July 6, 20242 yr Hallo, wie der titel schon verrät lassen sich bei meinen UnRaid einige Docker Container nicht mehr entfernen und ich komm nicht drauf warum oder wie ich das ganze doch hinbekomme, habe schon eingiges Probiert aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Das problem hat angefangen als ich vom meiner SSD die im Array sitzt wo die docker drauf sind angefangen habe Snapshots it dem ZFS Master Plugin zu löschen weil der Speicherplatz langsam knapp wurde so das der Mover nicht mehr vom Cache aus Array geschoben hat. Anbei ein paar Screenshots, die Docker an sicht sind nciht so wichtig also die paar die ich löschen möchte aber ich möchte definitiv nicht alle löschen weil einige die ich behalten möchte müsam eingerichtet wurden. es geht jetzt erstmal umd den minecraft-unraid-test docker aber ich möchte definitiv noch einge mehr löschen in der hoffenung das dass mit dem selben lösungsansatz den ich hoffentlich hier finde machen lässt
July 6, 20242 yr 1 hour ago, SteveAusPuchheim said: es geht jetzt erstmal umd den minecraft-unraid-test docker aber ich möchte definitiv noch einge mehr löschen in der hoffenung das dass mit dem selben lösungsansatz den ich hoffentlich hier finde machen lässt naja, wie auch imemr dein setup aussieht, zfs ist auch "pflegebedürftig" ... 1/ Settings, Docker, Dienst stoppen 2/ Image / Directory löschen 3/ Dienst starten 4/ Docker Tab, Add Container, im Dropdown unter user templates sind deine Dockers mit den konfigurierten Start Paramter einen nach dem anderen wieder installieren, da Start Parameter vorhanden sind und ../appdata/.. dabei erhalten bleibt ist danach alles wieder wie vorher, kurz, du verlierst nichts dabei ... du solltest dir Gedanken machen warum du in diese Probleme kommst und in Summe schauen ob du nicht das ein oder andere umstellst, dich mal einliest was, wie, wo ... und ggs dein setup überarbeitest und es "einfacher" gestaltest um erst gar nicht dort zu landen.
July 6, 20242 yr Author Danke erstmal für deine Antwort, ja ich weiß ich stehe absolut am Anfang und habe auch viele Fehler zu Beginn an gemacht die ich nicht mehr korrigieren kann 😞 ja das ich alle Container lösche kann und die dann wieder über Community Apps installieren kann weiß ich aber ich habe Angst das dann irgendwas nicht so funktioniert wie davor und deswegen suche ich nach einer Alternative.... Und hoffe hier eine gesagt zu bekommen. Zur Pflege für ZFS, was genau muss ich da beachten oder machen? Ich benutze auch keinen "richtigen" ZFS Pool sondern meine Festplatten im Arry sind nur in ZFS formatiert, ist das da auch notwendig?
July 6, 20242 yr 1 minute ago, SteveAusPuchheim said: Und hoffe hier eine gesagt zu bekommen. die steht da oben, dabei geht nichts verloren ... so wie es da steht ... 1 minute ago, SteveAusPuchheim said: Zur Pflege für ZFS, was genau muss ich da beachten oder machen? Ich benutze auch keinen "richtigen" ZFS Pool sondern meine Festplatten im Arry sind nur in ZFS formatiert, ist das da auch notwendig? das dachte ich mir als ich /mnt/disk1/... gesehen habe, aber das ist absoluter nonsens, wenn zfs dann nur weil man einen raidX Verbund aufziehen will, aber das wurde dir wenn ich mich recht erinnere bereits schonmal empfohlen, aber das ist deine Entscheidung. Ist halt in Summe "Anti" Unraid was du da treibst, daher auch hier nochmals der Hinweis, lesen lesen lesen ... oder damit leben und jedes mal etwas neu machen, wobei, da kriegt man ja auch Übung ... aber erwarte nicht immer wieder das jemand antwortet wenn du die Ursachen nicht angehst
July 6, 20242 yr Author Wie kann ich den die "Ursachen" angehen bzw. Wie komme ich jetzt noch von ZFS weg? Wie verhält sich das erneute installieren wenn ich z.b. einen Container mehrfach installiert habe? Woher weiß UnRaid welche settings ich dort verwendet habe?
July 6, 20242 yr 4 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Wie kann ich den die "Ursachen" angehen bzw. Wie komme ich jetzt noch von ZFS weg? einmal neu bitte ... daher ist zfs auch nicht default ... aber du wolltest es ja anscheinend 5 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Wie verhält sich das erneute installieren wenn ich z.b. einen Container mehrfach installiert habe? Woher weiß UnRaid welche settings ich dort verwendet habe? du kannst einen Docker mit dem gleichen Namen nicht 2x installieren, sondern hast dem 2. ja einen anderen Namen gegeben ... Hast du dir Docker Tab, Add Container, das Dropdown überhaupt mal angesehen ? anscheinend nicht ... Hier auch mal ein Thema zu zfs und was wohl die Ursache sein könnte, ist halt jetzt ein zfs bug welcher vom zfs Team erstmal bereinigt werden muss, aber da zfs gerne destry and rebuild heißt, weist du ja Bescheid Ist übrigens kein Unraid Thema, sondern Linux Kernel > zfs ... das ist halt auch ein datacenter FS und nicht unbedingt ein homelab Thema https://github.com/openzfs/zfs/issues/16324
July 6, 20242 yr Author Also dies Dropdown Menü ist mit noch nie aufgefallen und ich musste auch erst danach suchen danke für diesen Tipp. Wenn ich alles neu mache was empfiehlst du mir den für ein Dateisystem für das Array und den Cache?
July 6, 20242 yr Solution 11 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Wenn ich alles neu mache was empfiehlst du mir den für ein Dateisystem für das Array und den Cache? array > immer xfs pools ... da scheiden sich die Meinungen ich persönlich nutze keine pools mehr, war gerade in nem anderen thread ein Thema, aber zu den Optionen btrfs - war der Standard, wird auch viel genutzt, bringt aber (leider) doch ab und Fahler und man muss gerne auch repairen ... wenn man jedoch nach unclean shutdowns auch immer sauber einen scrub ausführt wäre dies für viele hilfreich, ich persönlich hatte aber 2 böse crashes und daher ist es für mich "Geschichte". zfs - das hyped FS ... alle wollen es, meist ohne zu wissen warum ... zfs ist ein Datacenter FS, an sich genial mit den features, aber setzt auch immer ein komplettes Backup voraus, ist halt ein striped raid und wenn da was defekt ist bleibt meist nur destroy & rebuild ... ganz ehrlich, für mich persönlich absoluter Quatsch. zfs - single drive, noch sinnfreier ... und im Array gegen das System zfs - raid 1 mirror, noch das einzig empfohlene zu btrfs mirror ich nutze nur xfs single drive pools, haben keine Redundanz, aber seit ich umgestellt habe brauche ich die anscheinend nicht mehr da ich seit Jahren keinen FS crash mehr hatte und meine Backup dafür benötigt wäre ... daher empfehle ich nur noch, single drive und Backup Strategie. und ich komme nochmals zurück, lies dich ein ... bekomm ein Grundverständnis, entscheide für dich was dir wichtig ist und setz es um, leb damit und mit etwas Background weiß man dann auch wenn ein Fehler kommt ... was das heißt und kann sich meist selbst helfen.
July 8, 20241 yr Author Danke für die vielen Infos war wieder sehr lehrreich. Kannst du mir noch ein paar tipps verraten wie ich ZFS "Pflege", reicht da einmal im Monat ein Scrub? Oder was würdest du mir empfehlen?
July 8, 20241 yr 45 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Kannst du mir noch ein paar tipps verraten wie ich ZFS "Pflege", reicht da einmal im Monat ein Scrub? Oder was würdest du mir empfehlen? dazu halte ich mich zurück, zfs ist für mich ... On 7/6/2024 at 8:34 PM, alturismo said: ganz ehrlich, für mich persönlich absoluter Quatsch. On 7/6/2024 at 8:34 PM, alturismo said: daher empfehle ich nur noch, single drive und Backup Strategie. da sollten zfs user eher was dazu sagen, ich für mich hab das Thema raid1, striped raid's, ... mittlerweile beerdigt
July 11, 20241 yr Author Ich habe deinen Rat befolgt und das Docker verzeichnis gelöscht und über das dropdown Menü alle neu Installiert, das hat funktioniert bei allen Dockern bis auch Jellyfin der wollte danach nicht mehr die Appdata anerkennen, was nicht schlimm ist da ich die Bibiothek mit wenig aufwand wieder erstellen kann. Vielen vielen dank nochmal für deinen Tipps und deine Hilfe es war wirklich sehr hilfreich und gelehrnt habe ich auch wieder viel dabei.