December 20, 20232 yr Hallo! Ich heiße Andreas und bin absoluter Neuling, was UNRAID angeht. Derzeit habe ich eine WD My Cloud Netzwerkfestplatte im Netz, welche durch den UNRAID Server ersetzt werden soll. Dieser soll primär als Jellyfin - Server (oder sollte es mir nicht gefallen, werde ich auf PLEX umsteigen) dienen. Neben den Mediendateien sollen eventuell noch die Photos und Videos von unseren Handys aus der Familie dort hochgeladen werden. Als Basis habe ich mir einen Acer Veriton ES2740G - Intel i3 10100 - 8GB RAM - 256GB SSD - PC bestellt. RAM wird auf 16 GB aufgestockt, sobald ich den Rechner hier habe und weiß, ob dort ab Werk ein oder zwei Module verbaut sind. Als HDD liegen schon 2x Toshiba MG07ACA Series - 12TB Festplatten bereit (Eine als Parity und eine für die Daten). Wenn der Speicherplatz zu wenig werden sollte, werde ich ggf noch eine 12 TB HDD bestellen. Für UNRAID habe ich mir einen Sandisk USB-Stick Cruzer Force 16GB Silber bestellt. Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe nach Bestellung des Rechners bemerkt, dass dieser nur zwei SATA anschlüsse und ein M2-Slot sowie einen PCIe x16 Slot hat. Die SSD soll als Cache sowie für die Docker-Dateien verwendet werden. Ich weiß derzeit nich nicht, ob dort eine M2 SSD oder eine SATA SSD verbaut ist. Jedenfalls wird es meiner Meinung nach knapp mit den SATA Anschlüssen. Daher zwei Lösungswege: 1. https://www.amazon.de/Namvo-Express-Adapter-Konverter-Festplattenerweiterungskarte/dp/B0BWHDPZ7D/ref=asc_df_B0BWHDPZ7D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650923187222&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4245008745916788418&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044184&hvtargid=pla-2201469504617&psc=1&mcid=97324aa6c95b3dffad32a7fb4e458f12&th=1&psc=1 2. https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html?hloc=at&hloc=de Welche Lösung ist vorzuziehen? Ich wäre theoretisch für die erste, da 1. günstger und 2. ich vermute, dass im Rechner eine SATA SSD verbaut ist, welche ich ggf. für Docker und Cache