rawei82 Posted August 7 Share Posted August 7 Hallo, ich habe eine Frage zu den Pool-Datenträgern, speziell zum Cache. Ich habe zu einer bereits vorhandenen Cache-SSD (128 GB) eine weitere SSD (480 GB - Cache 2) hinzugefügt. Nach dem Starten des Arrays wurde die Festplatte auch als Cache 2 angezeigt. Unter "Benutzt" steht: Datenträger ist Teil eines Pools. Ich nehme an, das ist korrekt. Fehler werden mir auch nicht angegeben. Allerdings verwundert mich die Größe des Caches: nur 304 GB. Müssten es nicht fast 600 GB sein oder muss ich noch Einstellungen vornehmen bei 2 Cache-Festplatten. Verwundert hat mich auch, dass nach dem Starten die neue Festplatte nicht formatiert werden musste (kein Button unter Start/Stop vorhanden). Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank! Quote Link to comment
alturismo Posted August 7 Share Posted August 7 1 hour ago, rawei82 said: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank! unraid docs ... https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#cache Quote Link to comment
rawei82 Posted August 7 Author Share Posted August 7 Danke zunächst für die Antwort. Ich werde mir den Link anschauen! Quote Link to comment
Solution alturismo Posted August 8 Solution Share Posted August 8 10 hours ago, rawei82 said: Danke zunächst für die Antwort. Ich werde mir den Link anschauen! mach das, auch den Link zu btrfs disk usage calc ... im multi disk pool Bereich Tipp, 480 + 128 = 608 ... /2 = 304 aber richtig nutzbar (abgesichert) bleiben sogar nur 128 (die kleinste disk im Verbund) ist aber für eine harten Ausfall als Absicherung nicht unbedingt geeignet, was du meinst ist den pool nicht als Raid1 laufen zu lassen sondern ohne Absicherung die volle Kapazität zu nutzen, dazu wäre dann zfs raid0 zu wählen ... aber Achtung, Ausfall einer disk == alles weg, bei striped ist das so und den raid0 Vorteil hast du auch nur bei 128 GB (kleinste disk) zum Thema Geschwindigkeit. Quote Link to comment
rawei82 Posted August 8 Author Share Posted August 8 Danke für deine nochmalige klärende Antwort. Als Ausfallsicherung hatte ich bereits vorher luckyBackup für appdata, domains und system auf die externe Festplatte eingerichtet. Wäre es somit nicht sinnvoller die Samsung-SSD 128 GB (arbeitet bereits seit 12 Jahren) auszubauen und mit der neuen SanDisk 480 GB nur eine Cache-Festplatte einzurichten? 1 Quote Link to comment
alturismo Posted August 8 Share Posted August 8 45 minutes ago, rawei82 said: Wäre es somit nicht sinnvoller deine Entscheidung aber was würde "ich" da machen ... ja, die 480er als single drive (xfs) cache nehmen für appdata, system, ... die 128er würde bei mir drin bleiben als separater pool (auch xfs), beispielsweise als download puffer, als array cache, als ... was auch immer und sowie die anfangen würde Fehler zu produzieren wäre die halt weg. 1 Quote Link to comment
jj1987 Posted August 8 Share Posted August 8 Du könntest auch einfach beide SSD unabhängig voneinander betreiben 1 1 Quote Link to comment
rawei82 Posted August 12 Author Share Posted August 12 Hallo, ich melde mich heute nochmals. Wie von alturismo empfohlen, wollte ich vorgehen (die 480er als cache und die 128 als download Puffer o.ä.). Nach meinem Kenntnisstand ist es dazu notwendig die 128er aus dem Cache zu entfernen und dann die Cache-Zuweisung für die 480er neu durchzuführen. Ich bin wie empfohlen vorgegangen: 1. Stop all Docker Containers 2. Stop all VM 3. Disable Docker 4. Disable VM 5. appdate, domains und system - share-Einstellungen: primärer Speicher - Cache, sekundärer Speicher - Array, mover action - cache --> array 6. Start Mover Sowohl appdata, als auch domain sind danach komplett ins array verschoben. Allerdings klappt dies bei "system" nicht. Hier bleiben zahlreiche Dateien auf der Cache-Festplatte, die ich dadurch ja wohl nicht aus dem Cache entfernen kann. Die Daten wären verloren, falls ich die 128er in xfs formatieren möchte. Was habe ich nicht beachtet bzw. wie sollte ich vorgehen? Vielen Dank. Quote Link to comment
Recommended Posts