August 19, 20241 yr Moin Gemeinde, habe meine Konfiguration jetzt schon seit Jahren recht stabil am Laufen. - SSD1 mit XFS und einer Windows Server 2019 VM beruflich - SSD2 mit XFS und einer Windows 11 VM und diversen Dockern (bookstack, paperless, homarr...) - SSD 3 mit XFS als Backupmedium (die Backups werden dann von einer unraid NAS abgeholt) - SSD 4 mit btrfs als unassigned Device mit shares fürs Firmennetzwerk ich habe kein parity Drive und kein cache drive. Da ich die ganzen SSD immer mal wieder manuell trimmen muss und auch wegen diverser anderer Vorteile war für mich die Frage, ob ich das ganze in einen bzw. zwei ZFS pools umwandeln soll und wenn ja wie. Da die VM vermutlich besser auf eigenen SSD aufgehoben sind, habe ich mir überlegt, für die SSD1 und SSD2 jeweil eine identische weitere SSD zu holen und 2 ZFS pools raidz-1 z.B. anzulegen. SSD 3 bleibt dann als Backupmedium außen vor und alleine im Array. Da ich da aber kein ZFS Profi bin mal meine Frage an die Schwarmintelligenz, wie ihr das machen würdet. vielen Dank
August 19, 20241 yr 1 hour ago, anknv said: Da ich die ganzen SSD immer mal wieder manuell trimmen muss das ist dir bekannt für SSD's in pools, UAD's, ... (außer im Array) unter scheduler ... 2 hours ago, anknv said: Da die VM vermutlich besser auf eigenen SSD aufgehoben sind, habe ich mir überlegt, für die SSD1 und SSD2 jeweil eine identische weitere SSD zu holen und 2 ZFS pools raidz-1 z.B. anzulegen. das wird beim passthrough so nicht gehen ... weil was du meinst ist die SSD komplett an Win VM's zu geben (wie nativ) ... da gehen keine zfs pools wenn du mich fragst, warum betreibst du die SSD's im Array und nicht separat in pool/s ... dann hast du TRIM erledigt und alles ist gut ... das geht mit der 7 beta 2 aktuell schon wunderbar (da braucht man kein array mehr). zu zfs ... für was solltest du das in der Konstellation benötigen , würde ich auf keinen Fall machen was erhoffst du dir davon ?
August 19, 20241 yr Author 59 minutes ago, alturismo said: das ist dir bekannt für SSD's in pools, UAD's, ... (außer im Array) unter scheduler ... ja klar, nur bin ich ja mit den 3 Disks im Array und nicht im Pool. Daher der Gedanke, in (zfs)pools zu wechseln. 59 minutes ago, alturismo said: zu zfs ... für was solltest du das in der Konstellation benötigen , würde ich auf keinen Fall machen was erhoffst du dir davon ? Da die VMs ja in einer Produktivumgebeung sind, erhoffe ich mir zusätzliche Sicherheit im ZFS-pool, also im Grunde integriertes Raid, Prüfsummen, snapshots etc. Siehst Du die Vorteile nicht so? Edited August 19, 20241 yr by anknv
August 19, 20241 yr 56 minutes ago, anknv said: Siehst Du die Vorteile nicht so? ich persönlich, Nein, lieber gesunde Backup Strategie der VM's ... btrfs > viel zu anfällig hier nach meiner Erfahrung (läuft bei einigen jedoch auch anstandslos ... regelmäßig scrub nicht vergessen) zfs > overhyped ohne Ende, bedarf auch Pflege ... und haben auch schon einige hier gehabt mit "destroy and restore from backup" ... >> wobei das dann für mich noch die ehere Wahl wäre wenn ich müsste ... Ich nutze VM's produktiv (Desktop und Gaming) seit ich bei Unraid bin ~ seit 2016 und hatte bisher noch nie ein Problem mit single drive cache's ... aber das ist meine persönliche Meinung, lies dich ein zu zfs, datasets, snapshots, was da alles so machbar ist und überleg dir ob es das sein soll. VM max Performance hast du bei passthrough der ssd / nvme und da geht das alles so oder so nicht sprich, mit vdisks auf Unraid pools, ja, aber Nutzen ... sehe ich da effektiv keinen vor allem da snapshots mit der 7er auch so integriert sind ...
August 19, 20241 yr Author Super, na dann weiß ich schon mal mehr. Was würdest Du denn konkret in meinem Fall vorschlagen, wenn es Dein System wäre?
August 20, 20241 yr Solution 9 hours ago, anknv said: Was würdest Du denn konkret in meinem Fall vorschlagen, wenn es Dein System wäre? naja, ich kenne den usecase der genutzten VM's nicht, brauchen die i/o performance ... grob SSD1 xfs > pool_vm_buisness > daily backups SSD2 xfs > pool_vm_docker > daily, weekly, ... backups (je nach Wichtigkeit der VM, Apps, ...) SSD3 xfs > pool_backup SSD4 xfs > array > aufstocken mit einer 2. SSD xfs im array als parity > Ausfallzeit Firmendaten minimieren > daily backup als Ziel der backups entweder SSD3 oder externe oder noch mit SSD6 ergänzen ... je nach Bedarf (Volumen, ...) in Summe, SSD4 Firmendaten ... ich weiß jetzt nicht was das heißen soll bei dir, aber wenn das produktiv genutzt wird ... wäre mir da evtl. Ausfallsicherheit wichtig (Zeit) SSD1 Win Server VM gesch. > wenn da backups vorhanden sind ist die VM schnell wieder gestartet. dann sind alle pool disks auch regelmäßig trimmed (außer im array), die Firmendaten werden wohl eher statisch sein und trimming ist da nicht so der Punkt.
August 20, 20241 yr Author Danke, so werde ich es mal machen. Die Backups laufen übrigens sekundär auf eine Unraid NAS, von wo selbst die VM im E-Fall direkt gestartet werden könnten. Wäre dann natürlich deutlich langsamer, als mein Dual Xeon System, aber zumindest kann man weiter arbeiten, bevor neue Hardware da wäre.