Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fritzbox alternative

Featured Replies

Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass bin ich auf der Suche nach einer Alternative für meine in die Jahre gekommene Fritzbox 7490.

Das WLAN bricht immer öfter ohne erkennbares Muster ab und die Oberfläche ist mehr als langsam, da mag ich nicht mal die logs lesen 🙄

Was benutzt ihr den so?

Was das neue Gerät können sollte, wäre WiFi 6, mindestens 4 LAN ports, die Möglichkeit ein Mesh aufzubauen per WLAN (es gibt in meiner Wohnung keine LAN Anschlüsse in jedem Zimmer) und die Möglichkeit direkt eine Wireguard Verbindung herstellen zu können.

Ich finde die Lösungen von Unify ja schon sehr schön, aber da bräuchte ich dann wohl mehr als nur ein Gerät und ganz günstig sind die auch nicht.

So ganz hab ich das aber noch nicht verstanden.

Zurück zu Fritz möchte ich eigentlich nicht, da nicht gesagt ist wie es mit der Firma in Zukunft weiter geht... Und weil ich nach jetzt fast 20Jahren fritz endlich mal was neues mag.

Die bestehende Fritzbox 7490 würde ich dann nur die Telefon Sachen behalten.

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar 😊

Viele Grüße

Paton

Also ich an deiner stelle würde auf eine Opnsense Firewall wechseln und für das (W)Lan entweder Unify oder TP LInk Omeda benutzen.. Jede Fritzbox wird wenn VPN über die Box ghostet wird extrem Langsam. Wenn du alles All in One willst bleib bei AVM, es ist die Eierlegende Wollmilchsau. Und mach dir wegen der Zukunft keine sorgen, AVM ist gesund und wird so schnell nicht verschwinden.

jm2c

Tim

1 hour ago, Timmey85 said:

Und mach dir wegen der Zukunft keine sorgen, AVM ist gesund und wird so schnell nicht verschwinden.

So sieht es aus. Die Investoren sind nicht von dem Schlag, wie Du vielleicht denkst.

Da geht es um langfristige Investition. Nicht kurze Gewinnmaximierung und dann weg damit.

2 hours ago, Paton said:

es gibt in meiner Wohnung keine LAN Anschlüsse in jedem Zimmer

Bei mir auch in keinem einzigen Raum.

Lösung: Switch

Beispiel: TP-Link TL-SG108

Die meisten hier würden Dir, wenn es was "Richtiges" sein soll zu https://mikrotik.com raten.

Aber das ist nichts für mal eben so zwischendurch.

Schau Dir aktuelle FritzBoxen an.

Für die meisten Zwecke im Privatbereich absolut ausreichend.

Ich selbst nutze eine 6690 mit zwei Repeatern (6000 & 1200AX), nebst drei Switches.

Zweimal diesen: TL-SG108E

Einmal diesen: TL-SX3008F > 10Gbe

Edited by saber1

Mikrotik ist schon sehr fein, hat aber eine Lernkurve. Muss man wollen. Der ordentliche weg wäre dann aber auch die APs mit Kabel anzuschließen. 

Falls da Interesse besteht würde ich empfehlen mit einem virtuellen Router zu beginnen und erstmal etwas zu probieren. Oder was günstiges bei Kleinanzeigen kaufen zum testen. 

1 hour ago, Hansbarrt said:

Der ordentliche weg wäre dann aber auch die APs mit Kabel anzuschließen. 

Bei mir ist das natürlich der Fall.

Hallo,

ich finde es erstaunlich, dass viele immer auf die Fritz!Box schimpfen bzw. Probleme mit dem WLAN haben. liest man auch oft im Zusammenhang mit vielen WLAN-Clients wie z.B. IoT Geräte (Shellys etc.).

Ich hatte da im meinem smarthome bislang keine Probleme, hatte berufsbedingt auch viel mit AVM zu tun und einige Modell durch 7270, 7390, 7490, 7530/7590. 

Aktuell ist mein Setup 7590 (WLAN deaktiviert) plus 4 Ubiquity U6 APs, u.a. 4 Unifi Switches, "unifi-controller" docker-Container, der mir gerade sagt, dass aktuell 60 WLAN-Clients in 3 SSIDs und 31 kabelgebundene IPs online sind und eigentlich ist gerade keiner zuhause...

Warum Unifi? Vorher hatten wir diverse Fritz!Repeater im Netz, das hat eigentlich auch gut funktioniert, aber die sind schon mal ausgestiegen. Die Reichweite bzw das Mesh ist aber bei Unifi besser und das einfache Deployment über den Controller sowieso.

Hauptgrund war aber, dass ich das Netz über mehrere SSIDs in verschiedene VLANs unterteilen wollte, wo bei der FritzBox nach Normal und Gast ja Ende ist. Hierzu habe ich aber nicht das USG eingesetzt (wegen der doppel-NAT-Thematik), sondern nutze den Edgerouter-X von Ubiquity hierfür. Ist einfach ein kleiner, günstiger, mächtiger Router ähnlich wie die Mikrotik-Teile. Der macht eigentlich nichts anderes, als meine VLANs einzusammeln (inkl. diverser DHCP-Server für jede SSID) und Richtung Internet (Fritz!Box) zu routen (eben kein NAT).

Alternative wäre das USG/UDM, aber dann braucht's für DSL halt noch ein Modem und gute VDSL2Vectoring Modems muss man erstmal noch finden und bezahlen können :( den transparenten Modus bietet AVM in ihren Boxen ja leider schon lange nicht mehr...

my cents

• Author

Danke für eure Antworten.

Ich will bewusst weg von AVM, es muss jetzt mal was neues her 😊

Ich hab mich nach meiner Recherche jetzt für eine Unifi Express entschieden. Dazu ein Unifi mini switch und ein UniFi U6+ als Acces Point.

Die Fritzbox geht dann in den Bridge Modus und leitet nur noch das Internet direkt an die Express weiter und kümmert sich ums Telefon.

Alles im allem bin ich dann bei ca. 250€ und damit noch günstiger als mit einer 7690 z.B.

Sobald die Familie mal länger aus dem Haus ist und etwas Geld über, werde ich das Projekt angehen.

Viele Grüße

Paton

Den bridge Modus gibt es nicht mehr, oder wie willst Du das machen?

"exposed host" ist was anderes: hier leitest Du einfach den kompletten Traffic von extern an ein einziges LAN-Gerät weiter (=Portweiterleitung von allen Ports auf einen Server/Router/Firewall). Ja, das kann dann der unifi router sein, dann hast Du am Ende aber wahrscheinlich doppeltes NAT Richtung Internet (unifi + FritzBox).

Das funktioniert, aber kann je nach Anwendungsszenario zu Problemen führen (wird z.B. oft in Verbindung mit online gaming genannt)...

Vielleicht kann man das defaultmäßige NAT am Uplink bei den neuen Express Geräten aber auch schon in der Konfig abschalten? Das ging bei den alten nicht, bzw. nur über Umwege wie Bootparameter....

Alternativ könntest du auch ein DSL-Modem nehmen und die FritzBox hinter den unifi express mit ("internet über WAN/LAN1") betreiben und nur noch Voip machen lassen, machen einige meiner Kollegen an ihren FTTH-Anschlüssen mittlerweile auch so (Unifi direkt an glasfaser "Modem")

Edited by _alo_

• Author

Hm das die Fritzbox nicht als Bridge verwendet werden kann, macht meinen Plan zunichte 😅

Kennt jemand eine Alternative zur Fritzbox, die es mir ermöglicht VLans einzurichten?

Oder wäre die leichtere methode, die Fritzbox hinter die Unify Extress zu klemmen?

Kurze Frage, warum brauch ich in der Konstellation noch ein Modem davor?

On 9/7/2024 at 5:56 PM, Paton said:

Kurze Frage, warum brauch ich in der Konstellation noch ein Modem davor?

Was für einen Internetanschluss hast du denn, ich bin jetzt von DSL ausgegangen?

Dafür brauchst du zwingend ein Modem, welches mit dem DSLAM auf der Gegenseite spricht und worüber du deine PPPoE Einwahl herstellen kannst.

Das wäre z.B. sowas, siehe auch hier

Die eierlegendewollmilchsau Fritz!Box hat dieses Modem zusätzlich zu den Funktionalitäten Router, WLAN, Firewall, SIP-Client/Telefonanlage, NAS etc. praktischerweise gleich eingebaut.

Wenn Du jetzt die Fritz!Box ersetzen willst, musst Du halt auch eine Lösung für alle Teilaufgaben finden ;)

Wie gesagt, bridge-modus gibt's nicht mehr, d.h. die Fritz!Box kann nicht nur DSL-Modem sein! Deswegen brauchst Du in dem Fall eine Alternative. Das ließe sich also mit dem verlinkten reinen DSL-Modem lösen, dann macht z.B. das UXG die PPPoE Einwahl über dieses Modem und das UXG fungiert als Router, Firewall, WLAN-MGMT, etc..

Die SIP Funktionalität kann die alte Fritz!Box ja weiterhin bereitstellen (da wüsste ich ad-hoc keine bessere einfache Lösung), dazu kannst du sie einfach ins LAN hängen (natürlich muss das dann in der Firewall des UXGs berücksichtigt werden). Dabei Vorsicht: die Provider provisionieren die SIP-Konfig i.d.R. auf die Fritz!Box beim Kunden über TR069. Wenn Du das Konstrukt umbaust, solltest Du Dir zur Sicherheit die nötigen SIP-Registrierungsdaten von Deinem Provider geben lassen, damit Du das auch ggf. manuell konfigurieren kannst. Die Fritz!Box müsstest Du hierbei umstellen auf "Internet über LAN1" oder "externes Modem" oder wie das jetzt aktuell heißt.

Einfacher wie gesagt: Fritz!Box so lassen (DSL/Telefonie), WLAN ausschalten, UXG mit Unifi-APs dahinterhängen und testen, ob das evtl. doppelte NAT überhaupt problematisch ist.

On 9/7/2024 at 5:56 PM, Paton said:

Kennt jemand eine Alternative zur Fritzbox, die es mir ermöglicht VLans einzurichten?

Wofür VLANs bzw was meinst Du?

die Fritz!Box kann das m.W. schonmal nicht....