Jump to content

Spiel startet nicht auf VM


schath
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Spiel (Landwirtschafts Simulator) auf eine Windows 11 VM installiert.
Sobald ich das Spiel über Remote Desktop starte, öffnet sich ein schwarzes Fenster und die Anwendung wird wieder geschlossen.
 

Muss ich hier noch Anpassungen an der iGPU vornehmen? 

Link to comment
  • Solution

Mahlzeit. Zu wenig Infos.

Hast Du als Grafikeinheit "nur" die iGPU? Oder hast Du noch eine extra Grafikkarte verbaut.

Falls nur iGPU: Die schnappt sich Unraid. Schwierig bis nicht möglich, sie an eine VM zu leiten.

Wie ist die VM konfiguriert?

  • Thanks 1
Link to comment
46 minutes ago, schath said:

Sobald ich das Spiel über Remote Desktop starte,

mal was anderes versucht ... evtl. ist das mit der virtuellen RemoteFX Session nicht kompatibel ...

RDP ist auch nicht wirklich dafür ausgelegt ... ;)

 

Beispiel, Parsec um es einfach mal zu testen ...

Link to comment
Just now, schath said:

Hier die Konfiguration meiner VM.

 

dann kurz, so hast du keine 3D Beschleunigung in der VM ...

 

1/ entweder dGPU (separate Karte)

2/ iGPU wenn machbar mit vGPU's ergänzen ...

 

dazu bedarf es aber auch einlesen, wissen was man macht, ...

 

je nach Intel System mit iGPU, Suche nach gvt-g (bis core 10th gen) oder sr-iov (ab core 12th gen)

Link to comment
5 minutes ago, schath said:

Kannst du mir eine empfehlen? Werde keine high-end Spiele darauf spielen. 

naja, da ich mit Nvidia immer schmerzfrei bei passthrough durch die Tür gehe ... empfehle ich die auch immer ;)

 

in der Hoffnung du hast ein Intel System ... ;) AMD ist halt (leider) öfters zickig ...

 

ab GTX1060 ++ ... jetzt liegt es an deinen Ansprüchen was du da machen willst ... gibt es ja mittlerweile einige wieder gut und günstig zu erwerben,
schau dir dazu einfach diverse Benchmarks an anhand der Spiele wo du damit umsetzen möchtest und gut ist ...

 

ich selbst nutze ne GTX1060 6GB (Desktop VM) und ne RTX3080ti (Gaming VM), die Gaming hängt aber auch an einem 4k TV ...

ist ne ganz individuelle Entscheidung die dir keiner abnehmen kann ;)

 

wenn vorhanden, die Karte als Video und Audio Device nehmen, per RDP drauf, dann einen Streamer deiner Wahl wählen, Beispiel Parsec (einfach), Moonlight, ... und fertig bist du ... geht dann eventuell auch per RDP, aber lange nicht so flüssig wie echte Streaming Software mit Hardware Rendering ... nur als Info.

Link to comment
18 minutes ago, alturismo said:

naja, da ich mit Nvidia immer schmerzfrei bei passthrough durch die Tür gehe ... empfehle ich die auch immer ;)

 

in der Hoffnung du hast ein Intel System ... ;) AMD ist halt (leider) öfters zickig ...

 

ab GTX1060 ++ ... jetzt liegt es an deinen Ansprüchen was du da machen willst ... gibt es ja mittlerweile einige wieder gut und günstig zu erwerben,
schau dir dazu einfach diverse Benchmarks an anhand der Spiele wo du damit umsetzen möchtest und gut ist ...

 

ich selbst nutze ne GTX1060 6GB (Desktop VM) und ne RTX3080ti (Gaming VM), die Gaming hängt aber auch an einem 4k TV ...

ist ne ganz individuelle Entscheidung die dir keiner abnehmen kann ;)

 

wenn vorhanden, die Karte als Video und Audio Device nehmen, per RDP drauf, dann einen Streamer deiner Wahl wählen, Beispiel Parsec (einfach), Moonlight, ... und fertig bist du ... geht dann eventuell auch per RDP, aber lange nicht so flüssig wie echte Streaming Software mit Hardware Rendering ... nur als Info.

 

Danke für deine Unterstützung 🙂 

 

Link to comment
On 1/25/2024 at 11:47 AM, schath said:

 

Danke für deine Unterstützung 🙂 

 

Ich habe eine Geforce GT 710 ausgeliehen und habe diese in meinen Unraid-Server eingebaut und diese zur Windows 11 VM durchgeschleust und dort in der Konfiguration hinterlegt.

Dies funktionierte auch alles. Auch in der Windows 11 VM wurde die Grafikkarte erkannt. 

Als ich jedoch das Spiel Landwirtschafts-Simulator gestartet habe, schloss die Anwendung ca. 6 Sekunden. 

Es handelt sich zwar um eine "kleine" Geforce, aber das Spiel lief ja auch zuvor auf einer alten Intel-iGPU.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...