October 11, 20241 yr Ich hatte die Frage schon in einem bestehenden Thread gepostet, aber leider keine Antwort erhalten, daher versuche ich es nochmal.. Seit einigen Tagen fallen mir sehr hohe Mainboard-Temperaturen auf, welche sich durch einen Reboot sofort lösen lassen. Auch treten diese sehr sporadisch auf, daher kommt booten von einem Livesystem quasi nicht in Frage.. Hat jemand ggf. noch eine Idee ob es ggf. ein Treiber bzw. Anzeigeproblem ist, oder ob es sich ggf. doch um einen Defekt handeln könnte?
October 11, 20241 yr Author Edit: Jetzt gerade ist es richtig wild. Muss kalt sein in der Abstellkammer - kann doch nur ein Treiber/Anzeigeproblem sein, oder?
October 11, 20241 yr Du verschweigst aber das Du Plugin Treiber nutzt. Oder irre ich mich da? Ich seh da nämlich FANs. Plugins müssen nicht ewig funktionieren und/oder stabil sein. Oder man kann eine Instruktion im "go" file vergessen etc.
October 11, 20241 yr Author Ja, nutze das „System Temp“ zur Anzeige und FanControl (aber deaktiv, nur Anzeige der RPM. Im GO-File habe ich nichts gemacht.
October 12, 20241 yr Author Doch doch, die IT8xxTreiber von ICH777. Die muss man doch haben oder nicht?
October 12, 20241 yr 6 hours ago, k3vbert said: kann doch nur ein Treiber/Anzeigeproblem sein, oder? da du sicher keine Stickstoffkühlung benutzt ... ja, Ausgabe / Übergabe BIOS > OS Fehler, nichts dramatisches
October 12, 20241 yr Author Okay, danke. Das beruhigt wenigstens etwas. habe jetzt mal die IT-Treiber, Autofan und System Temp deinstalliert und lasse es mal so laufen. Sieht nach einem Reboot jetzt erstmal so aus
October 12, 20241 yr Ich habe dunkel in Hinterkopf das man für die IT8xxx Treiber noch eine Zeile im go-File braucht. Aber kann sein das das nur bei Mainboards mit leicht abweichenden Sensoren war und es darum ging das laden des Treibers zu forcieren. Solltest demzufolge mal im Supportthread fragen bzw. nachlesen. Du hast halt jetzt keine FANs mehr und kannst das Dynamix AUTO Fan Plugin nicht nutzen um die Lüfter von den Festplattentemperature steuern lassen zu können.
October 12, 20241 yr Author Habe die Temperaturen jetzt mal von heute Morgen an beobachtet. Liegen alle im grünen Bereich. Lüfter hatte ich vorher schon übers BIOS so eingestellt, dass sie relativ hoch drehen, Airflow ist gut soweit. HDDs bisher nicht über 35°C, CPU auch. Danke euch, scheint wirklich ein Treiber/Anzeige-Fehler zu sein 🤷🏼♂️