Recommended Posts

Hallo zusammen!
Ich möchte mein aktuelles Unraid-Projekt vorstellen. Eigentlich würde mir ein ThinClient (Lenovo M720q) als NAS reichen. Wäre da nicht meine Filmsammlung, die mindestens eine 3.5 HDD erfordert. Und so habe ich vor kurzem relativ günstig ein gebrauchtes System erstanden, das ich nun zu einem Unraid Server umbauen möchte. Natürlich soll ein System mit möglichst wenig Stromverbrauch entstehen :D
Was wird hauptsächlich darauf laufen? Für den Anfang -> Jellyfin, Nextcloud, Paperless, PhotoPrism, Languagetool, vielleicht pihole & unbound


Welche Hardware genau:

CPU: G5400T bald (i5 8600K)

Motherboard: Z370 Gaming Pro Carbon

Ram: Crucial Ballistix Sport LT (2400 MHz, DDR4, (8GB x2))

Netzteil: Be Quiet Systempower B8

Storage: 8 TB WD White Label der Rest ist noch ein „?“

Gehäuse Fractal Design R5 PCGH Edition

 

Im Moment ist noch ein G5400T eingebaut. Da ich aber auch noch einen i5 8600k habe, werde ich diesen auch mal einbauen und schauen, was das mit der Leistung und dem Stromverbrauch macht. Ich werde dann hier berichten.


Das Motherboard ist als ATX wahrscheinlich nicht gerade ideal, wenn es um den Leerlaufstromverbrauch geht. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Immerhin habe ich es geschafft, die RGB-LEDs abzuschalten...

 

Beim Netzteil bin ich noch etwas unschlüssig. Kleiner Exkurs diesbezüglich: Ich habe mal spaßeshalber das Netzteil meines Spielecomputers angeschlossen, weil ich dessen Wirkungsgrad im 20% Lastfall kenne. (Corsair CX650M → 71,44%) Mit einem Dreisatz kann ich so ungefähr abschätzen, dass mein Be quiet bei einer Effizienz von ca. 61,76% liegt. Also ohne angeschlossene Festplatten. Mit Ubuntu USB Stick( Powertop –auto-tune) liegt der Idle verbrauch bei ca. 15,5 watt mit dem be Quiet und bei ca. 13,4 watt mit dem Corsair. Hoffentlich habe ich hier keinen Rechen oder Denkfehler gemacht...

Ein PicoPSU kommt für mich derzeit weniger in Frage. Zum einen, weil ich der kleinen Platine irgendwie nicht traue. Das ist wahrscheinlich ein wenig irrational, aber ich soll mich ja auch damit wohl fühlen wenn der Server läuft. Zum anderen habe ich kein passendes Laptopnetzteil und wenn ich das in den Preis mit einrechne komme ich langsam bei recht okayen ATX Netzteilen an.


Das größte Fragezeichen steht bei mir aber noch beim eigentlich wichtigsten, dem Speicher. Eine HDD für die Parität. Dazu eine 3,5" HDD mit 8 eher mehr TB im Array. Darauf sollte nur eine Share mit den Filmen sein, also solange ich Jellyfin nicht benutze sollte sie in den Spin Down gehen. Der Rest der Daten würde auf eine SSD passen die auch ins Array kann. Ein Cache wäre also nicht nötig.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine größere HDD zu wählen, auf die alle meine Daten passen und zwei SSDs als Cache einzurichten. Bei dieser Variante würde ich allerdings davon ausgehen, dass die HDD viel seltener in den Spin Down geht. Außerdem würde ich dann eher 2 SSDs verbauen damit ich die Daten im Cache via Raid etwas absichern kann. Geschwindigkeits vorteil würde ich mir davon keinen versprechen da ich auch in oben genanter Variante alles außer den Filmen und Serien auf einer SSD platzieren würde.

 

Den Ram habe ich bis jetzt etwas links liegen gelassen. Gibt es hier etwas relevantes zu beachten vor allem mit Bezug auf den Strom verbrauch?

 

So und nun freue ich mich auf eure , Anregungen, Ideen, Anmerkungen und Fragen zu meinem System!


 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

Post ist ja schon ein paar Tage alt, bin trotzdem eben darüber gestolpert und dachte ich geb mal meinen Senf dazu ;)
 

On 2/23/2024 at 9:35 PM, kcor said:

PicoPSU

Hier kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die kleinen Dinger recht zuverlässig sind. Habe selbst insgesamt vier Stück bereits verbaut und davon hatte ich nur mit einem ganz am Anfang Probleme. Das ist für mich aber ein Vernachlässigbarer Fall: Dinge können immer kaputt gehen, egal wie teuer, egal wie Ultra-Titanium-Mega-Tripple-SuperDuper.
Wegen eines Netzteils kann ich dir zu eBay raten. Da solltest du (auch) auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden und das für einen schmalen Taler.

 

On 2/23/2024 at 9:35 PM, kcor said:

viel seltener in den Spin Down geht

Naja, die geht ja eigentlich nur dann an, wenn bei den anderen Platten Daten geschrieben werden und somit auch auf die Parityplatte geschrieben werden müssen. Wenn also hauptsächlich nur gelesen wird, sollte das kein Probloem darstellen.

 

On 2/23/2024 at 9:35 PM, kcor said:

Bezug auf den Strom

RAM ist eigentlich vernachlässigbar. Wenn du natürlich alles rausquetschen willst, dann achte darauf, kein XMP zu verwenden, da dann mehr Spannung verwendet wird -> höherer Verbrauch. Es gibt aber auch RAM mit 3200MT/s, der im JEDEC Standard und somit 1,2V arbeitet.

 

Was du sicherlich schon gelesen hast, ist, dass die Z-Chipsätze generell einen höheren Stromverbrauch haben. Ich schalte hier BIOS-seitig immer alles ab was ich nicht benötige. Also auch z.B. Front-USB oder so etwas in der Art. Ob es wirklich Strom spart kann ich nicht sagen, es gibt mir nur ein besseres Gefühl.

 

Da jetzt schon etwas Zeit vergangen ist, gibt es generell Neuigkeiten, für was du dich entschieden hast?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.