Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

VM: Verständnisfrage zu Wireless Controller an Steam-VM

Featured Replies

Liebe Community

Auf meinem Unraid habe ich mir für Steam eine Windows 10 VM eingerichtet (Spiele sind nur für Windows verfügbar). Die Spiele möchte ich sehr gerne mit einem Xbox Wireless Controller spielen. In einigen Threads (englisch) habe ich gelesen, dass man dies mit einem Bluetooth Adapter und USB Passthrough realisieren kann.

Mein Unraid steht unten im Keller und z. B. der Fernseher oder ein Laptop sind eine Etage oben drüber. Ich kann mir es gerade technisch nicht vorstellen wie das Bluetooth Signal so durchgeschleift wird, dass ich den Controller 1 Etage höher noch nutzen kann. 

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung? Wenn ja, wie habt ihr es umgesetzt und welchen Bluetooth Adapter verwendet ihr? Ist das in meiner Konstellation per Wirelass überhaupt realisierbar oder würde das nur per Kabel gehen und wenn ja, wie würde das funktionieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Hallo akazu

Ich habe einmal einen USB Redirector installiert und erstaunlicher weise sogar über internet kaum Verzögerung festgestellt. Das ist ein Programm das über IP:Port USB Devices Verbinden kann. Ich müsste nochmals raussuchen woher ich das Programm beschafft hatte.. *hust*

*grafik.png.482558227ae0e1713c275951e25556a9.png (ich habs noch *doppel-hust*)

Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine bessere Möglichkeit.

Grüsse

Edited by Amane

5 hours ago, akazu said:

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung? Wenn ja, wie habt ihr es umgesetzt und welchen Bluetooth Adapter verwendet ihr? Ist das in meiner Konstellation per Wirelass überhaupt realisierbar oder würde das nur per Kabel gehen und wenn ja, wie würde das funktionieren?

bei mir war es jetzt relativ einfach da Server und Gaming im selben Raum ist ;)

zu deinen Fragen

Kabel ... naja, selbsterklärend ;) aber bei so einer Verlängerung ... wird das wahrscheinlich kritisch.

Alternative, USB Manager mit USB IP ... sprich, im Wohnzimmer ein Gerät (RPi, ...), dort USP IP verbinden mit UNRaid und damit dann Bluetooth realisieren ...

siehe dazu den passenden USB Manager Thread.

20 minutes ago, Amane said:

Ich nutze Parsec aber ich kam erst jetzt darauf 🙈

;)

10 hours ago, akazu said:

Mein Unraid steht unten im Keller und z. B. der Fernseher oder ein Laptop sind eine Etage oben drüber. Ich kann mir es gerade technisch nicht vorstellen wie das Bluetooth Signal so durchgeschleift wird, dass ich den Controller 1 Etage höher noch nutzen kann. 

wenn du "streamen" willst wie @Amane andeutet, dann machen das alle Streamer ...

Parsec, moonlight (Empfehlung), Steam, .... die BT Verbindung erfolgt dann natürlich am Client, nicht am Server direkt ...

• Author
17 hours ago, alturismo said:

Alternative, USB Manager mit USB IP ... sprich, im Wohnzimmer ein Gerät (RPi, ...), dort USP IP verbinden mit UNRaid und damit dann Bluetooth realisieren ...

Danke dir für deine Hilfe. Ich habe im Keller noch einen ThinClient und einen Micro-PC. Da könnte ich mir Linux drauf installieren und dann z. B. hinter den Fernseher stellen und dann per RDP eine Verbindung zur VM herstellen. Kennt ihr eine gute Remote Desktop Software für Linux?

17 hours ago, alturismo said:

siehe dazu den passenden USB Manager Thread.

Ich gehe davon aus aus du meinst diesen hier, korrekt? 

Edited by akazu

• Author
12 hours ago, Amane said:

Moment mir kommte gerade in den Sinn, Parsec unterstütz doch genau das, Gaming aus der Ferne plus USB Controller Unterstützung.
https://support.parsec.app/hc/en-us/articles/4407439919629-Setup-Gamepad

Ich nutze Parsec aber ich kam erst jetzt darauf 🙈

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist voll nicht meine Welt, aber das liest sich schon mal sehr gut und gäbe es auch für Ubuntu :D

3 minutes ago, akazu said:

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist voll nicht meine Welt, aber das liest sich schon mal sehr gut und gäbe es auch für Ubuntu :D

nimm moonlight / silverlight ... ist performanter als Parsec

also willst du remote spielen, hast auch kein HDMI vom Server zum TV ?

• Author
12 hours ago, alturismo said:

;)

wenn du "streamen" willst wie @Amane andeutet, dann machen das alle Streamer ...

Parsec, moonlight (Empfehlung), Steam, .... die BT Verbindung erfolgt dann natürlich am Client, nicht am Server direkt ...

Dann wäre das Setup ein ThinClient/Micro-PC mit Ubuntu mit aktiver BT Verbindung. Den Controller mit der BT Verbindung koppeln. Zusätzlich Parsec oder Moonlight auf dem ThinClient/Micro-PC installieren und dann das BT-Signal an die VM übergeben oder muss auf der VM auch noch etwas eingerichter werden? 

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

Okay, mache ich. Nein, ich könnte dann per DisplayPort vom ThinClient/Micro-PC an den TV gehen. Remote wäre wohl meine Lösung...

1 minute ago, akazu said:

Dann wäre das Setup ein ThinClient/Micro-PC mit Ubuntu mit aktiver BT Verbindung. Den Controller mit der BT Verbindung koppeln. Zusätzlich Parsec oder Moonlight auf dem ThinClient/Micro-PC installieren und dann das BT-Signal an die VM übergeben oder muss auf der VM auch noch etwas eingerichter werden? 

das setup ist wie folgt

Parsec - wird auf beiden installiert, VM ist der Host, Client (windows, ubuntu, ...) per HDMI am TV, BT, USB, ... alles am Client > fertig

Moonlight/Sunshine - Sunshine wird auf der Gaming VM installiert (Host), Moonlight auf einem Client (Windows, Linux, RPi, Shield, ...) ... Controller und co am Client verbinden > fertig

1/ meine Empfehlung

https://github.com/LizardByte/Sunshine

https://moonlight-stream.org/

2/ Parsec (Einsteiger freundlicher)

https://parsec.app/

• Author
5 minutes ago, alturismo said:

Am Server (Unraid) hängt eine kleine USV und auch wenn das Gehäuse sehr zeitlos ist, die USV sieht im Wohnzimmer nicht gerade schön aus :D

1 minute ago, akazu said:

Am Server (Unraid) hängt eine kleine USV und auch wenn das Gehäuse sehr zeitlos ist, die USV sieht im Wohnzimmer nicht gerade schön aus :D

alles gut, aber das ist ja dann nicht nur der Controller ... das Bild ist ja auch dann "remote" ;)

also passt, nutze einen der Streaming Apps, gehen aber natürlich nur mit entsprechender Hardware ... da die Streams ja in Echtzeit encodet werden ...

Nvidia bevorzugt da stärker was das Thema angeht ... nur als Info.

• Author
1 minute ago, alturismo said:

das setup ist wie folgt

Parsec - wird auf beiden installiert, VM ist der Host, Client (windows, ubuntu, ...) per HDMI am TV, BT, USB, ... alles am Client > fertig

Moonlight/Sunshine - Sunshine wird auf der Gaming VM installiert (Host), Moonlight auf einem Client (Windows, Linux, RPi, Shield, ...) ... Controller und co am Client verbinden > fertig

1/ meine Empfehlung

https://github.com/LizardByte/Sunshine

https://moonlight-stream.org/

2/ Parsec (Einsteiger freundlicher)

https://parsec.app/

Hammer! Damit kann ich was anfangen. Du weisst was ich heute Mittag mache :D Muss mal schauen ob der ThinClien ode oder der Micro PC HDMI haben, wenn nicht teste ich das erst mal an einem Laptop oder PC-

• Author

Meine ersten Gehversuche zwischen Sunshine und Moonlight enden nach gepaartem Zustand in dieser Meldung auf der Sunshine Seite

image.thumb.png.edf21839a86c75cf4ca1d58ee011e943.png

image.thumb.png.8b7af208dbfc40e7026a052a1d90bfea.png

auf der Moonlight Seite

image.png.a911a3eecd45a56ee446eda15d387dae.png

Muss ich evtl. noch etwas an der VM bezüglich der Grafik einstellen?

Oder kann es schon an den Grafikkarteneigenschaften von meinem Board liegen? Im Handbuch finde ich hierzu.

image.png.d36014d5a486637ac1dafb3487930cb0.png

image.png.39b06af96d94c8f092060de5d7936257.png

Edited by akazu

4 hours ago, akazu said:

Muss ich evtl. noch etwas an der VM bezüglich der Grafik einstellen?

was für eine Grafikkarte ist denn der VM zugewiesen ? Nvidia, AMD, Intel ?

• Author
1 hour ago, alturismo said:

was für eine Grafikkarte ist denn der VM zugewiesen ? Nvidia, AMD, Intel ?

Zugewiesen war "Virtual". Ich habe es nun mal auf die Intel umgestellt, mit dem Ergebnis, dass die Option "mit VNC starten" nicht mehr zur Verfügung steht und ein RDP Zugriff auch nicht mehr möglich ist (Statische IP). 

image.png.62ad3736b13875919fb464c32829cc5b.png

image.thumb.png.10431a2bb5147e37e7816c79e1541a7f.png

Intel

image.thumb.png.cee4404314ad7b1ea716f8b554f235ff.png

Virtual/VNC

Edited by akazu

8 hours ago, akazu said:

Zugewiesen war "Virtual". Ich habe es nun mal auf die Intel umgestellt, mit dem Ergebnis, dass die Option "mit VNC starten" nicht mehr zur Verfügung steht und ein RDP Zugriff auch nicht mehr möglich ist (Statische IP). 

... na komm .jetzt .. 

image.thumb.png.4e976c34af9326ea7df2cbe5a1f319a2.png

und die iGPU einfach so ... geht nicht, daher auch dieses Problem ...

8 hours ago, akazu said:

also, du kannst gvt-g nutzen ... es gibt ein plugin um eine vgpu deiner Intel zu erstellen welche dann an die VM gehen kann, dann hast du zumindest das encoding Thema gelöst und könntest "Streaming" nutzen ... erwarte aber keine Wunder was "Gaming Performance" angeht ...

Ich frag mal vorweg, was willst du spielen ?

die vgpu Lösung ist cool um sich ne feien Office Lösung zu bauen, aber zum Gaming reicht eine iGPU Performance einfach nicht ... zumindest nicht dass die Spaß macht ...

gvt-g gibt es plugin, dort auch mit Einrichtungshilfe usw ... 

• Author

image.thumb.png.4e976c34af9326ea7df2cbe5a1f319a2.png

Mist, hab vermutet das es an der Hardware liegt...

also, du kannst gvt-g nutzen ... es gibt ein plugin um eine vgpu deiner Intel zu erstellen welche dann an die VM gehen kann, dann hast du zumindest das encoding Thema gelöst und könntest "Streaming" nutzen ... erwarte aber keine Wunder was "Gaming Performance" angeht ...

Verstanden! Dann erspare ich mir das mal. Kannst du eine passiv gekühlte Grafikkarte für einen Gelegenheitspieler empfehlen? Ich werde auch mal auf der Arbeit schauen, ich meine da liegen noch ein paar Nvidia Karten herum.

Ich frag mal vorweg, was willst du spielen ?

Limbo

https://store.steampowered.com/app/48000/LIMBO/

Inside

https://store.steampowered.com/app/304430/INSIDE/

Little Nightmares

https://store.steampowered.com/app/424840/Little_Nightmares/

Bei den Kids ist immer mal wieder Minecraft im Gespräch, gibt es aber nicht auf Steam.

https://www.minecraft.net/en-us

gvt-g gibt es plugin, dort auch mit Einrichtungshilfe usw ... 

Danke für den Tipp, ist notiert ;-)