December 20, 20232 yr Hallo! Ich heiße Andreas und bin absoluter Neuling, was UNRAID angeht. Derzeit habe ich eine WD My Cloud Netzwerkfestplatte im Netz, welche durch den UNRAID Server ersetzt werden soll. Dieser soll primär als Jellyfin - Server (oder sollte es mir nicht gefallen, werde ich auf PLEX umsteigen) dienen. Neben den Mediendateien sollen eventuell noch die Photos und Videos von unseren Handys aus der Familie dort hochgeladen werden. Als Basis habe ich mir einen Acer Veriton ES2740G - Intel i3 10100 - 8GB RAM - 256GB SSD - PC bestellt. RAM wird auf 16 GB aufgestockt, sobald ich den Rechner hier habe und weiß, ob dort ab Werk ein oder zwei Module verbaut sind. Als HDD liegen schon 2x Toshiba MG07ACA Series - 12TB Festplatten bereit (Eine als Parity und eine für die Daten). Wenn der Speicherplatz zu wenig werden sollte, werde ich ggf noch eine 12 TB HDD bestellen. Für UNRAID habe ich mir einen Sandisk USB-Stick Cruzer Force 16GB Silber bestellt. Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe nach Bestellung des Rechners bemerkt, dass dieser nur zwei SATA anschlüsse und ein M2-Slot sowie einen PCIe x16 Slot hat. Die SSD soll als Cache sowie für die Docker-Dateien verwendet werden. Ich weiß derzeit nich nicht, ob dort eine M2 SSD oder eine SATA SSD verbaut ist. Jedenfalls wird es meiner Meinung nach knapp mit den SATA Anschlüssen. Daher zwei Lösungswege: 1. https://www.amazon.de/Namvo-Express-Adapter-Konverter-Festplattenerweiterungskarte/dp/B0BWHDPZ7D/ref=asc_df_B0BWHDPZ7D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650923187222&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4245008745916788418&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044184&hvtargid=pla-2201469504617&psc=1&mcid=97324aa6c95b3dffad32a7fb4e458f12&th=1&psc=1 2. https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html?hloc=at&hloc=de Welche Lösung ist vorzuziehen? Ich wäre theoretisch für die erste, da 1. günstger und 2. ich vermute, dass im Rechner eine SATA SSD verbaut ist, welche ich ggf. für Docker und Cache nutzen könnte. Reicht 256 GB für Docker und Cache aus? Parity der Cache-SSD wollte ich (aus Kostengründen) nicht machen. Ich könnte diese jedoch z.B. auf einer USB-HDD gelegentlich sichern (wenn dies möglich ist).
December 20, 20232 yr Author Ein kleines Update: Der Rehner ist da. Dort ist eine WD PC SN530 256GB M.2 NVME verbaut. Reicht diese als Cache-Platte für Docker aus? Also doch die 2. Alternative? Wird die o.g. Karte im x16-Slot funktionieren? Theoretisch reicht der Speicher derzeit unproblematisch. Ist halt nur eine Option für die Zukunft... Edited December 20, 20232 yr by Andrjucha
December 20, 20232 yr 41 minutes ago, Andrjucha said: Der Rehner ist da. Dort ist eine WD PC SN530 256GB M.2 NVME verbaut. Reicht diese als Cache-Platte für Docker aus? Hängt wie immer davon ab was Du machen willst. Für paar Docker und als kleiner Cache reicht das erstmal. 41 minutes ago, Andrjucha said: Also doch die 2. Alternative? Wird die o.g. Karte im x16-Slot funktionieren? Theoretisch reicht der Speicher derzeit unproblematisch. Ist halt nur eine Option für die Zukunft... Starte erstmal mit den 12TB Parity und Cache. Zu dem Mainboard kann man nix sagen. Keine Ahnung ob das vernünftige Energiesparmechanismen hat und generell tiefe C-Pkg states erreicht. Wenn es das tut (kann man klären nachdem das teil mit den internen 2xSATA aufgebaut wurde) dann denkst Du über eine SATA Karte nach. Wenn das Teil keine tiefe Pkg states erreicht dann reicht die ASM1064 (die nur bis C3 gehen dürfte iirc). Wenn das Board doch tiefer als C3 geht, dann eher die richtige ASM1166 SATA Karte. Da gibt es einen Thread von Datacollector der einiges um Thema SATA Karten klärt. Gruss, Joerg
December 20, 20232 yr 5 hours ago, Andrjucha said: Der Rehner ist da. Dort ist eine WD PC SN530 256GB M.2 NVME verbaut. Reicht diese als Cache-Platte für Docker aus? Für Docker: kein Problem. 100GB sind mehr als genug für die Standarddockernutzung. Erst, wenn es exotisch wird, kann es mehr werden. Als Schreibcache für das NAS oder gar VM kann es da mit 256GB etwas knapp werden. Aber zum Anfangen für Docker reicht es. Aber ich las, daß Du einen Acer Veriton ES2740G genommen hast. Leider finde ich dazu im Netz sehr wenige Bilder/technische Anleitungen. Das, was ich auf die Schnelle fand, deutet an, daß es schwierig wird eine 2. 3,5inch Festplatte da rein zu bekommen (Bild siehe unten) Eine dritte nachzukaufen - schu erst einmal ob das mechanisch passt oder Du es passend machen kannst. Auch ist die Erweiterbarkeit (wenn es doch mal mehr werden soll) mit nur 1x PCIE x16 etwas begrenzt zu sein. Als kleines Heimsystem ist das bestimmt gut. Aber wenn es mal wachsen soll wird es eng. Zu Deiner weiteren Frage der Erweiterbarkeit: Du deutest an nur 1x M.2 Ich dachte ich hätte etwas von gesamt 2x M.2 gelesen. Du deutest einen ASM1166 Kontroller in M.2 Bauform an. technisch wird der darin laufen, aber wo bringst Du die Festplatten unter? Im Zweiten Vorschlag benennst Du eine Delock 4Port SATA Karte: Das ist eine mit einem ASM1064 Chip - technisch okay, aber mit Powertop Einstellungen kommt die nicht klar. Wenn, dann auch da einen ASM1166 bevorzugen. DIe gibt es auch als PCIE Steckkarten. Wenn Du wirklich weißt wie/wo Du so viele große SATA Festplatten unter bringen und auch mit STrom versorgen willst und eine Steckkarte zukaufen möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Angebote ASM1166 PCIe 3.0 x2 Steckkarten raussuchen. Kosten in der Regel irgendwas um/unter 30 Euro (je billiger, desto Versand aus China). Und ja, die werden im PCIe x16 Slot laufen. auch wenn der damit ziemlich verschwendet ist. Edited December 20, 20232 yr by DataCollector ASM1166 Suchvorschlag ergänzt
December 20, 20232 yr Author Ich danke erst einmal für die Hilfe. Ich denke, ich fange damit an, mit dem was ich da habe. Ram habe ich jetzt noch von Mushkin als Kit (2x8GB) bestellt und werde den vorhandenen (ADATA) ersetzen. Ich wollte, wie gesagt, das ganze primär als MediaServer mit Jellyfin betreiben. Mir ist wichtig, dass meine Mediathek ruckelfrei abgespielt wird an den Fernsehern in der Wohnung, wobei höchstens zwei Clients (auf Amazon FireTV-Sticks 4k) gleichzeitig darauf zugreifen. Deswegen war mir halt auch mit der SSD wichtig, dass die Videodateien ruckelfrei abgespielt werden. Ich denke, dass man dort eine 2. HDD unterbringen kann, zur Not bastele ich ein wenig. Wenn ich irgendwann erweitern möchte, hole ich mir ein anderes Mainboard samt Netzteil. Ich habe noch ein altes Chieftec Midi-Tower im Keller stehen. Dort werde ich es dann verbauen. Dort kann man 6 HDDs und ein Paar SSDs einbauen wenn es soweit sein soll. Edited December 20, 20232 yr by Andrjucha
December 20, 20232 yr 33 minutes ago, Andrjucha said: Ich wollte, wie gesagt, das ganze primär als MediaServer mit Jellyfin betreiben. Mir ist wichtig, dass meine Mediathek ruckelfrei abgespielt wird an den Fernsehern in der Wohnung, wobei höchstens zwei Clients (auf Amazon FireTV-Sticks 4k) gleichzeitig darauf zugreifen. Deswegen war mir halt auch mit der SSD wichtig, dass die Videodateien ruckelfrei abgespielt werden. Ich vermute du verstehst das Unraid Cache Konzept noch nicht. Das ist kein Lesecache. Das ist ein Schreibcache und er ist sehr klein mit 256GB (da werden nicht viel Filme drauf passen). Deine Filme werden auf der Daten HDD liegen. Und davon abspielen ist auch absolut kein Problem, selbst mit hohen Bitraten, sprich 4k Filme. Das Nadelöhr dabei ist sowieso eher die Netzwerkverbindung, aber auch die ist mit 1GBit/s kein Problem. Der Rest mit Jelly/Plex ist absolut kein Problem mit der Hardware.
December 20, 20232 yr 1 hour ago, Andrjucha said: Habe gerade festgestellt, dass der Rechner eine WiFi6 Karte hat. Kann man WiFi und Lan zusammen betreiben um so die Geschwindigkeit zu erhöhen? Habe im Keller noch ein WiFi 6 Repeater stehen Unraid hat mit Wifi WLAN nichts am Hut. Vergiß es! Nebenbei: warum willst Du für den beschriebenen Anwendungszweck mehr als 1GBLan haben? selbst ein Extrem-Super-Duper-Mega-Freaky Video mit 80MBit/s kann mindestens 10 mal durch die 1GBLan Anbindung geschoben werden. Was ist da das befürchtete Problem? Erst, wenn irgendein (oder mehrere) Systeme (gleichzeitig) auch noch über einige Zeit Daten auf das System schreiben oder davon lesen kann es zu Aussetzern kommen, das hängt davon ab wieviel im Ram des Servers und der abspielenden Kiste zwischengepuffert wird oder ob ein Switch oder so dazwischen den Videostream nicht priorisiert. Edited December 20, 20232 yr by DataCollector Ergänzung
December 21, 20232 yr Author 8 hours ago, DataCollector said: Unraid hat mit Wifi WLAN nichts am Hut. Vergiß es! Nebenbei: warum willst Du für den beschriebenen Anwendungszweck mehr als 1GBLan haben? selbst ein Extrem-Super-Duper-Mega-Freaky Video mit 80MBit/s kann mindestens 10 mal durch die 1GBLan Anbindung geschoben werden. Was ist da das befürchtete Problem? Danke dir! War ein Denkfehler von mir. Die FireTV Sticks bzw. Die LAN -Adapter dafür können ohnehin nur 100MBit. Nur der neue Cube ist glaube ich schneller. Daher dürfte 1GBit locker ausreichen. Habe daher den Post auch gelöscht.
December 24, 20232 yr Author So ein kleines Update: Server läuft. Für die 2. HDD habe ich aus einem alten Gehäuse den Festplattenkäfig ausgebaut und mit Flüssigmetallkleber an den vorhandenen Käfig geklebt. Passt unproblematisch ins Gehäuse. Unraid Testversion installiert und eingerichtet. Allen ein Schönes Fest! Edited December 24, 20232 yr by Andrjucha