July 12, 20241 yr habe ein tiny Windows11 installiert und da wurde eine 64gb grosse vdisk angelegt von der aktuell 20gb belegt sind. Um die backups klein zu halten und weil der ganze freie Platz erstmal nicht benötigt wird würde ich die vdisk gerne auf 40gb verkleinern. Geht das und wenn ja wie?
July 12, 20241 yr Author danke für den Link und das Verkleinern innerhalb der VM hat auch funktioniert und ich habe jetzt 26,9gb unallocated Speicher am Ende der vdisk, die ich freigeben könnte. Das funktioniert im VM-Manager von unraid aber nicht, wie im Video beschrieben, die Änderung wird einfach nicht übernommen, vielleicht hat er eine andere/pro- Version?
July 12, 20241 yr 1 hour ago, Cpt.Hardy said: Das funktioniert im VM-Manager von unraid aber nicht, wie im Video beschrieben, die Änderung wird einfach nicht übernommen, vielleicht hat er eine andere/pro- Version? hast du auch den resize Befehl im Terminal ausgeführt, was für ein Fehler kommt denn da ?
July 14, 20241 yr Author danke für den Hinweis, das habe ich übersehen und irgendwie weiß ich auch gerade gar nicht, wie ich ins Terminal komme ..... dieser scrennshot ist aus o.g. YT video und wird einfach übersprungen ....
July 14, 20241 yr 22 minutes ago, Cpt.Hardy said: danke für den Hinweis, das habe ich übersehen und irgendwie weiß ich auch gerade gar nicht, wie ich ins Terminal komme ..... https://docs.unraid.net/category/unraid-os/ sorry, aber ich bin raus ...
July 14, 20241 yr Author habe das Terminal ja schon gefunden und den Befehl auch genau so eingegeben, wie im Video und er wird im Terminal auch ausgeführt. Trotzdem hat sich an der Grösse der vdisk nichts geändert. Ich werde es jetzt auf die alte Art machen: eine neue 40gb vdisk anlegen und innerhalb von Window da hinein clonen ... leider ist der clone irgendwie nicht in der Lage, die VM zu starten, also 2. Versuch: Habe alles nochmal mit einer Kopie der vdisk1.img gemacht und so sieht es im Terminal aus .... der Befehl "resize" muß wohl durch "shrink" ersetzt werden .... EDIT: na fast! korrekt ist # qemu-img resize --shrink vdisk1.img xxG (xx = gewünschte neue Grösse in GB) Ergebnis: "Image resized" was ich ja wollte .... Edited July 14, 20241 yr by Cpt.Hardy
July 14, 20241 yr 2 hours ago, Cpt.Hardy said: EDIT: na fast, korrekt ist # qemu-img resize --shrink vdisk1.img xxG (xx = gewünschte neue Grösse in GB) bevor noch jemand den Kram liest ... du bist echt lesefaul und beratungsresistent, weiter unten in dem oben verlinkten Thread qemu-img resize -f raw vdisk1.img xyzG
July 14, 20241 yr Author wie auch immer, das hat funktioniert. manchmal gibt es auch zwei Wege zum Ziel .... und "weiter unten in dem verlinkten Thread" habe ich das jetzt auch gar nicht gelesen, egal .... meine vdisk wurde von 64 auf 44GB verkleinert. Vielleicht noch ein Hinweis: Man sollte keine Leerzeichen im Pfad zur vdisk haben, meine lag auf "Windows 11tiny" ich habe eine Kopie angelegt in einem temp Ordner, dort die Verkleinerung durchgeführt und dann das Ergebnis zurückkopiert ....