Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datenbank Probleme

Featured Replies

Hallo an alle,

habe heute eine merkwürdige Sache entdeckt.

Vorgestern ist eine meiner HDD´s gegangen und wird seit dem Emuliert (bin noch nicht dazu gekommen). In dem zusammenhang war wohl die

Cache SSD vollgelaufen und der ganze Spaß kam zum erliegen.

Hab dann soweit alles wieder ans laufen gebracht. Heute komme ich von der Arbeit und mein Homarr Dashboard läd nicht.

Ein bisschen Recherche im Protokoll von Homarr hat ergeben "database error" ... soweit sogut ...

Leider ist mir dann im nachgang aufgefallen das auch die Db von Sonarr und Radarr ihren dienst quittiert haben.

Drei Db auf einen Streich? Ist irgendjemandem sowas schonmal passiert?

ich habe Backups, zumindest teilweise aber ich würde gern wissen was passiert ist. Ich lade mal meine Diagnose hoch und wenn mir

jemand sagen könnte was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe, wäre ich sehr Dankbar :)

Danke im vorraus :)

tower-diagnostics-20240506-1648.zip

Solved by Archonw

• Solution

Befinden sich die DB auf dem Cache?

Wenn ja ist das nicht unbedingt verwunderlich, wenn dieser voll läuft kann ich mir schon vorstellen, dass das die DB's durch einander bringen kann.

31 minutes ago, N0_Headshot said:

Vorgestern ist eine meiner HDD´s gegangen und wird seit dem Emuliert (bin noch nicht dazu gekommen). In dem zusammenhang war wohl die

Cache SSD vollgelaufen und der ganze Spaß kam zum erliegen.

das eine hat hier aber nichts mit dem anderen zu tun ... wäre schon sehr unglückliche Konfiguration ...

und kurz, ja, cache voll ... auf dem liegen Datenbanken wo gerade was geschrieben werden soll ... kann dabei "corrupten" ...

• Author

ich hatte mir schon sowas gedacht. Cache voll -> db kann nicht schreiben oder abschließend schreiben - > Peng!

ich brauch einfach mehr cache 🙃 

Danke euch :)

• Author

@alturismo

das eine hat hier aber nichts mit dem anderen zu tun ... wäre schon sehr unglückliche Konfiguration ...

es scheint auch irgendetwas größeres passiert zu sein.

Ich hab die Dbs wiederhergestellt und sonarr und radarr haben alles wieder in der Liste. Allerdings sind die daten nicht mehr da, also so irgendwie. Gehe ich in Unraid in die Freigaben zb auf meine Medien Freigabe, so liegen nur noch daten auf disk 1 (es gibt 9 Disks). Füllstand des Arrays beträgt 30 von 34 TB Disk 1 hat nur 4 TB, irgendetwas stimmt hier nicht.

Disk 2 ist die z.Z deaktivierte HDD wieder mit 1024 fehlern siehe dazu gern alten Thread. Ich werde das Array jetzt ersteinmal herunterfahren, Disk 3 hat jetzt auf einmal 13k fehler...

Ich behaupte wir befinden uns jetzt im bereich "Datenverlust". Ist nicht so dramatisch und auch meine Schuld (kein ext. Backup) aber soll später nicht nochmal passieren.

Mein Plan für morgen:

- Kabel checken

- Disk 2 ersetzen

- Datenwiederherstellung von Disk 2 über parität

- Leseprüfung bzgl. Lesefehler Disk 3

Klingt das so gut? oder sollte ich besser etwas anderes machen?

tower-diagnostics-20240508-1056.zip

Edited by N0_Headshot