January 2, 20242 yr Hallo, woran könnte es liegen, dass meine Übertragung im heimischen Netzwerk, dermaßen langsam ist? Kopiere Daten mit 40-400KB/s, bei einer Gigabyte Leitung, gleich auf, was ich Kopieren möchte - 10 Bilder, 1 Video, oder ganze Ordner mit verschiedenen Dateitypen. Da ich mich da 0 auskenne, welche Infos werden denn benötigt, oder welche Einstellungen müssen vorgenommen werden? Normal kann das ja nicht sein, vermute ich mal ASRock J5040 Samsung SSD 870 8TB HDD 16GB RAM Edited January 2, 20242 yr by Keelval
January 2, 20242 yr Community Expert Servus @Keelval hat dein Unraid Server mehr als eine NIC? Ich sehe in dem Screenshot nämlich bond0. Das hat aber höchstwahrscheinlich Nix mit deinem Problem zu tun. Welche Infos helfen würden: -Wie sind Unraid und der Client verbunden? -hast du das Problem bei unterschiedlichen Clients? -Läuft gerade ein Parity Check? -kopierst du direkt aufs Array oder zuerst auf den Cache? -Was für HDD und SSD hast du verbaut? -diagnostics Hast du mal ein anderes Patchkabel und einen anderen Port am Switch versucht?
January 2, 20242 yr Author -Wie sind Unraid und der Client verbunden? Weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst -hast du das Problem bei unterschiedlichen Clients? -Läuft gerade ein Parity Check? Nein -kopierst du direkt aufs Array oder zuerst auf den Cache? Ich habe keine Ahnung. Gehe am PC in den Netzwerk Ordner, wähle da den Tower aus und Kopiere dann die Daten in den entsprechenden Ordnern -Was für HDD und SSD hast du verbaut? SSD - Samsung_SSD_870_EVO_500GB HDD - Seagate IronWolf ST4000VN006 -Hast du mal ein anderes Patchkabel und einen anderen Port am Switch versucht? Bereits alle Ports an der FB 6660 getestet, auch 2 verschiedene Kabel tower-diagnostics-20240102-2036.zip Edited January 2, 20242 yr by Keelval
January 2, 20242 yr Community Expert 58 minutes ago, Keelval said: Weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst Geht das Kabel vom pc direkt in die FRITZ!Box und das von Unraid auch? Oder sind noch z. B. ein Switch oder repeater beteiligt? 59 minutes ago, Keelval said: hast du das Problem bei unterschiedlichen Clients? Also tritt das Problem nur von dem einen PC auf? 1 hour ago, Keelval said: Ich habe keine Ahnung. Gehe am PC in den Netzwerk Ordner, wähle da den Tower aus und Kopiere dann die Daten in den entsprechenden Ordnern Du weist also nicht wie deine Shares konfiguriert sind? so wird es schwierig zu helfen 🤷♂️
January 2, 20242 yr Author Beide Kabel gehen direkt in die FritzBox So wohl vom PC, als auch vom Laptop am anderen Schreibtisch. Nein, tut mir leid. Da hat mir damals MPC561 mit geholfen, den Unraid einzurichten, allerdings sehr spartanisch und einfach gehalten, da ich den nur als Datensicherung und Media Server nutze
January 2, 20242 yr 19 minutes ago, Keelval said: Da hat mir damals MPC561 mit geholfen, den Unraid einzurichten, allerdings sehr spartanisch und einfach gehalten, da ich den nur als Datensicherung und Media Server nutze dann solltest du anfangen dir bei Updates auch die changelogs anzuschauen, du setzt ja auch nen Haken diese gelesen zu haben ... mit 6.12.4+ gab es Änderungen bzgl. Einrichtung, insbesondere in Kombination mit ner Fritz ... Netzwerk Konfiguration ... Beispiel dann nutzt du tailscale ... nicht das bei dir alles in irgendeinem VPN hängt ... egal wirst schon wissen was du da gemacht hast 1/ setz mal bitte die Netzwerkeinstellungen gemäß dem changelog zu 6.12.4 um - wenn dabei, Server mögen fixe IP's und kein DHCP, Bonding auch nicht vergessen ... oder nutzt du 2 x NIC's ? 2/ tailscale ... hol das mal aus der Kette raus zum "Ausschluss" 3/ probiere mal die Realtek Treiber aus dem CA App, vorher schauen welche Treiber angeboten werden und. ggf testen dann noch, syslog Server ... ? syslog > Flash aktiviert ? und das sieht mal auch nicht gut aus ... und stell mal die Zeit ein ... oder lebst du an der Westküste in den USA und und und ... und da du das anscheinend nicht selbst gemacht hast ... bin ich besser raus, daher verweise ich gerne auch zu Links und bevorzuge sich selbst damit auseinander zu setzen, weil wenn es hakt ... wird es schwer zu helfen wenn du nicht weißt was gemacht wurde ... Vielleicht lösen die genannten Punkte schon dein Problem und du meisterst die kleine Lernkurve ... viel Erfolg.