Mutzli

Members
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Mutzli's Achievements

Noob

Noob (1/14)

3

Reputation

  1. Hatte auch dauernd solche Fehler. Seltsamerweise nur auf einem der 2 Ports vom HBA. Seit ich da aber ein neues Kabel drin habe (rund 1 Monat), gab es keine Fehler mehr! War auch eine China-Kabel von Amazon, relativ günstig aber nicht billig...
  2. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt mehr oder weniger gleich: +/- 40 MB/s (vielleicht mal runter bis 10 MB/s); die Zeit schwankt entsprechend. Dass die %-Werte runter gehen, sehe ich immer wieder. Meine Vermutung: wenn ein neues Unter-Verzeichnis gestartet wird, gibt es eine neue Berechnung und die Werte für % und Zeit werden entsprechend angepasst.
  3. Salü Olaf Das Dateisystem steht auf "auto". Schon mal mit "xfs" oder ähnlichem probiert? Gruss, Mutzli
  4. Hat sonst auch ohne / am Schluss funktioniert. Aber da war noch kein Verzeichnis ISO da... Werde ich beim nächsten mal versuchen! Danke für den Hinweis!
  5. Hallo zusammen! Im Moment arbeite ich viel mit MOVE. Dabei ist mir aufgefallen, dass die %- und Zeitwerte völlig unbrauchbar sind: Wenn ich auf den Kopierfortschritt sehe, steht da 99%, 00:00:30. Eine Minute später stehen da 53%, 03:17:26. Dass die Werte nur ungefähr sind, ist mir schon klar. Aber wieso ändern die so stark? Bin ich mir von Windows nicht gewohnt... Welche Erfahrungen macht Ihr bei den Move-Aktionen? Gruss Mutzli
  6. Hallo zusammen! Ich bin an einer grösseren Aufräumaktion, da ich das alte NAS komplett auf unRAID umziehen will. Dabei ist die folgende Fehlermeldung beim MOVE aufgekommen: "mv: cannot move '/mnt/disk5/kailon/ISO' to '/mnt/disk5/images/ISO': File exists" Woran kann das liegen? Die Dateien existieren nur auf Quellseite; auf der Zielseite sind ein paar der Verzeichnisse vorhanden, aber leer. Danke und Gruss Mutzli
  7. Hi there! I have a Supermicro X11SCL and the plugin worked fine. Until recently when I bricked one of my fans. Since then only FANA works ok (slowing down to 600 rpm, CPU temp at 31 °C) I replaced the fan and every thing seems to work... at full speed. Why is are the fans not slowed down? Can I check the fan control of the MB still works? Thanks!
  8. Hi DataCollector Die SSD sind eine zukünftige Option, aber im Moment noch zu teuer in anständigen Grössen (>= 6 GB). Mein MB hat schon noch 4 SATA, aber 2 werden (momentan) für SSD gebraucht. Und wie gesagt, ich hatte mehr erwartet von PCIe 3. Aber da hat mir noch die Erfahrung gefehlt...
  9. Guten Morgen! Also habe ich den Upgrade auf PCIe 3 vergebens gemacht! Egal, ist kaum teurer aber für die Zukunft gerüstet... Habe viel davon gelesen, wie doch der PCIe 3 schneller sei; mindestens wenn man die Theorie anschaut. Aber dass dazu die HDD zu langsam sind um den PCIe 2 an seine Grenzen zu bringen... Na ja, aber war die Erfahrung wert! Gruss
  10. @hawihoney Das kann absolut sein, dass dann die HW bzw. das unRAID die Grenzen sind. Dann wäre aber die Investition in PCIe 3 sinnlos, bzw. es spielt eine untergeordnete Rolle, ob PCIe 2 oder 3. Muss wohl eine genauere Betrachtung der ganzen Sache machen... @jj1987 Die sind von 2021 bis 2023; alles Seagate. Welche CMR bzw. SMR habe ich nicht so geschaut. Aber dass es keine Rolle spielt, welches PCIe zum Tragen kommt, keine Rolle spielt, dämmert mir langsam... Danke euch beiden! Gruss
  11. Hi hawihoney Es sind 7x Platten zu 6TB. 2 Sind Parität, da mir Sicherheit wichtig ist. Einen Slot halte ich noch frei (Preclear etc.). Anzahl und Grösse der HDD sollten aber keinen Einfluss haben, da Geschwindigkeit ja GLEICH ist. Es sollte sich nur der Einfluss ob PCI-E 2 oder 3 auswirken. Wenn man so die Geschwindigkeiten anschaut, sollte ein Einfluss von PCI-E 3 (7.8 GByte/s) gegenüber PCI-E 2 (4 GByte/s) schon merkbar sein. Eine Steigerung von gegen 50% hätte ich erwartet... Gruss
  12. Hallo zusammen! Nachdem wegen "Hitzetod" von einem SAS2008-8i auf ein SAS2907-8i (IT-Mode) umgestiegen bin, wurde die Performance nicht besser! Der Paritätscheck dauert mit beiden Karten nach wie vor 11h; das Preclear läuft immer noch etwa 30h. Die 9207-8i wird mit einem Chip LSI SAS2308 erkannt. Müsste also auf PCI-E 3 laufen. Die Karte steckt in einem PIC-E 3 Slot (Supermicro X11SCL-IF), mit einem Xeon (E-2146G). Habe ich etwas in unRAID übersehen oder muss ich noch was aktivieren um den PCI-E auf 3 zu aktivieren? Oder könnte beim brennen des IT-Mode was schiefgegangen sein (falsches File, ...). Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, Guido
  13. Ich habe auf die Version 6.12 ge-upatet, also ja. Ich habe eine Fritzbox, aber seit fast einem Jahr nicht mehr in Betrieb. Was Deine Frage wahrscheinlich anbelangt: Nein. Ich habe im Moment nichts in Betrieb, warte noch (~ 2 Tage) auf das Node 304 um den Server zu transferieren. Dann kann ich Dir sagen ob ich das ipvlan in Betrieb habe. Aber weder das eine noch das andere habe ich absichtlich aktiviert.
  14. also Update auf 6.12.2 rückgängig? Wäre für mich ein No-Go mit unRAID... Die Probleme habe nicht ich gemacht, die sind so selbst gekommen. Konnte bei diversen Gelegenheiten, auch nach einer Stunde Wartezeit, nicht mehr booten. Habe den Server halt dann ausgeschaltet (insofern habe ich die Probleme "gemacht"...). schon klar Habe Deine Commands versucht: aber das file "ident.cfg" kennt er nicht "netstat" bringt keine Antwort. Werde den Stick neu beschreiben und das .key darauf kopieren. Reicht das? Der wird so wie so in ein Node 304 transferiert...
  15. Ich lese immer wieder, dass alles löschen "mehr oder weniger unnötig" ist. Aber wenn ich eine neue Installation machen will... ? Oder wie mache ich das, wenn einiges nicht mehr stimmt? Habe jetzt rausgefunden, dass br0 auf de IP 192.168.10.39 liegt. Sollte das nicht eth0 sein?