Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatte in Werkszustand bringen

Featured Replies

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mit Unraid angefangen und damit herum probiert. Leider habe ich festgestellt, dass die Konstellation der Platten nicht günstig war (sind Alles alte Nvme  oder SSD) und wollte es ändern. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe schon mehrfach "New Config" und vieles andere getestet, aber immer ohne Erfolg. Ich habe nun den Stick platt gemacht und eine neue Testversion gestartet. Die Platten werden angezeigt, bis auf eine, die sich wohl hinter der bestehenden Realtek (Dev 1) "versteckt". Wie kann ich den die Informationen dieser drei Platten löschen, so dass sie wie im Werkszustand sind?

image.thumb.png.c1fdfa29239df2ee39b7b996c48cf8ec.png

Es besteht noch kein Array. Ich wollte eigentlich die Platten in das Array einbinden und habe gesehen, dass noch Informationen vorhanden sind. Auf den Platten befinden sich noch keine Daten. Es kann Alles platt gemacht werden.

Und bitte für einen Newbie beschreiben/erklären.

Danke und Gruß

Oli

1 hour ago, Zephyr750 said:

Auf den Platten befinden sich noch keine Daten. Es kann Alles platt gemacht werden.

Du kannst die ersten Sektoren, inkl. des Master-Boot-Record jeder Disk einzeln platt machen -> https://unix.stackexchange.com/a/453088  ...dann sieht sie wieder aus wie neu.

2 hours ago, Zephyr750 said:

Und bitte für einen Newbie beschreiben/erklären.

Den jeweiligen Pfad zur Disk /dev/sdXX oder /dev/nvmeXXXX als "out-File" (der of= Parameter in der Befehlszeile von dd - siehe Link) nehmen.

Beachte: /dev/sda ist Dein USB-Stick...da würde ich mal die Finger davon lassen ;-)

Befehlszeile in Unraid -> im Web-Interface, oben rechts das Icon ">_" Terminal) anklicken.

...und das ist wirklich nur zu empfehlen, weil Dein System noch so jungfräulich ist und Du auf die Daten der Disks offensichtlich verzichten kannst.

Sonst: Bitte Finger weg!

• Author

so?

dd of=/dev/sdd1c bs=1M count=2

image.png.535421078aa88801339aafbd2676731e.png

Da passiert irgendwie nicht viel.

Oder dauert es länger?

Gruß

Oli

Edited by Zephyr750

3 hours ago, Zephyr750 said:

so?

dd of=/dev/sdd1c bs=1M count=2

Nope of=/dev/sdc  ...die ganze Disk, bitte

Edit: ...und Du hast den Teil mit if=/dev/urandom vergessen..... geht auch mit if=/dev/null if=/dev/zero

3 hours ago, Zephyr750 said:

Da passiert irgendwie nicht viel.

der schreibt nur 2MB Zufallszahlen an den Anfang der Disk und zerstört so die Partitionstabelle und das Dateisystem auf der ersten Partition.

Es soll ja schnell gehen....

Edit: aber Du musst es schon richtig eingeben ;-)

Edited by Ford Prefect

/dev/zero geht auch. /dev/null gibt nichts aus.