April 23, 20242 yr Hallo Community Meinem Unraid System habe ich 2 kleine NVMEs gegönnt und möchte darauf 1 bis 2 VMs laufen lassen. VMs unter Unraid sind noch Neuland für mich und das Setup soll von Beginn an sauber sein, damit meine ich auch, dass alle Pfade so angepasst sind, dass weder das Array noch die SSDs (Cache Pool) ) von den Zugriffen der VMs beinflusst werden. Doch welche Pfade sind alle anzupassen? Die von Unraid vordefinierten Freigaben "domains" und "isos" haben bereits als primären Speicher "Chachenvme" angepasst. Unter dem VM-Manager werden die Pfade jedoch nicht gefunden? Was mache ich falsch? Kann ich das Libvirt Verzeichnis auch bedenkenlos auf den Cachenvme verschieben oder gibt es hierbei etwas zu beachten? Ausser ein paar Freigaben und einigen Dockern (Nextcloud und DB; Luckybackup) habe ich derzeit nchts auf dem System laufen. Danke wie immer für eure Hilfe. Edited April 23, 20242 yr by akazu
April 23, 20242 yr Community Expert Hm, irgendwie hast Du Dich wohl verschrieben. Im ersten Screen steht: Chachenvme Im zweiten Screen steht: Cachenvme
April 23, 20242 yr Author 21 minutes ago, saber1 said: Hm, irgendwie hast Du Dich wohl verschrieben. Im ersten Screen steht: Chachenvme Im zweiten Screen steht: Cachenvme Autsch, da hast du Recht, dank dir. Hab den Pool mal auf Cachenvme angepasst. Im VM-Manager können die Pfade jedoch weiterhin nicht gefunden werden (Pfad existiert nicht)? Edited April 23, 20242 yr by akazu
April 23, 20242 yr Author 2 minutes ago, saber1 said: Zeig mal bitte einen Screen von Deiner kompletten Main-Seite. Hoffe man sieht es gut, musste etwas reinzoomen...
April 23, 20242 yr Community Expert Öffne mal ein Terminal und gib ls /mnt/ ein. Wahrscheinlich ist es kleingeschrieben. Also sollte der Pfad: /mnt/cachenvme/ lauten
April 23, 20242 yr Author 13 minutes ago, saber1 said: Öffne mal ein Terminal und gib ls /mnt/ ein. Wahrscheinlich ist es kleingeschrieben. Also sollte der Pfad: /mnt/cachenvme/ lauten Das ist korrekt Aber auch damit mag er im VM Manager nicht und unter VMs bekomme ich nun Ich suche mal weiter ...
April 24, 20242 yr Author Solution Nach einem Neustart und dem Verschieben des libvirt.img auf Cachenvme ist es mir nun gelungen die erste VM mit Windows 10 zu installieren. Die Freigaben Domains und Isos sind auch auf Cachenvme ausgelagert und soweit laufen die Disks im Arry beim Ausführen der VM auch nicht an In der VM selbst hänge ich nun zwar mit dem Code 56 fest (Netzwerk Treiber), dass ist aber eine andere Baustelle. Woran es nun genau lag, kann ich nun gar nicht mehr sagen. Danke für deine Hilfe @saber1