Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plex Server auf Unraid

Featured Replies

Ich komme aktuell von einem Mac Mini an dem einfach ein Plex Server läuft mit externen Festplatten über USB. Ich würde gerne auf einen N100 mit Unraid umsteigen. Macht das Sinn wenn mir Datensicherheit eigentlich nicht wichtig ist? Ich habe noch ein paar Docker Container laufen und die 8G vom Mac kommen da doch an seine Grenzen

Sinn aus Sicht eines Unraidnutzer definitiv.

Die Frage ist, was du mit dem N100 noch betreiben willst und was an Datenträgern gewünscht ist. Ist dein N100 ein Mini-PC?

• Author

Ja genau. Der beelink Mini PC. Also wie gesagt Plex server + ein paar docker container. Ich habe halt schon recht viel Daten auf den Festplatten und möchte sicher sein das es lohnt bevor ich alles backupe um auf XFS zu formatieren.

Aktuell sind es 4 Festplatten die in einem Fantec-Gehäuse über USB direkt am Mac Mini angebunden sind. Ist aber kein RAId. Also wirklich 4 einzelne Festplatten. Das Setup funktioniert soweit auch gut

Edited by PainiaX

7 minutes ago, PainiaX said:

Aktuell sind es 4 Festplatten die in einem Fantec-Gehäuse über USB direkt am Mac Mini angebunden sind. Ist aber kein

Ist alles andere als empfohlen, kann funktionieren.

Als "Spielwiese" mit unwichtigen Daten kann man das wohl machen.

Ich würde aber dringend empfehlen, die HDDs dann nicht ins array zu packen sondern als unassigned devices zu nutzen (aber Achtung, "irgendwas" muss ins array. Ohne funktioniert UNRAID nicht. Kann aber auch irgendein billo USB Stick sein. Bei der Konfiguration dann nur drauf achten, dass das Array nirgends aktiv genutzt wird)

• Author

Ah. Danke für die Info. Mir war nicht klar das man auch unassigned devices so nutzen kann. Die können dann auch in einem anderen filesystem gemountet werden, oder? Also z.B. NTFS oder APFS?

11 hours ago, PainiaX said:

Aktuell sind es 4 Festplatten die in einem Fantec-Gehäuse über USB direkt am Mac Mini angebunden sind. Ist aber kein RAId. Also wirklich 4 einzelne Festplatten.

Welches Fantecgehäuse hast du denn? Mit oder ohne Raidfunktion?

Das 5Bay mit Raidfunktion kann die Platten parken, das ohne leider nicht. (zumindest bei mir)

Auch wenn es dir vermutlich schon viele gesagt haben, mit USB wirst du mit einem Aray und Parität nicht glücklich werden und das ist ja genau das, was Unraid so gut macht.

11 hours ago, jj1987 said:

die HDDs dann nicht ins array zu packen sondern als unassigned devices zu nutzen

Platten nur unter unassigned Devices oder als pool zu nutzen.....hm ich weiss nicht ob ich das wollte. (Möglichkeiten gibt es viele, es gibt aber auch sinnlose Möglichkeiten)

3 hours ago, zero_neverload said:

(Möglichkeiten gibt es viele, es gibt aber auch sinnlose Möglichkeiten)

Mit einem 4-fach usb Gehäuse zählt die Array Nutzung mit selbigen Gehäuse zu dieser Kategorie 😉