January 16, 20242 yr Hallo Zusammen, ich plane derzeit einen Wechsel von Proxmox zu unraid, außerdem fliegen gerade ein paar alte Sata Platten raus. Nun stellte sich die Frage: Neu-bauen oder den alten Server pimpen? Seit 2012 folgende Hardware: - Asus P8H77-M mit 2xSATA6 und 4xSATA3, kein NVMe - Intel i5 3470 - 1x HDD 2,5 1TB (Proxmox Host) - 1x SATA SSD 1TB (Samsung 860 Evo) - VMs - 7x Hitachi 2TB HDS5C3020ALA632 (super HDDs die alle an 100k Stunden fehlerfrei liefen) - 32GB RAM DDR3 1600 (4 Dimms) - HBA Controller (megaraid-9240-8i umgeflasht auf IT Mode 9211-8i) - Netzteil 80+ Bronze Betrieben bisher mit Proxmox ohne Cache Drive, Platten sind seit locker 8 Jahren nicht mehr im "Sleep" gewesen. Verbrauch: 60 Watt Mache ich alle HDDs aus (bis auf die 1xSSD2,5" / 1xHDD 2,5") dann liege ich so bei 17-19 Watt Anforderungsprofil: - Streaming mit Transkodierung - VM und Docker (auch Win10 / Win11 Clients) - Datengrab (Samba) Im Zuge des Schwenks auf Unraid, brauche ich vermutlich 2xSSD als Cache und meine Datenplatten werden auch getauscht durch 1x18TB Toshiba MG09 (bereits da) Lange Rede und endlich die Frage: 1.) Würdet ihr das System in Rente schicken? 1.b.) Falls ja, gibts hier eine Excel oder ne gute Empfehlung für Hardware die nachweislich als verbrauchsarm und günstig in der Anschaffung gilt? (ich brauch nicht das neuste vom neusten, die Kram ab Intel Gen6 funktioniert bestimmt auch gut) 2.) Falls nicht begraben: 2a) 2x SSD für Cache = Wie groß sollte man die wählen? 2b) SATA Anschlüsse benötigt: 2x SSD (Cache) / 1x SSD VMs / 1-3x für HDD = 6x SATA6 (2xSATA6 Onboard verfügbar) --> Sollte ich die HBA Karte tauschen? (Lese häufig was von diesen ASM1166 PCIe X1 Karte oder doch bessere PCIe Alternativen?) Da ich noch in der Findungsphase bin, verzeiht wenn ich da etwas durcheinander werfe. Grüße
January 16, 20242 yr Moin, ich habe mit einem i7 4770 und xeon e3-1231 angefangen mit unraid und sobald es um vms ging fand ich es sehr sehr zäh. Hatte zu der Zeit aber auch nur sata ssds. Würde ich vor der Wahl stehen würde ich deinen alten Server für Backups oder Spielereien verwenden und einen neuen auf aktueller Hardware basierenden bauen. Nvme und eine aktuelle igpu machen dann schon richtig Spaß.
January 16, 20242 yr Author Moin auch, ach wirklich, dass war träge? Hätte nun angenommen, dass unraid nicht "träger" ist als proxmox. Selbst die windows vm ist da ziemlich okay, welche nur auf sata ssd läuft (aber ich spiele nichts, ich bastel, surfe und lese nur) Aber zurück zu deiner Antwort: Ja okay, dann also neue Hardware. Dann bau ich meinen jetzigen Server in ein neues Gehäuse und dann also einmal neu. Bin ich bei der leidigen Frage: Was solls werden? Am Ende ists auch hauptsächlich nur der Host mein HA, Samba und meine Backups.... Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.
January 16, 20242 yr On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: Anforderungsprofil: - Streaming mit Transkodierung - VM und Docker (auch Win10 / Win11 Clients) - Datengrab (Samba) Leider kann ich nicht abschätzen., wieviel Rechenleistung Du dafür brauchst. Nur so als Denkanstoß: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_3470-vs-intel_processor_n100 Deine I5-3470 wäre rein in rechentechnischen Belangen heutzutage fast komplett von einem N100 abgedeckt. Dabei sind die Energiewerte der N100 weitaus niedriger angesetzt und viele der aktuellen Codecs kann die iGPU auch unterstützen. Je nachdem, was Du in Deinen VM machst. ob die gleichzeitig laufen und wieviele es dann auch sind, würde ich aber heutzutage auf mehr als 4 Kerne/4Threads setzen. Wenn Dir der I5 3.gen aber bisher rechentechnisch fast ausgereicht hat, sollte eine heuteige I5 der 12-14.Gen für Deine Zwecke vollkommen ausreichen. On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: Im Zuge des Schwenks auf Unraid, brauche ich vermutlich 2xSSD als Cache und meine Datenplatten werden auch getauscht durch 1x18TB Toshiba MG09 (bereits da) Willst Du Ausgfallsicherheit des Cache oder willst Du 2 unterschioedliche Pools/Cache nutzen? Ja, Deine große Anzahl kleiner Festplatten ist heute Stromverschwendung. Ich würde so wenige Festplatten wie Möglich einsetzen. Deien 18TB ist schon da, dazu8 noch eine Datenfestplatte mit mindestens 14TB (kein SMR) und Du hast mit 2 SATA Anschlüssen die gleiche Kapazität abgedeckt wie vorher mit Deinen 7x2TB. On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: Lange Rede und endlich die Frage: 1.) Würdet ihr das System in Rente schicken? Wenn das Geld da ist: ja. In Summe weniger Festplatten, 1 oder 2 NVME/SATA SSD (je 1 oder gleich 2TB, je nachdem wie Du die verschalten willst), neues Mainboard, neue CPU; neu massig Ram, vielleicht neues Netzteil, falls das alte Gehäuse angepasst/nicht erweiterbar ist: auch das neu. On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: 1.b.) Falls ja, gibts hier eine Excel oder ne gute Empfehlung für Hardware die nachweislich als verbrauchsarm und günstig in der Anschaffung gilt? (ich brauch nicht das neuste vom neusten, die Kram ab Intel Gen6 funktioniert bestimmt auch gut) Eine solche Liste wird nicht hier gepflegt ist aber extern. (ich weiß aber jetzt nicht wo und wie aktuell die ist. Toms Hardware? oder so) On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: 2.) Falls nicht begraben: 2a) 2x SSD für Cache = Wie groß sollte man die wählen? Kommt darauf an, was Du damit wirklich machen willst. Täglich nur die Systemshares drauf laufen lassen und mal so pro Tag 50GB drauf kopieren: 1TB. Täglich einige hundert GB ins NAS speichern: 2TB. Gelegentlich auch mal so 3TB ins NAS stopfen und versuchen das so schnell wie möglich: 4TB. Da der Preisunterschied zwischen NVMe und SATA SSD meist gering geworden ist, sollte man überlegen den Cache gleich als NVMe (m.2) zu ralisieren. Das ist mit heutigen Mainboard oft möglich (ggf. mit PCIe > M.2 NVMe Adapter). Wenn Du nur 1GBLan nutzt sind die bis zu 112 MByte/s bei beliebigen GUTEN SSD kein Problem, wenn Du 10GBLa transferieren willst, sollten es wirklich gute NVMe SSD sein. On 1/16/2024 at 7:25 PM, autox said: 2b) SATA Anschlüsse benötigt: 2x SSD (Cache) / 1x SSD VMs / 1-3x für HDD = 6x SATA6 (2xSATA6 Onboard verfügbar) --> Sollte ich die HBA Karte tauschen? (Lese häufig was von diesen ASM1166 PCIe X1 Karte oder doch bessere PCIe Alternativen?) HBA raus: ja!! So wenig SATA Ports wie möglich sollten mit 2 großen Festplatten erreichbar sein, wenn Du wirklich eben bei 14TB Nutzkapazität (oder bis zu 18TB) bleiben willst. Da das Mainboard aber wohl 6 SATA Ports hat, sind auch 4 Festplatten möglich. In der 18TB Klasse wären das bei 3Daten+1Parity immer noch rund 54TB NMutzkapazität im Array. Du brauchst keinen Zusatzkontroller in der Konstellation. ASM1166 PCIe 3.0 x2 Karten machen nur Sinn, wenn das Mainboard auch PCIe 3.0 kann oder bei langsamerem Standard man auch entsprechen weniger SSATA Ports benötigt. Ich hege Zweifel daß Dein bisheriges Mainboard (3rd Gen) PCIe 3.0 beherrscht. Eine ASM1166 mit beispielsweise PCIe 2.0 x1 schafft gleichzeitig maximal 500MByte/s. Für die 18TB Festplatte (welche bis zu Peak >250MByte/s schafft) wären von den 6 SATA Ports maximal 2 gleichzeitig voll nutzbar. Edited January 22, 20242 yr by DataCollector Typos
January 16, 20242 yr On 1/16/2024 at 10:50 PM, autox said: Ja okay, dann also neue Hardware. Dann bau ich meinen jetzigen Server in ein neues Gehäuse und dann also einmal neu. Bin ich bei der leidigen Frage: Was solls werden? Dies ist jetzt keine endgültige Empfehlung und ich weiß auch nicht ob nun üppig viel Geld zur Verfügung steht. Deshalb mal als ersten Aufschlag eine von mir gerne zitierte Zusammenstellung, auch wenn ich die CPU wegen Transcodin und VM vielleicht größer, als sonst angebe. (Wie schon geschriebn weiß ich nicht wieviele VM Du gleichzeitig nutzen willst). Exakte Einzelverbrauchwerte kann ich nicht angeben. Das hier ist auch nur als erster Aufschlag gedacht. Mainboard: Gigabyte B760M-DS3H-DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html rund 105 Euro 1x PCIe 4.0 x16 (hier hat man die Möglichkeit ggf. etwas leistungsfähiges einzubauen (10GBLan oder so) 2x PCIe 3.0 x1 (falls man doch mal mit AM1166 x1 Karten mehr SATA Ports einbauen will. x1 Karten sind seltener als x2, aber leider passen x2 nicht dort rein) 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) (geeignet für somit 2x NVMe SSD) 4x SATA 6Gb/s (B760) Für SATA Festplatten (4x18TB = 54TB Nutzkapazität incl. 1x Parity) CPU: Wenn Du nur gelegentlich VM vereinzelt nutzt und nicht mehrere gleichzeitig: Intel Core i3-12100, 4C/8T (120 Euro) Falls Du mehrere VM gleichzeitig nutezn willst würde ich so in Richtung Intel Core i5-12400, 6C/12T oder höher gehen (150 Euro). In der boxed Variante haben beide schon einen CPUKühler dabei. RAM: 1 oder 2 x32GB DDR4-3200 Ram sollten für den Anfang reichen, Wenn Du wirklich dann mehr willst; das Mainboard kann ja 4 Slots dafür nutzen. Netzteil: naja, bei der Ausstattung sind schon die 550W Netzteile überdimensioniert, aber die gibt es ja auch in recht effizient. Der Rest hängt davon ab ob Du Gehäuse, Kabel, etc... weiter verwenden willst. On 1/16/2024 at 10:50 PM, autox said: Am Ende ists auch hauptsächlich nur der Host mein HA, Samba und meine Backups.... Das sollte sich weitgehend mit Docker und einer einfachen VM abdecken lassen. Transcoding ist etwas anspruchsvoller, aber die iGPU der Intel soll dafür ja ganz gut sein. Ich plexe/transcode nicht, sondern recodiere in der offzeit (in HEVC), so das es mir nicht auf Echtzeitumwandlung ankommt. Deshalb kann ich zum Transcoden direkt nicht viel sagen. On 1/16/2024 at 10:50 PM, autox said: Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Siehe oben: Wenn Du weitere Eckpunkte hast kann man ja mal scheuen, was noch so in Frage kommt. Beachte: je mehr leistungsfähige Hardware auf dem Mainboard verbaut ist, desto energiehungriger kann das Mainboard sein. Deshalb oben eine "Brot und Butter" Zusammenstellung mit Erweiterungsmöglichkeiten in einige Richtungen, die allein so nackt schon mehr bietet, als Dein altes System. Du kannst hier im Forum auch mal weiter suchen. Das Mainboard wurde schon mehrfach von anderen (vor mir) und mir erwähnt und damit solltest Du auch die Beiträge und Pro und Contra finden können. Größtes Manko: kein PCIe x4 Slot, falls man beispielsweise dGPU und 10GBLan gleichzeitig will und der Realtek LAN Chip. Aber solche Anforderungen habe ich bei Dir ja nicht gesehen und das Realtekproblem sollte maximal mit 1-2 W zu Buche schlagen und die Hoffnung stirbt nicht aus, daß sich da irgendwann doch wieder etwas verbessert. Edited January 22, 20242 yr by DataCollector Typos
January 22, 20242 yr Author Moin Zusammen, Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe von eurer Seite! Ich lese mich wirklich mal weiter ein. Aber um ein paar Sachen dann doch noch aufzuschlüsseln: Mein derzeitiges System is in Punkto Leistung völlig ausreichend: - 32GB RAM genügen bislang - Die Windows VMs laufen sehr gut (ab und zu könnte RDP bissl schneller sein) - Speicherkapazität: Für das Datengrab werde ich vermutlich wirklich auf 18TB bleiben und einfach eine 2te platte (18TB) für Backup mittels async einbauen - Gehäuse / Netzteil: Netzteil neu, Gehäuse bleibt, da es perfekt ist mit HOT-PLug SATA von außen Vielen Dank auch für den Vergleich meines alten mit dem N100, kannte ich bisher nicht. Danke für den wertvollen Input, ich lese mich noch ein wenig ein und melde mich gerne wieder mit den Details zur Lösung. VG Chris