Jump to content

Migration zu neuer Hardware mit geänderten Anforderungsprofil


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir vor paar Jahren den ersten unRAID Server aufgebaut: Anwendungszweck ist/war vorrangig NAS und Gaming in einer "Kiste" zu haben. Zuerst paar Fakten:

CPU: AMD Ryzen 5900X (war anfangs noch ein 3900X)

Mainboard: Asus Strix E-Gaming x570

RAM: 32 GB 3200 MHz

SATA: 2x HDD, 2x SSD

NVMe: 1x Windows und 1x Cache für unRAID

 

Ich habe quasi alles durchgeschliffen was geht, also GPU, NVMe, USB-Controller und damit läuft auch alles stabil. ABER...


 

Spoiler

1. Stromverbrauch ist logischerweise extrem hoch, daher läuft der Server nur bei Bedarf und in den Abendstunden.

2. Durch die strikteren Anti-Cheat Maßnahmen, ist ein Zocken innerhalb einer VM nicht mehr gestattet. Musste bereits erste manuelle Änderungen an der VM Konfiguration vornehmen, um mein Spiel was Easy-Anti-Cheat nutzt, noch spielen zu können. Spiele mit BattleEye gehen aber grundsätzlich nicht mehr. Angeblich kann man das wohl auch wieder irgendwie umgehen, doch die notwendigen Anpassungen sorgen im Zweifel nur für weitere Probleme wie CPU Overhead oder dergleichen.

3. Dank neuer Grafikkarte hänge ich teils schon im CPU Limit (Windows hat Zugriff auf 8 Kerne inkl. SMT).

 

Kurz gesagt: Ich möchte/ brauch wieder eine dedizierte Zock-Maschine - habe dafür die bereits vorhandene Hardware vorgesehen - und entsprechend neue Hardware für mein unRAID System. Für ein möglichst stromsparendes System was dann 24/7 laufen soll, würde ich jetzt auf Intel setzen. Neben meinen bisher laufenden Docker Containern und paar kleineren Test-VMs, die nur bei Bedarf laufen, würde ich gern auch meinen Router über ein virtualisierte pfSense abbilden. Dazu würde ich mir eine Intel Quad PCI-E NIC auf Ebay zulegen und die der pfSense VM zuweisen. Durch den 24/7 Betrieb ergeben sich dann noch weitere Anwendungsszenarien für die Zukunft, die ich jetzt noch nicht alle auflisten kann.

 

Bei der Hardware-Auswahl weiß ich an einem Punkt nicht mehr weiter, welches Mainboard bzw. Hersteller ist zu empfehlen? Habe bisher nur Erfahrungen mit Asus Mainboards gemacht und war da eigentlich immer zufrieden, aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nicht.

 

Gibt es da größere Unterschiede beim Stromverbrauch zwischen den gängigen Herstellern?

Wie groß ist der Unterschied zwischen ATX und mATX in Sachen Stromverbrauch?

 

Bei der übrigen Hardware habe ich bisher folgendes ins Auge gefasst:

CPU: i5 13400 (ein i3 wäre mir zu knapp bemessen)

RAM: 32 GB DDR4/ DDR5

Netzteil: Taugt das Seasonic Prime Fanless PX 450W/ 550W was? Hat im Vergleich zum Pure Power von bequiet "80 Plus Platinum".

 

Da die Komponenten nicht zwangsweise in ein kleines Gehäuse gequetscht werden müssen, bin ich nicht festgelegt ob ATX oder mATX. Beim Stromverbrauch will ich jetzt auch nicht zwangsweise jedes Watt einsparen, aber auch mit Standard-Hardware sollten ja unter 20 W im idle bzw. quasi idle wenn nur die pfSense aktiv läuft machbar sein? Oder bin ich da zu optimistisch und auf dem falschen Pfad?

Freue mich auf eure Reaktionen :)

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...