February 8, 20242 yr Hallo, Ich habe das Problem das ich den Nvidia-Treiber vom guten ich777 auf meinem Unraid nicht zum laufen bekomme bzw gar nicht erst installiert. Habe das problem Ich777 mitgeteilt und er hat herausgefunden das ich ein Custom-Kernel installiert habe. (Linux 6.6.0-rc3-next-20230925-thor-Unraid+ x86_64) Und es deswegen es nicht geht. Weil sein Treiber nur auf offiziell von Unraid unterstützen Kernels funktioniert. Ich erinnere mich wage daran, als ich noch einen ausrangierten HP-Server nutzte, das ich da mal was mit den Customs rumgespielt habe. Was ich damals mit bezwecken wollte weiß ich heute auch nicht mehr. Mittlerweile habe ich einen IntelNUC als Server. Nach einjährigem Experiment "WIN-Server", bin ich wieder auf Unraid zurück. Ich nutze den Server als Medien- und Backupserver. Da habe ich dann einen neuen USB-Stick genommen, mit Unraid-USBTool beschrieben und meinen alten KEY der Unraid-Lizenz auf den neuen Stick von Unraid online "Freigschaltet". Und habe kein Backup geladen. Unraid frisch aufgesetzt in Prinzip. Jetzt habe ich mir eine Nvidia T400 für Plex zugelegt. Nun bekomm ich wie geschrieben den Treiber nicht installiert. Jetzt bin ich auch kein Linux experte. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich "derdiedas" Kernel so ändern kann. Oder ob ich Unraid quasi neu aufsetzen muss. Und wo kommt derdiedas Custom-Kernel her?? Wenn ich doch das Unraid-USBTool genutzt habe und ich denke habe das einfach Standardmäßig den Stick beschreiben lassen. Danke für jede Info
February 8, 20242 yr 51 minutes ago, Benjamin Weynen said: Mittlerweile habe ich einen IntelNUC als Server. 51 minutes ago, Benjamin Weynen said: Jetzt habe ich mir eine Nvidia T400 für Plex zugelegt. und der NUC hat nen PCIe Port für den dGPU ? 52 minutes ago, Benjamin Weynen said: Nun bekomm ich wie geschrieben den Treiber nicht installiert. Jetzt bin ich auch kein Linux experte. eine diagnostics wäre hilfreich 52 minutes ago, Benjamin Weynen said: Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich "derdiedas" Kernel so ändern kann. Oder ob ich Unraid quasi neu aufsetzen muss. du hast doch geschrieben dass der Stick komplett neu gemacht wurde ? dann ist es ja "frisch" und "clean" was auch immer "derdiedas" Kernel sein soll ...
February 8, 20242 yr Author 14 minutes ago, alturismo said: und der NUC hat nen PCIe Port für den dGPU ? eine diagnostics wäre hilfreich du hast doch geschrieben dass der Stick komplett neu gemacht wurde ? dann ist es ja "frisch" und "clean" was auch immer "derdiedas" Kernel sein soll ... Sali, Ist ein NUC mit DGPU PCIe 16x gen3. Und wegen dem DERDIEDAS ist es Das Kernel, Der Kernel oder Die Kernel. Hab ja geschrieben das ich Linux, wie viele andere, nicht so oft benutze und wenn die nötigsten Dinge selbst hinbekomme. (du hast doch geschrieben dass der Stick komplett neu gemacht wurde ? dann ist es ja "frisch" und "clean") und das frag ich mich ja auch!? nucbunker-diagnostics-20240208-2033.zip Edited February 8, 20242 yr by Benjamin Weynen
February 8, 20242 yr Author Das der NUC falls es interessiert. https://www.tomshardware.com/news/intel-nuc-9-extreme-kit-price-specs
February 8, 20242 yr 6 minutes ago, Benjamin Weynen said: und das frag ich mich ja auch!? dann mach das nochmal da der nicht default ist ... Feb 5 12:46:06 NUCBUNKER kernel: Linux version 6.6.0-rc3-next-20230925-thor-Unraid+ (thor2002ro@ubuntu22-04) (gcc (Ubuntu 13.1.0-8ubuntu1~22.04) 13.1.0, GNU ld (GNU Binutils for Ubuntu) 2.38) #8 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Sep 25 09:11:42 EEST 2023 du nutzt halt einen custom Kernel welcher hier nicht supported ist, alles was damit zusammenhängt ... bitte an die "Quelle" wenden ...
February 8, 20242 yr Solution 3 minutes ago, Benjamin Weynen said: Das der NUC falls es interessiert. hab ich gesehen, cooles Teil ... zum Rest, hast jetzt 2x die Antwort zum thema custom Kernel ... den hast du ja bewusst auf den Stick geschoben und damit das "Original" überschrieben, nimm das Installationstool von Unraid, beschreib damit den Stick, zieh die Lizenzdatei drauf, dann klappt es auch mit dem plugin ...
February 8, 20242 yr Author Woran sehe ich das dann, dass es der richtige Kernel ist? Oder Überhaupt. Macht es das USBTOOL dann automatisch. Also ich gehe ja davon aus. Sag ja nicht das ich nix falsch gemacht hab. Also wenn ich den Stick neu beschreibe und dann im Unraid das Backup aufspiele bleibt der Richtige Kernel bestehen?
February 8, 20242 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: hab ich gesehen, cooles Teil ... zum Rest, hast jetzt 2x die Antwort zum thema custom Kernel ... den hast du ja bewusst auf den Stick geschoben und damit das "Original" überschrieben, nimm das Installationstool von Unraid, beschreib damit den Stick, zieh die Lizenzdatei drauf, dann klappt es auch mit dem plugin ... Danke Merci Grazie!!!
February 8, 20242 yr 1 minute ago, Benjamin Weynen said: Danke Merci Grazie!!! und um dir weitere Mühen zu ersparen ... github vom Entwickler auch er wird dir da nicht helfen können ...
February 8, 20242 yr 5 minutes ago, Benjamin Weynen said: Also wenn ich den Stick neu beschreibe und dann im Unraid das Backup aufspiele bleibt der Richtige Kernel bestehen? kommt drauf an was im Backup alles drin ist ... alle bz.... files vom root dir sollten in dem Fall nicht vom Backup kommen.
February 10, 20242 yr Author Sali @alturismo. On 2/8/2024 at 8:57 PM, alturismo said: kommt drauf an was im Backup alles drin ist ... alle bz.... files vom root dir sollten in dem Fall nicht vom Backup kommen. Sali, Danke nochma für die Hilfe!!!