Zeitangaben für MOVE ungenau?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Im Moment arbeite ich viel mit MOVE.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die %- und Zeitwerte völlig unbrauchbar sind:

 

Wenn ich auf den Kopierfortschritt sehe, steht da 99%, 00:00:30.

Eine Minute später stehen da 53%, 03:17:26. ???

 

Dass die Werte nur ungefähr sind, ist mir schon klar. Aber wieso ändern die so stark? Bin ich mir von Windows nicht gewohnt...

Welche Erfahrungen macht Ihr bei den Move-Aktionen?

 

Gruss

Mutzli

 

Link to comment

Schwankungen in der angezeigten Restzeit sind normal, weil die abhängig von der aktuellen Schreibgeschwindigkeit ist, die kann aus X Gründen variieren aber der prozentuale Fortschritt sollte nicht "rückwärts" laufen, dass ist nicht normal und mir auch noch nicht untergekommen.

Windows nimmt meines Wissen eine längere Zeitspanne für seine Durchnittsberechnung als Unraid bzw. Linux, deshalb hat es den Anschein als würde es weniger schwanken aber es ist keinesfalls genauer. 

Link to comment

Die Schreibgeschwindigkeit bleibt mehr oder weniger gleich: +/- 40 MB/s (vielleicht mal runter bis  10 MB/s); die Zeit schwankt entsprechend.

Dass die %-Werte runter gehen, sehe ich immer wieder.

 

Meine Vermutung: wenn ein neues Unter-Verzeichnis gestartet wird, gibt es eine neue Berechnung und die Werte für % und Zeit werden entsprechend angepasst.

Link to comment
On 3/6/2024 at 9:59 PM, Mutzli said:

Im Moment arbeite ich viel mit MOVE.

 

Meinst Du den Midnight Commander (mc)? move sagt mir nichts.

 

Wenn Du den meinst, dann kenn ich dieses Verhalten nicht - und ich arbeite täglich mit dem Teil - gerade wieder. Durch den Linux RAM Cache ändert sich die Geschwindigkeit, aber nie die Prozente. Egal ob mit Unterverzeichnissen oder ohne. Mit Unterverzeichnissen fängt der bei mir nicht an bis er die durch hat. Beim Plex Ordner und seinen Trillionen Dateien stürzt er dann meist ab ;-)

 

Zwischenablage01.thumb.jpg.6eec9ed08f481e774d57e2f8994293e5.jpg

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Ich denke, er meint den Befehl "mv".

So irgendwie ist mir das in der beschriebenen Art auch schon aufgefallen.

Wenn mit dem Dynamix Filemanager ein Verzeichnis von einer Disk zu einer anderen verschoben werden soll,

springt es bei der Anzeige auch ziemlich wild hin und her...

Link to comment
14 minutes ago, saber1 said:

Ich denke, er meint den Befehl "mv".

 

der ist ja im terminal und da kommt per se gar keine Anzeige

 

14 minutes ago, saber1 said:

Wenn mit dem Dynamix Filemanager ein Verzeichnis von einer Disk zu einer anderen verschoben werden soll,

springt es bei der Anzeige auch ziemlich wild hin und her...

da wird rsync genutzt, und ja, da kann ich mir das vorstellen wenn viele kleine Dateien im Spiel sind.

 

es wird ja vorher nur kalkuliert Größe zu Geschwindigkeit, aber bei vielen kleinen kommt ja immer der Impact, besonders bei HDD write ....

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.