Jump to content

[ Quick-Tipp #01 ] PartedMagic - HDDs per VNC formatieren


Recommended Posts

Posted (edited)

Epilog:

Da ich mich nun seit Jahren anfangs ohne wirkliche Vorkenntnisse mit dem wirklich großartigen Unraid beschäftige und immer wieder etwas dazulerne, möchte ich diese "Hacks", die ich mir angeeignet habe, gerne mit euch teilen. Dazu werde ich gelegentlich hier Quick-Tipps posten, mit denen ich hoffentlich ein paar Leuten denen es wie mir ging helfen kann. Daher sind diese Tipps an solche Leute gerichtet, die auch vor ähnlichen Hürden standen und stundenlang im Internet nach Lösungen gesucht haben. Dies sind nur meine Schritte; klar, es geht bestimmt auch anders.
Über freundliche und konstruktive Fragen freue ich mich jederzeit.
 

Los geht's mit Quick Tipp #01:

 

Anforderung:

- Ich muss des Öfteren alle HDDs für Unraid-Systeme an bereits fertig konfigurierten Systemen vor einer kompletten Neuinstallation vorab formatieren, um eine saubere Clean-Installation von Unraid zu gewährleisten.

- Die Festplatten sollen gründlich bereinigt werden und werden in Unraid dann in XFS formatiert.

- An diesen Systemen ist kein Monitor oder Tastatur angeschlossen.

- Ich habe aber einen Mac im gleichen Netzwerk wie der Server laufen.

 

Benötigt:

- Ein USB-Stick mit einer gebrannten ISO von PartedMagic

- Ein Rechner mit installiertem VNC Viewer, z. B. die Gratisversion von Real VNC Viewer

 

Schritte:

1. Bei ausgeschaltetem Server den PartedMagic USB-Stick einstecken.
 

2. Server starten.
 

3. Ich gehe davon aus, dass bereits im BIOS des Servers das Booten per USB eingestellt ist.
 

4. Zum Rechner wechseln (Ich nutze OSX, deshalb bezieht sich dieses Tutorial auch auf dieses System).
 

5. Ein Terminal starten (dazu oben rechts in der Finder-Menüleiste auf die Lupe klicken und TERMINAL eingeben; alternativ ist Terminal unter/System/Applications/Utilities/Terminal.app zu finden).
 

6. Falls die IP-Adresse des Servers nicht bekannt ist, ca. 3 Minuten warten und die Server-IP per Router herausfinden, danach zu Punkt 7 springen.
 

7. Falls die IP-Adresse des Servers bekannt ist, im Terminal:

ping IPADRESSE

(das Wort IPADRESSE durch die richtige IP-Adresse ersetzen) eingeben und mit Enter bestätigen. Beispiel: `ping 192.168.178.100`.

   
- Sobald etwas wie:

      ```

      64 bytes from IPADRESSE: icmp_seq=4 ttl=64 time=9.301 ms

      64 bytes from IPADRESSE: icmp_seq=5 ttl=64 time=3.413 ms

      64 bytes from IPADRESSE: icmp_seq=6 ttl=64 time=9.982 ms

      64 bytes from IPADRESSE: icmp_seq=7 ttl=64 time=3.724 ms

      64 bytes from IPADRESSE: icmp_seq=8 ttl=64 time=3.404 ms

      ```
      erscheint, dieses Terminal-Fenster einfach schließen, wir haben nun "Kontakt".

8. Ein neues Terminal-Fenster öffnen.

9. Ich entferne gerne alle vorher abgelegten SSH-Keys; diese können mit folgendem Befehl gelöscht werden:

rm -rf ~/.ssh/*

(mit Eingabe durch `yes` bestätigen). Dieser Schritt kann gemacht werden, muss aber nicht.

10. Als nächstes:

ssh root@IPADRESSE

eingeben und mit Enter bestätigen (die IP-Adresse wieder durch die reale IP-Adresse ersetzen, z. B.: `[email protected]`).

11. Jetzt werden wir nach einem Passwort gefragt; dieses ist

partedmagic

welches wir eingeben und mit Enter bestätigen.

12. Im nachfolgenden Fenster geben wir

chmod a+x /root/.xinitrc

ein und bestätigen wieder mit Enter.

13. Danach geben wir

vncserver :60

ein und bestätigen wieder mit Enter. Jetzt kurz (ca. 10 Sekunden) warten.

14. Den USB-Stick jetzt vom Server abziehen (PartedMagic läuft im RAM weiter).

15. Wir öffnen nun unseren Real VNC Viewer und geben oben bei RVNC CONNECT die IP und den Port ein

IPADRESSE:60

(hier wieder das Wort IPADRESSE durch die echte Server-IP-Adresse ersetzen). Beispiel: `192.168.178.100:60`.

16. Jetzt wird die VNC-Verbindung in einem Fenster geöffnet.
 

17. Wir doppelklicken auf den Partition Editor und warten eine kurze Zeit, bis der Partition Editor alle HDDs abgescannt hat.

 

gp00.jpg
 

18. Im folgenden Hauptfenster von GParted muss nun unser Ziellaufwerk ausgewählt werden. GParted wählt automatisch das erste Gerät aus der Liste der erkannten Geräte aus. Verwende die Dropdown-Liste in der Symbolleiste, um das entsprechende Laufwerk auszuwählen, falls es nicht die Standardauswahl ist. Nach Auswahl des gewünschten Geräts wird im Hauptfenster der Anwendung eine grafische Ansicht des Laufwerks und seines Partitionsschemas angezeigt.
 

gp02.jpg
 

19. Wir klicken in das grün umrandete Fenster und danach oben rechts auf DELETE.
 

20. Nach diesem Schema (HDD oben über das Dropdown-Menü auswählen, HDD anklicken und delete) gehen wir alle unsere zu formatierenden HDDs durch und können so auch alle bereits angelegten Partitionen löschen.
 

21. Wenn wir fertig sind, überprüfen wir noch einmal alles ### ACHTUNG ES WIRD ALLES GELÖSCHT ###, atmen noch einmal durch und klicken oben auf APPLY.


gp06.jpg

 

22. Nachdem alles formatiert wurde, schließen wir den Partition Manager.

23. Nun ein Klick auf das Tool QUIT liegend auf dem Desktop. Mit  SHUTDOWN im darauffolgenden Fenster wird der Server heruntergefahren und wartet auf das Anstecken eines frischen Unraid USB-Sticks.
 

Viel Erfolg!

Edited by BrutalHarmony
Link to comment
Posted (edited)

Um jeglicher Verwirrung vorzubeugen: Das hat jetzt nichts mit Unraid direkt zu tun, oder?

 

Ich will deine Arbeit für diesen ausführlichen Guide nicht schmälern, aber:

Wenn ich ne Platte formatieren will, fahre ich nicht den Server runter, sondern pömpel die Platte per USB an, binde sie per UD Plugin ein und formatiere diese über den Main-Tab im Web UI. Ggf. nutze ich das Pre-Clear Plugin, wenn ich sicher löschen möchte.

 

Eine cleane Installation von Unraid ist damit auch gewährleistet, oder übersehe ich was?

Das soll echt kein trollen sein, würde gerne den Vorteil von deinem vorgehen wissen.

 

Edited by sonic6
  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment

Hi Sonic6!
 

Nein, nein, alles gut... Ich habe aber schon von mehreren Leuten die Frage bekommen, wie sie sauber ein Unraid-System aufsetzen können. Du hast recht, direkt hat es nichts mit Unraid zu tun.
Da ich aber Systeme mit vielen SATA-Platten habe, ist diese Lösung bisher die sauberste. Sehen wir es einfach als ein "Unraid 0.1"-Tutorial, um clean zu starten.

 

Viele liebe Grüsse
B.H.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...