Jump to content

Alter Server genug power?


Recommended Posts

Moin, 

 

ich benötige langsam mal wieder ein NAS und würde das dieses Mal für mehr als nur ein Datengrab nutzen, daher selber einrichten. 
 

Im Grunde benötige ich einzig und allein relative hohe Schreibgeschwindigkeiten (1Gb/s) und sehr hohe Lesegeschwindigkeiten (idealerweise 5Gb/s) für Videobearbeitung und Echtzeit Playback. 

Für die Festplatten bekomme ich über Kontakte relativ einfach und günstig die Seagate Exos 2X18 Platten (vorerst geplant sind 4 Platten, davon eine als Parity). Ich habe bereits zwei normale X18 und bin damit zufrieden, die 2x18 sind ja zumindest theoretisch knapp doppelt so schnell. Meiner Ansicht nach (ich hab aber nicht viel Ahnung) sollten die Platten im Verbund die Leistung liefern können, falls ich noch eine Cache SSD benötige soll es daran aber nicht scheitern.
 

Nun hadere ich ein wenig mit der eigentlichen Hardware. Ich habe einige Optionen angesehen was aktuelle Hardware angeht, stolpere aber immer wieder über gebrauchte Server zu niedrigen Preisen. Dafür bräuchte ich eine Einschätzung was ich für meine gezielten ca. 5Gb/s an Hardware benötige, um einschätzen zu können was an gebrauchten Servern Sinn ergibt, oder ob es doch auf neue Hardware rausläuft. 
 

Ein Beispiel für das günstigste Angebot wäre ein Gerät mit 2x Xeon 2407 und 96GB DDR3 ECC RAM. Geht hier übrigens nicht darum Dual CPU haben zu wollen, sondern einfach das dieser (und auch andere Dual CPU Server) sehr preiswert zu haben sind. 10Gb/s Karte noch dazu rein und ab gehts.

 

Gruß

 

Link to comment
43 minutes ago, TMx36 said:

Im Grunde benötige ich einzig und allein relative hohe Schreibgeschwindigkeiten (1Gb/s) und sehr hohe Lesegeschwindigkeiten (idealerweise 5Gb/s) für Videobearbeitung und Echtzeit Playback. 

 

43 minutes ago, TMx36 said:

Für die Festplatten bekomme ich über Kontakte relativ einfach und günstig die Seagate Exos 2X18 Platten (vorerst geplant sind 4 Platten, davon eine als Parity). Ich habe bereits zwei normale X18 und bin damit zufrieden, die 2x18 sind ja zumindest theoretisch knapp doppelt so schnell. Meiner Ansicht nach (ich hab aber nicht viel Ahnung) sollten die Platten im Verbund die Leistung liefern können, falls ich noch eine Cache SSD benötige soll es daran aber nicht scheitern.

 

das Thema ist ja bereits x mal besprochen, aber kurz

 

im Parity Array wirst du keinen Spaß mit Video edit haben ... dafür nimm ne m2 nvme cache ssd auf der gearbeitet wird,

wenn die Infrastruktur passt hast du da auch deine 10G Lese und Schreibgeschwindigkeit ;)

 

im Datengrab liegen dann die fertigen Daten wo dann max mit der Geschwindigkeit EINER Platte gelesen werden ...

da Unraid kein klassisches striped Raid ist geht da nicht mehr ...  je nach HDD und Lage ~ 150 - 250 MB/s.

 

Beschrieben wird das Array je nach Einstellung grob zwischen 50 - 100 MB/s (Standard) oder bis ~ 200 MB/s (Turbo) ... fertig, ist aber konzeptionell nicht für den usecase ausgelegt was du beschreibst ... Video Edit auf dem Array ... macht NUR Sinn auf dem cache (SSD+).

 

Von da wandern dann die Daten auf das Array ... (Standard 1x täglich oder nach selbst gewählter Regel) und werden von da "bei Bedarf" gelesen,
können auch da bearbeitet werden ... macht aber keinen Spaß zum Video Edit mit großen Files ... ;) da die Parity mit arbeiten muss ...

 

ansonsten findest du bereits zig ausführliche Erläuterungen usw hierzu ...

  • Upvote 1
Link to comment

Und tu dir keine ddr3 Plattform mehr an. Das ist viel zu alt. Zum spielen und probieren könnte man einen dell t5810 nehmen. T5820 wäre neuer. Damit könnte man schon ganz gut reichlich nvmes unter bekommen. Aber die saufen Idle mal lockere 80 Watt. Und ob die Plattform für den usecase reicht kann ich nicht sagen ist bei mir ein Backup server als versuchsaufbau. 

Link to comment
19 hours ago, TMx36 said:

ich benötige langsam mal wieder ein NAS und würde das dieses Mal für mehr als nur ein Datengrab nutzen, daher selber einrichten. 

 

Zuerst ist stimme der Auusage von alturismo vollkommen zu.

Ich möchte nur eines noch zu bedenken geben:

Du willst ein simples NAS aufbauen um privat Dateien über (SMB-Freigabe im lokalen) Netzwerk bereitzustellen, damit andere PC/Mac darauf zugreifen und das Videomaterial bearbeiten können? Keine Firmenanwendung, bei der dutzende von Usern gleichzeitig zugreifen?

 

Das erfordert eigentlich recht winzige Rechenleistung.

Du braucht kein 'Mega XEON super ECC-Ram Stromschluckersystem' um damit 5 oder 10GBLan zu bedienen.

Das ist mit recht einfachen Consumerkomponenten möglich. I3  oder vielleicht I5 reicht da vollkommen. Du suchst also im Bereich der gebrauchten Server obwohl das nicht ratsam oder notwendig für diesen Usecase ist.

halbwegs aktuelles 10GB Lan braucht heutzutage eine nur PCIe 3.0 x4 Anbindung und das kann fast jedes normale Consumermainboard.

4 SATA Festplatten sind bei normalen Desktop Mainboards auch kein Problem. Wenn es mehr sein sollen, Zusatzkontroller schlucken zwar etwas Strom und verschlechtern meist die C-States, bieten aber eben weitere Ports für Festplatten.

 

Die Exos der 2x Serie werden ihre Schreibleistung im Array mit Parity nur begrenzt ausspielen können (und Wartezeiten der Spinups werden auch auftreten).

Wenn die wirklich im peak (Außenbereich) rund doppelt so schnell schreiben (etwas über 500Mbyte/s) wie die normalen Exos (etwas über 250Mbyte/s) werden auch sie im Innenbereich massiv abfallen. Damit wäre es zwar dann das wohl flotteste unraid Array mit Parity und mehr als 2 Datenfestplatten (schreibend irgendwo zwischen 90 und 180 MByte/s anzusiedeln), aber ob Dir das in Verbindung mit den spinups der Festplatten reicht mußt Du entscheiden.

Du kannst natürlich auch alles auf maximale Performance optimieren (keine Parity, oder die Festplatten als Raid-Pool oder so), aber das nimmt sich dann einen heftigen Schluck aus dem Stromzähler.

 

Deswegen ist es eben sehr zu empfehlen die Schreibanforderungen eher einigen guten NVMe SSD (und da Du vermutlich viel Videomaterial vorhalten willst, sollten die auch recht groß sein) zu überlassen.

Aber auch da haben gute Consumermainboards optimalerweise 2, wenn nicht sogar 3 M.2 NVMe Steckplätze oder passende PCIe Slots für eben 2-3 NVMe SSDs.

 

Ich habe sie noch nicht aktiv unter unraid in Betrieb, aber meine Lexar NM790 4TB sind ziemlich gut und günstig,

anscheinend ist die Patriot Viper VP4300 Lite 4TB vergleichbar aufgebaut wird bei meinen Tests aber erheblich weniger warm (habe ich aber auch aktuell nicht in unraid laufen).

Auch sind meine AData Legend 960 (oder auch max) 4TB sehr Dauerschreibfest und gut für sowas und laufen in meinem unraid super.

 

Lesend vom Array helfen die SSDs aber kein bisschen.

 

19 hours ago, TMx36 said:

Für die Festplatten bekomme ich über Kontakte relativ einfach und günstig die Seagate Exos 2X18 Platten

 

Ich hoffe das "günstig" bewegt sich im Rahmen unter 15Euro/TB.

Ansonsten sehe ich die eher als herausgeschmissenes Geld an, da Du diese erhofft doppelt so schnelle Leistung im Array zwar sehen wirst, aber ein Array mit Parity bremst eben Schreibzugriffe massiv ein. Und auch eine Exos der 2x Serie dreht den Plattenstapel aus dem Spinup nicht schneller hoch. Da sind schon mal bis zu 30 Sekunden Wartezeit drin.

 

 

19 hours ago, TMx36 said:

Dafür bräuchte ich eine Einschätzung was ich für meine gezielten ca. 5Gb/s an Hardware benötige, um einschätzen zu können was an gebrauchten Servern Sinn ergibt, oder ob es doch auf neue Hardware rausläuft. 

 

Da 5GBLan kaum die CPU belastet kannst Du gerne ab I3-12100 (mit iGPU) aufwärts suchen. Das Mainboard opfert dann seinen X16 Slot für die Lankarte.

Aber das sind 2 Komponenten (CPU+MB), die zusammen etwas über 200 Euro kosten.

Bisschen Ram dazu (je mehr, desto beser) 32GB Ram DDR4 Riegel pro Stück ab rund 57 Euro.

Netzteil: je uneffizienter desto billiger ab 50 Euro (wenn es gut sein soll irgendwo um 150 Euro).

irgendein billiges PC Gehäuse: pauschal 50 Euro.

 

19 hours ago, TMx36 said:

Ein Beispiel für das günstigste Angebot wäre ein Gerät mit 2x Xeon 2407 und 96GB DDR3 ECC RAM. Geht hier übrigens nicht darum Dual CPU haben zu wollen, sondern einfach das dieser (und auch andere Dual CPU Server) sehr preiswert zu haben sind. 10Gb/s Karte noch dazu rein und ab gehts.

Laut, vergleichsweise hoher Strombedarf.

 

Wenn Du willst, kannst Du sowas nehmen. Achte dabei darauf, daß das Mainboard geeignete PCIe Slots für die angedachte 10GBLankarte hat und die SATA Anschlüsse SATA3 (6Gits/s) beherrschen..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...