht im laufenden System? Aber wie? Viele Grüße Johannes
×
×
  • Create New...