Coldsun

Members
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Coldsun's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

6

Reputation

1

Community Answers

  1. Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Mover nach Auslastung z.B. wenn größer als 70% starten zu lassen? Vielleicht eine Applikation oder so?
  2. Hallo, ich bin zufällig auf dieses Board gestoßen. Akutell habe ich folgende Hardware: PCIE Lan Karte i7 9700 1 PCIE Sata Controller 8 HDD 64GB Ram Von der Prozessorleistung her würde der auf dem Board verbaute 7840HS ca. auf das gleiche kommen. Die interne Grafikkarte bietet um einiges mehr Leistung, was ich aber atm nicht benötige, da die iGPU des 9700 momentan ausreicht. Sehr interessant sind die 4 Lan Ports sowie die 9 SATA + 2 NVME Anschluss Möglichkeiten, das würde die aktuell verbauten PCIE zusatzkarten überflüssig machen. Der eher ungewöhnliche PCIE Slot in voller Größe für solch ein Board ist wohl auch ein Plus Punkt. Was ich mir erhoffen würde, wäre ein niedrigerer Verbrauch des Gesamtsystems, aktuell bin ich im IDLE bei ca. 80 Watt. Verbrauchswerte für Prozessoren sind leider äußerst schwer zu finden, weswegen ich mir unsicher bin. Deshalb meine Frage könnte ich hier einen niedrigeren Verbrauch erwarten und was schätzt ihr wieviel das ca. sein würde? Immerhin würden, dann noch 2 PCIE Karten rausfliegen, das alleine sollte schon mal den ein oder anderen Watt Ersparnis bedeuten. Das nächste was mir wichtig wäre ist: Ich benutze Jellyfin als Medienstreamer mit Intel QSV in einem Docker Container, das funktioniert relativ unkompliziert mit dem zusätzlichen Parameter: --device=/dev/dri, wäre das mit der Radeon 780m iGPU auch einfach möglich in einem Docker Container? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen Board. Wäre für jede Einschätzung dankbar, immerhin müsste ich ca. 750€ investieren ohne eine, abgesehen von der iGPU und wechsel von DDR4 auf DDR5, nennenswerte Mehrleistung zu bekommen. mfg
  3. Warum nicht, hängt davon ab von welcher Art KI wie hier reden, einiges würde ich sicher auch nicht auf Unraid betreiben wollen. Es ist mir aber dennoch lieber eine KI Anwendung lokal auf Unraid laufen zu lassen als auf irgendeinem Cloud Server, bei dem ich mir nie sicher sein kann, was mit meinen Daten geschieht. Aber für mich ist Unraid eben nicht nur NAS sondern auch Homeserver.
  4. Also im großen und ganzen sieht deine Konfiguration schon ganz gut aus. Für deine angebenden Anwendungen würde der I3 Prozessor ausreichen, da hängt es eher von deinen Windows Test VMs ab, ob nicht doch der i5 sinnvoller wäre. Ich persönlich würde aber den i5 nehmen, ganz nach der Devise "besser haben als brauchen". Es stellt sich fast die gleiche frage im Bezug auf die Größe des Arbeitsspeichers, für deinen Anwendungen würden auch 32GB ausreichen. Ich würde dir aber ECC Ram empfehlen, wenn du den Server dauerhaft laufen lassen willst, laut meiner Recherche sollten alle Intel "Alder Lake" diesen unterstützen. Zum Kühler: ich bin mir nicht sicher wie hoch der Boxed Kühler ist und ob er überhaupt in das Gehäuse passt aber ich kann dir sagen das Intel Boxed Kühler nicht gerade das gelbe vom EI sind, was die Kühlleistung betrifft und die sind auch recht laut. Ich würde also eher zu dem Noctua NH-L9i-17xx oder einen anderen Kühler tendieren. Zum Mainboard und der SATA Karte: Die Karte passt nicht in das Gehäuse, da das Jhonsbo N2 einen "low profile" Slot hat. Es gibt aber SATA Pcie Controller mit einer "low profile" blende wie z.B. dieser hier: Low Profile Karte Zu der frage an welchen Controller du die Festplatten anschließen sollst, es egal, du wirst keinen Unterschied bemerken. Mit dem 6in1 Kabel, wäre ich vorsichtig, ob die Kabellängen ausreichen, da du ja 2 Anschlusspunkte hast, im Zweifelsfall tun es 5 einzelne Kabel mit einem Kabelbinder auch. Auch die abwinkelten Stecker sind keine gute Wahl, weil die in die falsche Richtung zeigen würden und du Platzprobleme bekommen könntest aufgrund des Abstandes der Anschlüsse an der Backplate, ich würde hier lieber ganz normale gerade Stecker nehmen. Zur Größe des Cache/Pool: 2TB sind schon sinnvoll, 1TB tut es aber auch. Ich würde Cache und Pool nicht trennen, du kannst problemlos oft benutzte Dateien auf dem Cache speichern bzw. macht Unraid das automatisch in der Standardeinstellung, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn Pool und Cache für deine Konfiguration zu trennen. Samsung SSDs sind in Ordnung allerdings würde ich dir davon abraten, SSDs mit mehr als 5000mb~ Geschwindigkeit zu nehmen, weil die Hitzentwicklung der "schnellen" SSDs kaum zu bändigen ist und du keinen Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit hast, es sei denn du willst ein 40GbE+ Netzwerk aufbauen ;-). Falls du das investieren möchtest, würde ich dir aber eher WD Red SSDs oder Seagate Ironwolf empfehlen, da die für Dauerbetrieb ausgelegt sind oder eben "Datacenter" SSDs aber die kostet einiges mehr als normale Consumer SSDs. Der interne USB Adapter ist keine schlechte Idee, ich benutze selbst so einen, dass hat den Vorteil das man den Stick nicht aus versehen abbrechen kann.
  5. Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema eher hier oder doch im normalen Bereich besser aufgehoben ist, gerne verschieben, falls es nicht passt. Ich habe mich gefragt ob für Unraid ein Prozessor mit NPU sinnvoll ist bzw. sinnvoll sein wird, wie z.b. die Ryzen 8000 Series oder die kommende Intel Serie. Momentan gibt es zwar noch nicht so viele potenzielle Einsatzgebiete bzw. Anwendungen für eine NPU, aber ich schätze das wird sich in Zukunft schnell ändern. Kann Unraid überhaupt mit einer NPU umgehen? Ich würde gerne eure Meinungen und Einschätzungen über dieses Thema hören. Haltet ihr eine NPU für Sinnvoll und denkt ihr das KI Applikationen in Zukunft eine größere Rolle in Unraid spielen könnten?
  6. Guten Morgen und Frohe Ostern/Feiertage, ich habe bei ein paar Tests mehrere Wireguard VPN Tunnel hinzugefügt und würde die unbenutzten gerne wieder löschen, ich habe in jedes Submenü geschaut und kann einfach keine Funktion zum löschen des Tunnels finden. Kann mir wer sagen wie ich die wieder weg bekomme?
  7. Hallo, mir ist leider eine meiner Festplatten kaputt gegangen und Unraid hat den Datenträger deaktiviert, weil er wohl keinen Smart Test mehr macht. Die Festplatte hat 8 TB wovon ca 3,5 TB belegt sind. Kann ich die defekte Platte durch eine 6 TB ersetzen oder will Unraid zwingend einen Platte mit 8 TB oder mehr? Auf der Ersatzplatte, ist ja eigentlich genug Platz für die vorhanden Daten und eine größere habe ich auf die schnelle nicht verfügbar.
  8. Vielen dank, als Arch Benutzer, hätte ich da auch selbst drauf kommen können 😅. Ich habe das Problem aber schon auf anderem Wege herausgefunden, nachdem ich versucht hatte das Array zu stoppen, konnte Unraid die Shares nicht unmounten und war in einer retry schleife gefangen, nach einer Stunde habe ich dann einen restart geforced. Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ich hoffe mal das, dass jetzt nicht mehr auftritt. Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder wen kennt, wäre ich dankbar, wenn er mir die Ursache mitteilt oder einen Thread verlinkt.
  9. Hallo, ich habe einen CPU Kern, der permanent auf 100% Auslastung steht und ich weiß nicht, was diesen Kern so belastet. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was genau diesen Kern verwendet und was der macht?
  10. Schwankungen in der angezeigten Restzeit sind normal, weil die abhängig von der aktuellen Schreibgeschwindigkeit ist, die kann aus X Gründen variieren aber der prozentuale Fortschritt sollte nicht "rückwärts" laufen, dass ist nicht normal und mir auch noch nicht untergekommen. Windows nimmt meines Wissen eine längere Zeitspanne für seine Durchnittsberechnung als Unraid bzw. Linux, deshalb hat es den Anschein als würde es weniger schwanken aber es ist keinesfalls genauer.
  11. Hallo, ich habe mir gestern 2 zusätzliche Platten in meinen Server eingebaut, wovon eine eigentlich eine 2. Parity Festplatte sein sollte und die andere sollte ins Array. Leider habe ich wohl versehentlich beide ins Array gehängt und Unraid hat natürlich auch schon auf beide geschrieben. Wie bekomme ich jetzt eine der Platten wieder aus dem Array? Ich kann ja leider nicht einfach eine der Platten aus dem Array holen und als Parität setzen, da Unraid die "fehlende" Platte dann emuliert. Kann mir da jemand helfen?
  12. Das Problem war ja, dass ich erst gar nicht bemerkt habe, dass meine Paritätsprüfung nicht fertig durchgelaufen war. Irgendwie habe ich dummerweise den Mover 2 Stunden nach Start der Prüfung starten lassen, weswegen die sich dann Pausiert hat. Die Dateien waren, nach Abbruch, noch vorhanden, ließen sich aber problemlos löschen.
  13. Ich konnte die Dateien löschen als ich die pausierte Paratitätsprüfung abgebrochen habe und dann das Array neugestartet habe, ich schätze die Dateien stammen irgendwie von der Prüfung.