Dell T30 als Unraid Server - Erfahrungsbericht


Recommended Posts

Ich habe mich dann doch gegen den Selbstbau entschieden und einen gebrauchten Dell T30 als Ersatz für meinen kaputten Dell T20 erstanden.

Da ich bisher recht zufrieden bin, wollte ich euch an der Erfahrung teilhaben lassen. 

 

Der Server ist aus 2020 und hat einen Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz als Prozessor auf dem Board. Die Kombination kann ECC Ram, 8GB waren bei mir auf dem Mainboard. 4 Sata Ports stehen zur Verfügung, und ein m2 Port, der allerdings per Bios deaktiviert wurde. Mit einer alten Biosversion würde der Port wieder funktionieren, oder man flasht ein anderes Bios drauf. Da hatte ich bisher keine Lust :)

 

Ich habe 3 x 6TB HDDs angeschlossen, eine 1TB SSD und eine nvme per PCI Adapter. 

 

Ich komme auf ca. 15 Watt im Idle (Spindown) gemessen mit einem Shelly Plug, der sicherlich keine Referenz darstellt. 

 

Wenn ich mir aber aktuelle stromsparende Systeme anschaue, die einen Intel Netzwerkchipsatz haben und noch ECC, liege ich schon alleine bei dem Mainboard auf dem Preis des kompletten T30! 

 

Sonderlich laut ist er auch nicht, allerdings auch nicht wohnzimmertauglich. Vom Design sicherlich auch nicht :)

 

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen noch ein Tipp. 

Nachhaltiger ist gebrauchte Hardware auch :)

 

 

Screenshot_2024-02-16-09-06-04-64_0ac2addf979993c0e494aa40c40dbf6e.jpg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.