Wie Hardware Upgrade durchführen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Unraid mit einem Array von 3 SSDs und einem Cache auf einem FUJITSU D3544 Thin Client eingerichtet.

Nun habe ich festgestellt, dass der Thin Client für meinen Anwendungsfall nicht ausreicht und habe deshalb einen  
Fujitsu Esprimo D756 E90 Intel Core i5 6th Gen gekauft, auf dem ich nun den lizenzierten Unraid-Server einrichten möchte.

 

Das Ziel wäre natürlich, so wenig Daten wie möglich zu verlieren, am besten gar keine.

Wie sollte ich vorgehen? 

Link to comment

Soweit mir bekannt, reicht es aus, die Hardware einfach so zu verbauen wie vorher, da das OS, Config, Lizenz ... alles auf dem USB Stick von dem ja jedes mal gebootet wird. Dann kannst du ja bevor irgendwas startet wie Array, Docker, VMs, ... prüfen ob alles erkannt wurde und noch richtig konfiguriert und zugeordnet ist. Bevor du dann irgendwas startest. Bspw. sollten die Parity Platten, Daten Platten, Pool SSDs/NVMes ... korrekt zugeordnet sein wie auch zuvor.

 

Sofern alles korrekt erkannt wurde und sich nichts anders Zuordnung/Konfig geändert hat, kann soweit ich weiß nichts verloren gehen. Die Daten auf den nicht Parity Platten sind ja auch einzeln noch auslesbar und nicht an sowas wie ein RAID/Controller gebunden, wo die Daten bis auf RAID 1 nicht einzeln/vollständig auf den jeweiligen Platten liegen sondern in Stücken.

  • Like 1
Link to comment

Denk dran im neuen PC die Virtualisierung und iommu und eventuell 4G anzumachen.

 

Unraid runterfahren, die Hardware verbauen, BIOS Einstellungen machen, von USB booten, Array und Pool technisch ist dann alles beim alten.

 

 

unraid ist super

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.