Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid nach update Zerschossen ?

Featured Replies

Moin moin, ich hab nun seit knapp 2 Jahren mein Unraid System nebenher laufen und ohne große Probleme.

Habe jetzt gestern das Update auf 6.12.8 gemacht und seitdem ist meine Disk1 verschwunden. Eingebaut sind 3x2TB 2.5er HDD`s (Disk1/2 + Parity) und eine 512er M.2 als Cache.

Das System bootet völlig normal, Disk1 ist auch present, Array startet ohne Fehlermeldung jedoch kann ich die Docker und VM`s nicht starten (Dienst nicht gefunden) In den Einstellungen kann ich sehen das die Ordner nicht gefunden wurden und wenn ich übers System den Inhalt von Disk1 aufrufe, ist dort der Content der eigentlich auf dem Boot USB Stick sein sollte. Wie kann ich die Daten von Disk 1 nun wieder her stellen ?

Habe erstmal das System auf 6.12.6 zurück gesetzt, hat aber leider nichts geholfen....

Screenshot 2024-02-22 210304.png

Screenshot 2024-02-22 at 21-01-38 Bunrise_Docker.png

Screenshot 2024-02-22 at 21-01-18 Bunrise_DockerSettings.png

• Community Expert
5 minutes ago, oldAzzBstrd said:

jedoch kann ich die Docker und VM`s nicht starten (Dienst nicht gefunden) In den Einstellungen kann ich sehen das die Ordner nicht gefunden

waren die Ordner für Docker und VM wirklich auf Disk1 oder auf dem Cache?
Und poste mal für die Profis hier die Diagnostics + einen Screenshot vom Shares Tab.

• Author

Shares sind alle leer radiert. Content von Disk2, Cache und Boot ist alles da. Lediglich auf Disk1 ist auf einmal nur wirres Zeugs statt mein Kram.

Shares 2024-02-22 211400.png

Disk2 2024-02-22 211659.png

Disk1 2024-02-22 211618.png

bunrise-diagnostics-20240222-2112.zip

Edited by oldAzzBstrd

9 hours ago, oldAzzBstrd said:

Habe erstmal das System auf 6.12.6 zurück gesetzt, hat aber leider nichts geholfen....

das hatte auch alles ziemlich sicher nichts mit dem Update am Hut ...

1/ wenn ich mir deine disk1 anschaue, sieht das eher so aus als hätte sich da ein OS darauf installiert ...

- woher auch immer ... sieht man aus deinen logs nicht, aber was da drauf ist ...

image.thumb.png.87b95e1af4a10e3baa6438dbd0c077ee.png

- gib mal zum Spaß im Unraid Terminal wie folgt ein

cat /mnt/disk1/etc/os-release

2/ wenn ich sehe wie der Stick an einem Windows System hing und gerne unsauber abgezogen wurde ...

- was hast du gemacht ?

image.thumb.png.51ac791fe85f4ab380b6573fabbcde7c.png

3/ dann hast du anscheinend auch einigen Bedarf an zusätzlichen Paketen ... ein Auszug ...

image.thumb.png.8e50a14deb2b9fa5c3404ba351dd1e05.png

- anscheinend einmal Nerd rauf und runter ... ;)

4/ dann hast du wohl auch mit dem Thema VM was gemacht, zumindest ist deine GPU noch VFIO binded ... aber keine VM mehr da.

- was war da mal ? vielleicht da was schief gelaufen ?

in Summe, in den Logs ist nichts was darauf hinweisen könnte, außer das es jetzt viele Fehler gibt weil "weg" ...

Warum das weg ist kann ich nicht beurteilen, sieht aber für mich so aus das ... naja, fasse das oben genannte zusammen und du weißt was ich meine, ist passiert, du hast hoffentlich ein Backup, schau was fehlt und mach das neu ... so ist es jedenfalls "murks" auf disk1

wenn du dabei bist, clean mal deinen USB Stick (und sicheres entfernen hat manchmal auch einen Sinn), überleg warum du die GPU verbaut hast und diese vfio binded hast ohne VM ... und ... überleg dir was du da alles installierst und ob das ernsthaft benötigt wird ;)

ps. tools wie ddrescue können bei falscher Benutzung auch ... naja, du kannst es dir denken ;)

• Author
On 2/23/2024 at 6:34 AM, alturismo said:

das hatte auch alles ziemlich sicher nichts mit dem Update am Hut ...

Moin und danke erstmal für die Hilfe. Wie gesagt, vor dem Update lief alles wie Butter.

zu 1--vor dem Update waren auf Disk 1 nur meine Shares, die ich auf Disk 1 zugewiesen hatte.

zu 2--Der Stick war nur genau 1x am Windows System, um Unraid zu flashen. Seidem lauft der Server ohne Mucken durch.

zu 3--Ja die Nerdtools waren installiert

zu 4--Die Grafikkarte war in einer VM, die sind ja alle verschwunden weil seit dem Update der Dienst nicht gestartet werden kann.

hab das System seither aus. 2x die Woche hat er Parity gescannt und ich hab vor knapp 2 Wochen n Backup gemacht, also das kleine über`s Boot, leider nicht die Disks selbst.

Meinst es könne gehen wenn ich Disk 1 raus und lösche, dann neu einbinde und über Partity wieder herstellen lasse ?

Meinst es könne gehen wenn ich Disk 1 raus und lösche, dann neu einbinde und über Partity wieder herstellen lasse ?

2x die Woche hat er Parity gescannt und ich hab vor knapp 2 Wochen n Backup gemacht, also das kleine über`s Boot, leider nicht die Disks selbst.

naja, wenn die Parity gescannt wurde ist die auf dem aktuellen Stand ... und zwar den wo du gepostet hast ...

zum Rest, sieht nicht gut aus ...

mal gemacht was da kommt ?

image.png.0d5908f22898b9e79cfbc0030869e42c.png

• Author
41 minutes ago, alturismo said:

naja, wenn die Parity gescannt wurde ist die auf dem aktuellen Stand ... und zwar den wo du gepostet hast ...

mal gemacht was da kommt ?

image.png.0d5908f22898b9e79cfbc0030869e42c.png

Nach dem Update hat er keine Parity gemacht. Ich saß ja direkt davor und hab sofort alles gestoppt als der Fehler nach dem Update auftrat.

Den CAT Befehlt teste ich gleich mal.

• Author

cat /mnt/disk1/etc/os-release

Dann kommt nur input/output error.... das bedeutet nun was ?

• 2 months later...
  • Author

Moin, also die Daten sind tatsächlich alle so noch auf den Disks, wie sie sein sollten. Wenn ich die HDDs über ein anderes Linux System auslese, ist genau das darauf was auch drauf sein sollte. Gehe ich aber wieder über meine Unraid Installation, zeigt er wieder den Bulls*hit an.

Da muss es wohl etwas zerschossen haben, das auf den Root Stick verlinkt, sobald man auf Disk1 zugreifen will.

Ebenso wenn das System selbst drauf zugreifen will. Da ja alles da ist, aber nicht genutzt werden kann.

Ist meine erste Installation von Unraid und da hab ich viel hin und her probiert. Die Daten habe ich alle über Linux Mint auf ne Externe gesichert und nun mach ich mal eine frische Installation von Unraid nur mit dem was ich wirklich an Apps usw brauche.

Woran es nun wirklich gelegen hat ist mir tatsächlich unklar, da es vorher ohne Probleme lief und ich definitiv einfach die neue Version geuppt habe.

Nach dem Neustart war dann eben alles durch.... naja egal, Hauptsache meine Daten sind nicht weg. der Rest ist ja nur installieren & Config Krams.