February 26, 20242 yr Hallo miteinander Seit Unraid 6.12.8 funktioniert das Libvirt wake on lan nicht mehr. Bzw. habe ich nach dem update die Warnung wegen dem macvlan, welche ich dann fixen wollte. https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/#fix-for-macvlan-call-traces Da ich dann aber Probleme mit gewissen Dockers hatte (nicht mehr über das Internet erreichbar) habe ich das ganze rückgängig gemacht. Jedenfalls als ich das umgesetzt habe, konnte ich die VM nicht mehr starten da die ETH Schnittstelle fehlerhaft war. Habe dies dann angepasst und die VM startet wider aber leider seit daher nicht mehr über WOL. unter /Settings/VM Manager/ steht zwar das Wake on Lan im status Running ist, aber ich kann keine VM mehr über WOL starten. Leider weis ich jetzt nicht, was genau ich hier posten soll, oder wie ich die suche nach dem Fehler eingrenzen kann. Ich habe schon das Plugin so wie auch Python neu installiert. Leider nichts gebracht. In der Libvirt Log sehe ich da irgend welche Probleme, kann damit aber nichts anfangen. Har jemand eine Idee?
February 26, 20242 yr 41 minutes ago, swiss01 said: Leider weis ich jetzt nicht, was genau ich hier posten soll, oder wie ich die suche nach dem Fehler eingrenzen kann. angefangen damit die Umsetzung nochmals sauber zu erledigen wie in dem post angemerkt und die Docker auch entsprechend zu korrigieren, ansonsten fängst du später wieder an ... einmal richtig machen und dann ist gut, vorwärts, rückwaärts ... Ergebnis siehe deine Fehler ... und da niemand weiß was du jetzt alles gemacht hast (und revidiert hast) ... kann man dir so nicht helfen. ps. ich nutze WOL hier schon immer um meine VM's zu starten, auch mit der 6.12.8
March 10, 20242 yr Hallo, ich hab jetzt auch von 6.11.5 auf 6.12.8 geupgraded. Wegen der macvlan Probleme habe ich nach dem Upgrade folgende Änderungen vorgenommen: Quote For those users, we have a new method that reworks networking to avoid issues with macvlan. Tweak a few settings and your Docker containers, VMs, and WireGuard tunnels should automatically adjust to use them: Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan) Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled Note: if you previously used the 2-nic docker segmentation method, you will also want to revert that: Settings > Docker > custom network on interface eth0 or bond0 (i.e. make sure eth0/bond0 is configured for the custom network, not eth1/bond1) When you Start the array, the host, VMs, and Docker containers will all be able to communicate, and there should be no more call traces! Das hat auch alles geklappt, Libvirt Wake On Lan hat den Status Running aber die VMs starten einfach nicht per WoL.. Die letzten Einträge in den Logs sind: Mar 10 12:32:37 ServerPC emhttpd: read SMART /dev/sdb Mar 10 12:32:41 ServerPC ool www[26518]: /usr/local/emhttp/plugins/libvirtwol/scripts/wol_start Mar 10 12:32:42 ServerPC kernel: device virbr0 entered promiscuous mode Mar 10 12:32:52 ServerPC flash_backup: adding task: /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.my.servers/scripts/UpdateFlashBackup update Mar 10 12:36:07 ServerPC emhttpd: read SMART /dev/sdh -> Keine offensichtlichen Fehler im Log Wo kann man denn mit dem Troubleshooting anfangen? Danke! Edited March 10, 20242 yr by 3dee Rechtschreibung
March 10, 20242 yr 38 minutes ago, 3dee said: Wo kann man denn mit dem Troubleshooting anfangen? docker settings, allow custom access enabled ? ja, Docker Settings ... ernst gemeint und wenn du etwas warten kannst, mit der 6.13 kommt was Neues (besseres), dauert aber noch ne Weile.
March 10, 20242 yr 7 hours ago, 3dee said: Wo kann man denn mit dem Troubleshooting anfangen? kleiner Tipp, kommt sogar vorher jetzt (sollte auch auf 6.12 gehen) ... neues plugin im CA App, Wol for Services viel Spaß damit.
March 10, 20242 yr Author Ich habe jetzt sehr lange an allen Settings rumgespielt und immer irgend was ging da nicht. Entweder ging DuckDNS und Teamspeak nicht mehr oder ich konnte nicht mehr auf die VM zugreifen, bzw. die VM nicht mehr auf Unraid oder Wireguard ging nicht mehr oder Wake on Lan. Ich habe nun wider alles zurückgestellt mit Macvlan und Bridging. So habe ich keine Probleme entdeckt. Solange es bei mir Stabil lauft, werde ich es so weiter behalten und warten wie es dann mit 6.13 ist...
March 10, 20242 yr 28 minutes ago, alturismo said: kleiner Tipp, kommt sogar vorher jetzt (sollte auch auf 6.12 gehen) ... neues plugin im CA App, Wol for Services viel Spaß damit. Danke für den Hinweis, das soll ja sogar mit Containern funktionieren Ich habe das alte Libvirt Wake On Lan Plugin runter geschmissen und die neuen WoL4Services installiert. Damit klappt es leider genauso wenig.. Nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren der VMs (Enable VMs unter VM Manager Settings) habe ich leider auch noch das folgende Problem: root: '/mnt/user/system/libvirt/libvirt.img' is in-use, cannot mount Vielleicht hängt das miteinander zusammen. So oder so scheint es weder für das eine, als auch für das andere eine (dauerhafte) Lösung zu geben
March 11, 20242 yr 8 hours ago, 3dee said: Vielleicht hängt das miteinander zusammen. So oder so scheint es weder für das eine, als auch für das andere eine (dauerhafte) Lösung zu geben naja, hier ist es ein "daily driver" seit ... wenn das nicht geht kriege ich zuhause "Mecker" libvirt Fehler sind sicher nicht hilfreich, mal Neustart gemacht ?