sbah Posted June 30 Share Posted June 30 (edited) Moin zusammen, gerade bin ich dabei, viele Daten auf meinem unraid zu verschieben, und heute morgen habe ich festgestellt, dass der mover den pool nicht geleert hat und auch noch angeblich lief aber es bewegt sich nichts Hab im Forum gefunden, dass ein mover stop in der Konsole und Neustart des movers helfen kann; bei mir leider nicht. Hatte auch gedacht, dass sich das Verschieben in der Nacht und der mover in die Quere kamen, aber es funktioniert auch jetzt nicht. Vermute ja, dass der mover durch irgendwas gehindert wird, seine Arbeit zu machen, habe nur keine Ahnung was es sein könnte und wo ich nachschauen kann. Wie immer 😄 bin ich für Tipps dankbar Edited June 30 by sbah Quote Link to comment
DataCollector Posted June 30 Share Posted June 30 59 minutes ago, sbah said: Vermute ja, dass der mover durch irgendwas gehindert wird, seine Arbeit zu machen, habe nur keine Ahnung was es sein könnte und wo ich nachschauen kann. Wie immer 😄 bin ich für Tipps dankbar 2 Schüsse ins Blaue: Hast Du das Plugin installiert, durch welches man den Mover besser feineinstellen kann? diverse der Einstellungen stören eher. Deinstalliere das eher mal. Läßt Du den Mover auch Verzeichnisse/Shares beareiten, welche eigentlich aktuell im Zugriff sind (laufende Docker oder so)? Eigentlich sollte das nicht stören, aber ich würde die einfach mal ausnehmen. Quote Link to comment
Amane Posted June 30 Share Posted June 30 Hi sbah Was machste denn schon wieder. Zeig doch mal ein Bild deiner Daten (über File Manager mit dem Ort wo die liegen und Berechtigungen der neuen Daten, was halt so hilft..), sind die jetzt alle auf Cache und müssen ins array? Falls das verschieben mit dem Mover (warum auch immer) nicht klappen möchte, versuch es halt manuell (Cache -> Array) und wenn alles wieder im Array ist, teste doch dann wieder eine Mover-Benutzung, dann sollte er eigentlich durchrattern und wenn nicht scheint es ein anderes Problem wie die Daten zu sein. Wäre dir das Vorgehen soweit klar? Grüsse Quote Link to comment
sbah Posted June 30 Author Share Posted June 30 2 hours ago, DataCollector said: Hast Du das Plugin installiert, durch welches man den Mover besser feineinstellen kann? diverse der Einstellungen stören eher. Deinstalliere das eher mal. Kenn ich nicht, also hab ich es wohl nicht 😛 2 hours ago, DataCollector said: Läßt Du den Mover auch Verzeichnisse/Shares beareiten, welche eigentlich aktuell im Zugriff sind (laufende Docker oder so)? Eigentlich sollte das nicht stören, aber ich würde die einfach mal ausnehmen. auch alles stoppen hat nix gebracht, leider 1 hour ago, Amane said: Was machste denn schon wieder. Weiter machen, weiter Fehler machen, weiter lernen, nicht stehen bleiben 😛 1 hour ago, Amane said: Zeig doch mal ein Bild deiner Daten (über File Manager mit dem Ort wo die liegen und Berechtigungen der neuen Daten, was halt so hilft..), sind die jetzt alle auf Cache und müssen ins array? Das ist der Plan: pool die mittleren drei von: Auf die disks des Array 1 hour ago, Amane said: Falls das verschieben mit dem Mover (warum auch immer) nicht klappen möchte, versuch es halt manuell (Cache -> Array) Meinst du mit dem file manager direkt auf eine disk verschieben? Traute ich mich bisher nicht, da ich nicht weiß, was ich da intern zerschieße mit 😕 Quote Link to comment
Amane Posted June 30 Share Posted June 30 (edited) hmm, so wie ich das sehe soll "backup", "medien" und "medien-unsortiert" von cache zu array. ("appdata" und "system" stimmen ja so, das weisst du ja bereits. ) Zeig doch mal den "user" inhalt im File Manager. Wenn ich sehe wo die Daten liegen (hoffe nur an einem Ort auf dem Array) kann ich dir sagen wie vorgehen. Hab gesehn du hättest auf allen Array-Platten genügend Platz (ca. 400GB von der Cache) und auch das sollte kein Problem gewesen sein.. Somit bin ich weiter ratlos, was das Mover-Problem ist.. Zeig doch mal die Share Einstellungen der genannten Shares ("backup", "medien" und "medien-unsortiert") Sollange du nicht appdata oder system verschiebst, sollten keine Probleme entstehn. Edited June 30 by Amane Quote Link to comment
sbah Posted June 30 Author Share Posted June 30 1 hour ago, Amane said: Zeig doch mal den "user" inhalt im File Manager. Wenn ich sehe wo die Daten liegen (hoffe nur an einem Ort auf dem Array) kann ich dir sagen wie vorgehen. Hoffe du meinst das 1 hour ago, Amane said: Zeig doch mal die Share Einstellungen Hier mal von backup Bin gespannt, was dir auffällt Quote Link to comment
Solution Amane Posted June 30 Solution Share Posted June 30 (edited) Also eigentlich ist es ok, aber persönlich bin ich kein Fan von Daten quer über alle Platten zu verteilen (High-water) & (Automatically Splitt..), aber kann man machen. Sind irgendwelche Daten evtl. doppelt im Array? Wenn du da durcheinander hast, könnte der Mover wahrscheinlich Probleme bekommen. Normalerweise werden doppelte Dateien im File Manager orange, wenn sie doppelt sind, klappt aber nicht immer zuverlässig, dass man die doppelten schon ausserhalb erkennt, sondern erst auf tiefster Ebene. Dies würde ich mal prüfen.. Dann würde ich mal den einfachen Teil erst einmal aus dem Weg räumen (medien-unsortiert). Dies liegt nur auf disk3, somit kann das easy verschoben werden und liegt dann nicht mehr auf der cache (ich zeige es an meinem Beispiel "media" das ich teilweise auf "cache" verschoben habe und nun verschiebe ich dieses zurück auf "datapool"): File Manager öffne und ins "user" Verzeichniss gehen. Dann hinten auf cache, klick und auf Move (Verschieben) Dann im Fenster: Dann start und dein "medien-unsortiert" ist erst mal aus dem Weg. Weiteres vorgehen kommt darauf an, ob du nun doppelte Daten im Array auf den Platten verteilt hast, ist meine Vermutung, da der Mover Probleme macht. Edited June 30 by Amane 1 Quote Link to comment
sbah Posted June 30 Author Share Posted June 30 Ok, das hab ich nicht nur damit, sondern auch mit allen anderen Verzeichnissen machen können. Danach waren 2-3 Verzeichnisse mit 0 Byte Inhalt vorhanden, die ich beherzt gelöscht habe. Danach war noch eine einzige Datei übrig, die dann auch endlich mit dem Mover erfolgreich verschoben wurde. D.h. Problem gelöst, nur wüste ich gerne, was da vorher falsch gelaufen ist und was der Grund war, dass der Mover hing. Denn wie gesagt: ich will lernen. Aber großes Danke an dich 😄 1 Quote Link to comment
Amane Posted June 30 Share Posted June 30 (edited) 26 minutes ago, sbah said: nur wüste ich gerne, was da vorher falsch gelaufen ist und was der Grund war, dass der Mover hing. Denn wie gesagt: ich will lernen. Ich kann dir tatsächlich auch nicht sagen was da falsch war, bei mir läuft der Mover nicht mal, ich hab da ein Single-Backup mit LuckyBackup, deswegen etwas wenig Erfahrung mit Fehlern zu diesem Thema. Hab dir extra nur den einen Ordner gesagt, aber toll, wenn du es verstanden und selbständig angewendet hast! Das mit den leeren Verzeichnissen (0 Byte) ist oftmals der Fall, leider normal. Gerne eine Info wenn es wieder vorkommt und du evtl. eine Vermutung hast. Grüsse Edited June 30 by Amane Quote Link to comment
Recommended Posts