Hansbarrt

Members
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Hansbarrt's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Und tu dir keine ddr3 Plattform mehr an. Das ist viel zu alt. Zum spielen und probieren könnte man einen dell t5810 nehmen. T5820 wäre neuer. Damit könnte man schon ganz gut reichlich nvmes unter bekommen. Aber die saufen Idle mal lockere 80 Watt. Und ob die Plattform für den usecase reicht kann ich nicht sagen ist bei mir ein Backup server als versuchsaufbau.
  2. Das Problem ist das Mainboard, es ist ein übertakter gaming Brett mit vielen Controllern und wenn nvmes benutzt werden gehen sata Anschlüsse verloren. Das Bord ist meiner Meinung nach für einen sparsamen Server echt blöd. Ich habe ein Asus ws c246 pro, auch nicht optimal aber ich meine das ich etwa 20 Watt Idle ohne optimieren hatte. Mit 2 nvme und 4 hdd. Je weniger Kram auf dem Board ist umso weniger wird voraussichtlich der stromverbrauch sein.
  3. Moin, ich habe mit einem i7 4770 und xeon e3-1231 angefangen mit unraid und sobald es um vms ging fand ich es sehr sehr zäh. Hatte zu der Zeit aber auch nur sata ssds. Würde ich vor der Wahl stehen würde ich deinen alten Server für Backups oder Spielereien verwenden und einen neuen auf aktueller Hardware basierenden bauen. Nvme und eine aktuelle igpu machen dann schon richtig Spaß.
  4. Shellys sind auch eine Überlegung wert. Das werden bei mir immer mehr. Gibt auch Module die man hinter Schaltern montiert damit dumme schsltrt/Taster smart werden können. Oder die Rollläden oder oder oder. Die haben ein sehr breites Sortiment und ein schönes Forum.
  5. Das scheint es schon gewesen zu sein. Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Hatte ich aber auch schon fast ausgeschlossen weil ich felsenfest der Meinung war das ich die Probleme von anfang an hatte. Vielen Dank.
  6. Guten morgen zusammen, leider habe ich ein kleines Problem mit meinen beiden Unraids. Bei beiden das gleiche, die Logs laufen voll bis es zur Kernelpanic kommt. Jul 3 04:40:02 Backup nmbd[6529]: WARNING: no network interfaces found Jul 3 04:40:02 Backup nmbd[6529]: [2022/07/03 04:40:02.650581, 0] ../../source3/lib/interface.c:685(load_interfaces) Ich habe jeweils eine Mellanox Connect x3 verbaut, und vermute das es damit zusammenhängt. Ich wollte mal bei gelegenheit alle anderen NICs deaktivieren, habe aber aktuell leider recht wenig Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen. Daher hab ich Hoffnung das es nur ein kleiner Config Fehler ist und jemand eine coole Lösung parat hat. Ich hatte auch mal versucht die "Tweaks" von mgutt durchgearbeitet um die SMB performance zu erhöhen. Vielleicht hab ich da auch was verbockt. Die Diagnostics habe ich mal angehängt. Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche. backup-diagnostics-20220704-0939.zip
  7. Da würde ich einen dell t20 ins Rennen werfen. Die fressen wenig Strom und zum experimentieren reichen die lange. Hab einen als Backup hier stehen und einen zum experimentieren und testen.
  8. Ohne share. Besser so schreiben "sharename" Also \\2pc\isos Sollte dann gehen
  9. Guten morgen, Vielen vielen Dank für die Tipps. Werde mich voraussichtlich heute Abend noch mal etwas ausführlicher melden. Nach vielem Versuchen und basteln habe ich alle Daten wieder. War ein streng riechender Weg.
  10. Moin, ich bin neu hier habe viel gelesen. Zur Zeit habe ich ein array mit 17 hdds und zwie parity hdds. Aktuell werden drei hdds nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Auf den Festplatten ist auch nichts wichtiges drauf. Kann ich das array starten ohne das groß was passiert? Das ich Zugriff auf die restlichen Daten habe? Muss ich die parität dafür raus nehmen? Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Mfg