May 17, 20242 yr Moin, ich suche das folgende Problem mal im Docker/Unraid Bereich, da mir diese Probleme auf meiner vorherigen Windows Kiste nie aufgefallen waren. Habe Home Assistant laufen (eigene VM) mit einem MariaDB Docker Container für die Datenspeicherung (recorder). Grundsätzlich funktioniert das Setup auch, jedoch habe ich einige Queries, die nun über 12 Sekunden Ausführungszeit brauchen. Ja, die DB ist nicht gerade klein, aber der Server ist eigentlich Potent genug und vorher auf der schwacheren Windows Kiste liefen die Abfragen und das speichern in die DB auch irgendwie (deutlich) schneller. DB Größe ca 10GB AMD EPYC 3151 4-Core @ 2700 MHz Arbeitsspeicher: 64 GiB DDR4 Multi-bit ECC Anbei auch mal meine Settings vom Container und dem appshare Verzeichnis. PS: Die Abfrage über HeidiSQL dauert ebenfalls ca. 12 Sekunden.
May 18, 20242 yr Author Habe die 10GB Datenbank nun testweise mal in eine lokale Datenbank kopiert. Dort wird das Query in unter 1 Sekunde ausgeführt. Ich führe nun mal ein optimize aus, und gucke, was das bringt. Bin aber gerne für Ideen oder Lösungen offen.
May 19, 20242 yr 10 hours ago, bjoern3003 said: Ich führe nun mal ein optimize aus, und gucke, was das bringt. Bin aber gerne für Ideen oder Lösungen offen. vielleicht mal für andere, wie testest du die "performance" bzw welchen query setzt du da ein ? chrome_htWqzW2iZV.mp4
May 26, 20242 yr Author Die "performance" sehe ich in der Auslastung von unraid und in der Bedienung. Alles sehr träge. Query setze ich kein spezielles ein. Da läuft halt Home Assistant drauf. Die komplette Datenbank ist einfach lahm.