Board und CPU Hilfe bei Neuaufbau


Recommended Posts

Liebe Unraid Mitstreiter,

ich schicke einen Synologen sowie ein Lenovi M970 in Rente - bis auf die Festplatten (die ich vergangenes ausgewechselt habe).

Auf dem lenovo lief proxmox, und darin Nextcloud, Plex sowie OPNSense und ioBroker als auch Mastodon.

Nun möchte ich einen all-in-one Heimserver haben mit UnRaid als Basis.

Ich scheitere an den aktuellen Prozessoren und Boards, dafür bin ich irgendwie zu alt geworden 😞

 

Vermutlich reicht ein i3 völlig aus? Ich möchte dabei unbedingt das Feature der GPU Umwandlung in Plex nutzen können.

Welches Board verwende ich am Besten?

 

Ich mag das Rad gar nicht neu erfinden, sondern würde mich über eine Antwort nach dem Motto: " ...hab ich schon dreimal verbaut, läuft ohne Probleme...." freuen. Gibt es da eine Art Best-Practise?

 

Beste Grüße

Basti

Link to comment

Zu wenig Infos.

Wieviel Festplatten/Datenträger. 

Sind VMs geplant oder bleibt es bei den paar Docker Containern da oben?

 

Was da oben steht und wenn 2 grosse Festplatten + NVME Cache reichen geht das locker mit einem kleinen N100DC-ITX (4C/4T mit Leistugesfähigkeit vergleichbar i3-7100) für unter 200 Euro (135 Euro Board, 30 Euro RAM, 20 Euro 12V 90w Steckernetzteil).

Link to comment

Hallo,

Danke für Deine Antwort! Ich werde gerne ausführlicher:

 

Ich lebe als Patchworpapa in einem 6 Personen Haushalt. Unsere vier Kinder sind zwischen vier und 16 Jahren alt, drei Jungs und ein Mädel.

 

Mir wichtige Services:

- Nextcloud, inkl Talk und Messages etc. sowie als Bilderbackup für mein Handy.

  Evtl. wird sich hier die Jugend anschließen

- Plex, unsere Filmsammlung. Drei TV Geräte im Haushalt, alle via GBit Kabel in den Keller geswitched verbunden.

 Sollte max drei Streams im Haus von 4k recodieren können (daher die Frage nach der GPU im i3). Die Sammlung besteht aber mehrheitlich aus HD Material welches keine Recodierung benötigt, evtl. im Audioteil was aber zu vernachlässigen sein dürfte.

- Netzwerkspeicher via SMB, das betrachte ich als Brot und Butter Feature von Unraid. Da gehts mir um Datenablage meiner Fotos im RAW Format etc.

- OPNSense: Ja ich kenne die Einwände und Argumente bzgl einer eigenen Hardware. Ich muss "lediglich" drei Halbstarke Jungs umzäunen und denke das das völlig ausreicht. Lief vorher als virtuelle Maschine auf meinem Altsystem. Ich mache das beruflich...

 

Was ich sonst noch brauche ist: ReverseProxy, ioBroker, Grafana, Mastodon und Matrix. Bis auf OPNSense bilde ich alles via Docker ab.

 

Die Unraid Maschine plante ich bisher mit einem i5, und 32 GB Ram, sowie 1GB SSD Cache vor den HDDs.

HDDs sind: 7TB, 9TB, 9TB,10TB, 10TB, 12TB

 

Somit habe ich im Jonsbo Case noch Platz um zwei Platten zu erweitern, in der Zukunft... Die Maschine steht unterm Treppenabsatz im Keller, bleibt also eher kühl da unten. Da mein Homeoffice direkt nebenan ist, darf es kein Düsenflieger werden - also eher ruhig.

 

Meint ihr der i3 reicht?

Bleibt die Frage nach dem Board und / oder der Board CPU Kombination....

 

Danke!

Basti

Edited by Schmutti
Link to comment

6 HDDs vorhanden

Fokus Plex Transcodierung und NAS

Jonsbo Gehäuse (welches?)

1 TB Cache SSD (SSD oder NVME? Und vorhanden oder nicht?)

 

i3 oder i5 ist nur relevant für VM Themen. Sowohl i3 als auch i5 haben die gleiche iGPU und die ist unabhängig von der Anzahl Kerne. Plex bzw. Jellyfin (Jellyfin braucht man keine Lizenz zum Transcodieren) funktioniert das Transcodieren multipler 4k Streams. Je nach config (Tonemapping an oder aus) zwischen 2 bis sehr vielen. i3 und i5 ist als dahingehend egal.

 

Mainboard:

Du schreibst 6xHDD und Jonsbo Gehäuse und das dann noch 2 Schächte frei sind. Das bedeutet dann wohl 8bay Gehäuse und damit ein Jonsbo N3?

Für ein Jonsbo N3 brauchst Du ein ITX board. Die haben maximal 4 SATA Ports. Also brauchst Du auch noch eine SATA PCie Karte. ASM1166 ist die einzig sinnvolle.

 

Bei ITX Boardwahl bin ich erstmal raus. Da steh einiges die letzte Zeit im Forum, z.B.  B760 Aorus Pro (iirc). Die Teile sind halt sündhaft teuer. 

 

Da steht was von 1TB Cache SSD. Wirklich SATA SSD oder eine M.2 NVME? Letzteres macht Sinn, ersteres limitiert nochmal die Zahl der SATA Ports und lässt einen NVME slot den jedes Board hat ungenutzt. Gibts die "Cache SSD" schon oder ist die geplant?

 

Man muss sich hier schon viel zusammen reimen, sei mir nicht böse. Alles zu undetailliert. Du musst GENAU!! schreiben was du hast. Bist du auch bereit ein normals Gehäuse zu nehmen in das uATX Boards passen? Dann gibts mehr Boards mit mehr SATA Ports und noch dazu ist das ganze billiger.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Quote

Man muss sich hier schon viel zusammen reimen, sei mir nicht böse. Alles zu undetailliert. Du musst GENAU!! schreiben was du hast. Bist du auch bereit ein normals Gehäuse zu nehmen in das uATX Boards passen? Dann gibts mehr Boards mit mehr SATA Ports und noch dazu ist das ganze billiger.

OK, sorry.

Es handelt sich um eine NVM SSD welche ich genau für diesen Zweck anschaffen würde.

 

Quote

Jonsbo Gehäuse (welches?)

Ein Jonsbo N3.

 

Quote

Für ein Jonsbo N3 brauchst Du ein ITX board.

Ich lese hier mini-itx:

https://www.caseking.de/jonsbo-n3-nas-gehaeuse-schwarz-gejb-143.html

Quote

Man muss sich hier schon viel zusammen reimen, sei mir nicht böse. Alles zu undetailliert. Du musst GENAU!! schreiben was du hast. Bist du auch bereit ein normals Gehäuse zu nehmen in das uATX Boards passen? Dann gibts mehr Boards mit mehr SATA Ports und noch dazu ist das ganze billiger.

Ich bin gar nicht böse 🙂 eher dankbar!

Ich habe das Case und die Platten - beides gesetzt. Ich weiss das ich ein SFX Netzteil brauche. Im Case bin ich bisher davon ausgegangen das ich lediglich ein SATA Kabel von der Backplane zum Motherboard haben werde.

 

Link to comment
2 minutes ago, Schmutti said:

Es handelt sich um eine NVM SSD welche ich genau für diesen Zweck anschaffen würde.

Samsung 970 Evo Plus bitte kaufen.

 

3 minutes ago, Schmutti said:

Ich lese hier mini-itx

Wird hier gemeinhin als ITX bezeichnet und ändert nix daran das Du ein entsprechend teures Mainboard brauchst das nur max. 4 SATA Ports hat und Du die ASM166 SATA Karte noch brauchst. Wie gesagt mal hier im deutschen Forenteil nach ITX googeln.

 

5 minutes ago, Schmutti said:

Ich weiss das ich ein SFX Netzteil brauche.

Wird glaub ich kaum einer was dazu schreiben. SFX Netzteile sind meist ineffizient und ich kenne hier kaum einen der sowas einsetzt.

 

Mit SFX Netzteil und SATA Karte könnte es sein das das Ding nicht so ganz stromsparend ist. Mit Glück kommst du unter 25W im Idle mit schlafenden Platten. (MB 10W, HDD 6W, SATA 3W, ineffizientes Netzteil 3--4W Verluste wenn alles gut läuft).

 

Gruss,

Joerg

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.