HomeAssistant VM startet nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand helfen? Ich wollte eine neue HomeAssistant VM einbinden, leider startet die VM nicht und ich weiß nicht warum. 

Ich habe bisher die OVA und Generic Images von HomeAssistant probiert als vmdk und auch qcow2, soweit ich weiß sollte Unraid beide formate lesen können. 
Wenn ich die VM starte bekomme ich folgendes (siehe Bild) im VNC angezeigt. Ich habe auch die ganzen Q35-XX versionen probiert mit gleichen Ergibnis, wenn ich i440fx einstellen will bekomme ich folgendes: XML error: The device at PCI address 0000:00:02.3 cannot be plugged into the PCI controller with index='0'. It requires a controller that accepts a pcie-root-port.
 

Die Home Assistant VM hat noch kurze Zeit vorher, problemlos funktioniert mit gleicher konfiguaration.

image.png

image.png

image.png

Link to comment

Hi,

 

hatte das selbe Problem. Hab bei mir den Speicherort der vDisk geändert. Du kannst mal die config von der VM oben rechts auf XML View umschalten. Unter dem Eintrag der vDisk stand bei mir dann type='raw'. Hab das wieder auf type='qcow2' geändert und dann gings wieder.

Hoffe das hilft dir weiter.

Unbenannt.JPG

  • Upvote 2
Link to comment

hab gestern abend die home assistant datei aus dem iso ordner rausgezogen und verschoben, weiss auch nicht warum ich die  da mal rein gelegt hab.

Die liegt jetzt am gewünschten Platz und startet auch normal, musste aber wieder in die xml ansicht rein und das raw durch den Dateityp ändern.

Das passiert also jedes mal wenn man den Pfad zu der Imagedatei ändert. 

Ist kein Aufwand, aber wenn du das nicht weisst......  Übel vor allem, weil es am originalen Platz wo es vorher lief, dann auch nicht mehr läuft. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.