Jump to content

ZFS Pool umziehen von NVME 2TB DISK auf neue NVME 4TB Disk


Recommended Posts

Hallo zusammen
Gerne stelle ich hier kurz die Frage zu ZFS, da ich ZFS für snapshot restore etc brauche mich aber auf Poolstufe nichtso auskenne.
Ich möchte wie im Titel beschrieben die NVME Disk mit einem ZFS Pool (Pool Name = nvme) drauf  auf eine neue gösserer NVME DISK umziehen. Der Pool Name muss bleiben.

Auf der Disk sind all meine VMS und Docker von unraid drauf. 
Folgend die aktuelle Ausgabe von "zpool status nvme":
 

root@unraid2:~# zpool status nvme
  pool: nvme
 state: ONLINE
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        nvme        ONLINE       0     0     0
          nvme0n1   ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

root@unraid2:~# zfs list nvme
NAME   USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
nvme  1.30T   467G     1.75M  /mnt/nvme

Der Pool hat kein Raid, keine Sicherheit und ist nur auf einer Disk, da ich eigentlich nur die Funktionalität "snapshot restore" und dazu sanoid und syncoid brauche .... 

Folgend mein gedachter Arbeitsablauf:

  • Pool "nvme" (mit allen ZFS auf Festplatte (es stehen 16TB auf dem Server zur Verfügung) "sichern" (ich habe nur einen NVME Slot auf dem Motherboard)
  • 2TB drive durch 4TB drive ersetzen
  • Pool "nvme" von Festplatte auf neues drive zurückspielen


Ziel ist es, das alle   "ZFSs" drauf bestehen belieb und ich in Unraid nichts ändern muss .....

Jetzt die einfache Frage: Wie geht das? Gibt es da einen einfachen (oder anderen) Weg? Habe nur für mich kryptisches auf dem Netz gefunden ....
Danke für den Wegzeiger/ die Hilfestellung
Andi

_________
Vielleicht einfach noch ein wenig Hintergrund :) -> Ich bin ein Windowskind, und dachte ich können die Festplatte (Samsung-NVME-Disk) mit Samsung Magiscian clonen und danch die Partition von 2 auf 4 TB vergrössern ..... diesen Weg habe ich aber nicht gefunden .... Magiscian kann nur mit wenigen definierten Partitionsformaten umgehen ..... ist eingeschränkt .... oder ich habs wieder einmal nicht gefunden wie ....

Edited by andber
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...