Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe bei Start von Nextcloud

Featured Replies

Hallo liebe Mitglieder!

kann mir jemand helfen und erklären warum ich den Nextcloud Docker nicht mehr Starten kann?
Ich habe eine iNstallation durchgeführt und alles hat Funktioniert. Nun nach einigen Nicht-Nutzung startet der Container nicht mehr bzw. mit 

Internal Server Error.

Anbei ein Screenshot und die Logdatei.
Hat jemand eine Idee was ich anstellen kann?

Danke vorab!
Michael
26028351_Bildschirmfotovom2024-03-0520-35-33.thumb.png.df77e3e720b0f011cac13c5061c8578b.png

Nexcloud_log.txt

Solved by EliteGroup

35 minutes ago, mikonas said:

kann mir jemand helfen und erklären warum ich den Nextcloud Docker nicht mehr Starten kann?

Steht ja im Log den du schickst:
Failed to connect to the database

Welche Datenbank hast du bei der Installation verwendet und hast du diese auch wieder gestartet bevor du Nextcloud startest?

• Author

Hallo EliteGroupe,

Danke für Deine schnelle Antwort. Sorry, aber ich bin kein Profi.
Ich verwendet die MariaDB, welche auch läuft.
Hast Du eine Idee wie ich zum Einrichtungsbildschirm komme, dann könnte ich prüfen on der Link zur DB funktioniert.

Danke

1268907995_Bildschirmfotovom2024-03-0521-47-56.png.dbc261359eec3632f40620ea963a5298.png

• Solution
46 minutes ago, mikonas said:

Hast Du eine Idee wie ich zum Einrichtungsbildschirm komme, dann könnte ich prüfen on der Link zur DB funktioniert.

Du kommst so nicht mehr in die erst Einrichtung wenn in der Config eingetragen ist das die Installation bereits durchgeführt worden ist.
--

Du musst nun auf Fehlersuche gehen:
1. Funktioniert MariaDB richtig?
-> Installier die App "Adminer" und log dich auf deiner Datenbank ein. Was siehst du?
Geht der Login auf MariaDB mit Adminer? Ist da eine nextcloud Datenbank vorhanden?

2. Ist die IP / Port in deiner Nextcloud installation richtig oder hat diese sich geändert?

-> Geh in deinen appdata Ordner auf Unraid, öffne das nextcloud Verzeichnis und suche die config.php Datei von Nextcloud.
Darin (meist ganz am Ende) ist die Datenbank gespeichert. Die IP und Port sollte bei dir:
IP: 192.168.178.200
Port: 3306

Edited by EliteGroup

• Author

Hallo EliteGroup,

ich komme erst heut dazu Deine Antwort auszuprobieren und möchte mich für meine späte Antwort entschuldigen. Sorry.
Du bist mit Deinem Tip 2 komplett auf der richtigen Lösung gewesen, die IP war falsch eingetragen. Ich musst noch die Trusted IP ändern und nun tut alles wieder.

Ich bin Dir von Herzen Dankbar und wäre im Leben nicht darauf gekommen.

Ich wollte schon den ganzen Container neu Installieren, aber hab wegen den Daten die ich schon rein getan habe gezögert.

Sag mir was ich für Dich tun kann um mich Ehrlich zu machen. 
Danke nochmals und Herzliche Grüße,

mikonas
🙂

Edited by mikonas

• 2 months later...
  • Author

Hallo @EliteGroup und Forum,

ich habe eine kleines Problem nach den Anpassungen in der config mit php und kann Nextcloud nicht mehr starten. Hier wird immer geleitet das der Server einen internen Fehler meldet. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und ihr habtbestimmt einen Weg. Herzlichen Dank vorab alle.

hier die Fehlermeldung und ein Auszug aus dem Logfile:

Herzliche Grüße,

Mikonas

IMG_3595.jpeg

IMG_3596.jpeg