Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Beste Methode um Sicherheitskopien von VMs

Featured Replies

• Community Expert

Ich habe leider noch keine praktikabele Methode gefunden um VMs regelmässig zu sichern (Backup)

Meine Konfiguration:

Array aus 2 disks - 1x parity, 1x Data (xfs)

Pool von 2x NVME in btrfs (Mirror)

- Auf dem Pool befinden sich die Dockerdaten (regelmässige Backups mit appdata backup plug-in) aber im domein ordner auch die vdisks einer VM

-  die vdisk der VM is 50Gb

Wie kann ich diese 50Gb am besten regelmässig sichern ?

Genügt es die 50GB weg zu kopieren, oder brauche ich zum vollständigen Restore der VM auch noch andere Daten ?

btrfs kann auch snapshot und Replikation  - nur habe ich leider keine weitere Platte, die auch btrfs formatiert ist, damit snapshot und Replikation auchfunktioniert. 

Ausserdem ist mir der ganze snapshot und Replikationsvorgang bei btrfs etwas suspekt und viel zu kompliziert, da es kein fertiges Skript gibt. Mir ist die Gefahr das ich irgendwas falsch im Terminal eingebe einfach zu gross... bin ja kein Vollblut-IT'er....

Und realistisch sollte dann eben meine Backupmethode auch idiotensicher sein... gut wenn man sich selbst kennt...🤪

Meine normalen Array backups mache ich mit @mgutt script (rsync basiert) auf externe HDDs die auch XFS formatiert sind.

Was schlagen mir die Experten vor...

(ich habe im Unraid Manual gelesen, aber hier habe ich keine Methode gefunden, die mein Problem löst)

Vielleicht doch einfach vdisk kopieren ?

Hatte aber auch schon mal den Fall bei einem Restore test, dass eine vdisk von vor 2Tagen nicht funktionierte... (warum weiss ich nicht)

Danke für Ratschläge

Solved by alturismo

• Solution
8 hours ago, ullibelgie said:

Genügt es die 50GB weg zu kopieren, oder brauche ich zum vollständigen Restore der VM auch noch andere Daten ?

grundsätzlich würde das reichen sofern man weiß wie die VM eingerichtet ist, Sie besteht grob aus 3 Teilen

1/ vdisk (oder passed through disk), sei es .img, .qcow2, ... >> elemetar !!! das ist deine VM

2/ <vm_name>.xml >> da sind die Start Parameter der VM drin

3/ nvram unique >> das "Bios" file >> nicht wichtig

4/ oder anstelle 2/ und 3/ einfach das libvirt image auf /mnt/user/system/libvirt/libvirt.img sichern

zu 1/ einfach (im ausgeschalteten Zustand) weg kopieren

zu 2/ beispielsweise per command line weg sichern, Beispiel, hier <vm_name> "Win_Test"

virsh dumpxml Win_Test >> /mnt/user/domains/AlsWin/Win_Test.xml

zu 3/ wenn man das sichern will, in der xml nach dem Pfad schauen und auch weg kopieren

Beispiel, in der xml nach der <nvram> Zeile suchen, da steht der Pfad zum File

cp /etc/libvirt/qemu/nvram/d8218b75-3545-bc84-d0d9-1a194625d4a9_VARS-pure-efi-tpm.fd /mnt/user/domains/AlsWin/

damit hat man alles was man braucht

restore,

wenn man nur in der VM etwas "kaputt" gemacht hat

einfach vm aus, vdisk entfernen (umbenennen, löschen, verschieben, ...) und die backup vdisk anstelle wieder dahin, vm starten, fertig

wenn man "alles verloren" hat (außer seine backups) gibt es diverse Wege

1/ vdisk Image dahin wo man will, VM neu einrichten mit passenden Einstellungen und mit fixem Pfad zur vdisk > fertig, VM starten

-- xml wird neu erstellt, nvram wird neu erstellt, es müssen halt die Start Parameter passen, Beispiel seabios oder ovmf ... usw usw ...

2/ vdisk Image dahin wo man will, VM neu einrichten, xml view, Inhalt der Backup xml einfach rein kopieren, nvram line löschen > fertig, VM starten

-- xml ist vorhanden, nvram wird neu erstellt, alles wieder wie vorher

3/ siehe 2, nur zusätzlich die backup nvram an Ihren Platz retour kopieren (siehe xml für Pfad), VM starten, fertig

4/ anstelle 2/ und 3/, einfach das libvirt.img retour spielen (VM Dienst AUS), VM Dienst wieder an, alle VM Settings wieder da (inkl. VM's außer images)

Import geht auch über virsh define und co ... aber das lasse ich jetzt mal außen vor ;)

Alternativen wären auch nach einer kleinen Suche ...

image.png.b64975cc34d46ec96b6b754218b6641d.png

• Author
  • Community Expert

@alturismo

Super - damit kann ich schonmal anfangen und schauen ob ich die VM sichern und wieder herstellen kann...

Ja, das Plug-in habe ich auch gesehen, aber mehr als eine Beta version scheint es nicht zu geben - kann ich ja mal wenigstens testen...